Diskless Amiga?
andre schmidt
2004-05-31 23:01:34 UTC
Moin

mal eine Frage:

Wie könnte man einen "Diskless" Amiga hinbekommen?
Statt eigener Festplatte Zugriff auf einen Server?
Booten bzw. initialisieren von Diskette, danach übergabe an den Server?

Vorausgesetzt: Netzwerkkarte im Amiga, Kickstart 3.1

Jemand Ideen?
Zuerst sollte ein Amiga 2000 mit X-Surf Netzwerkkarte funktionieren,
als Server läuft hier ein Linux Server.

Weiterer Schwierigkeitsgrad: Ein Amiga 4000D mit PCI (Mediator 4000Di)

Alternativ:
Amiga mit IDE-Flash Modules...

Danke und Gruß
Andre
--
//
\X/ Giga...what?
-> ***@gmx.de: ungelesen endgelagert!
Daniel Seuthe
2004-06-01 05:42:13 UTC
Post by andre schmidt
Wie könnte man einen "Diskless" Amiga hinbekommen?
Der Kernel muß (dankenswerterweise?) nicht erst per TFTF aus dem Netz
geladen werden. Ein passender Boot-ROM auf der Netzwerkkarte müßte
aber alle für den weiteren Systemstart notwendigen Datei (s:, libs:,
dev: usw) aus dem Netz holen, bzw. vorher entsprechend mounten. Ob das
technisch überhaupt geht, weiß ich nicht -- meinen Amigazeit ist zu
lange her.
Post by andre schmidt
Booten bzw. initialisieren von Diskette, danach übergabe an den Server?
Das wäre aber nicht mehr »diskless«, aber leichter zu realisieren.

Daniel, der seinen A2000/Blizzard2060 mal wieder aufbauen muß
Thomas Richter
2004-06-01 10:19:04 UTC
Moin,
Wie k?nnte man einen "Diskless" Amiga hinbekommen?
Statt eigener Festplatte Zugriff auf einen Server?
Booten bzw. initialisieren von Diskette, danach ?bergabe an den Server?
Vorausgesetzt: Netzwerkkarte im Amiga, Kickstart 3.1
Wenn Du die Firmware der Netzwerkkarte neu programmieren kannst, im
Prinzip schon. Die Netzwerkkarte sollte dazu eine BootNode anmelden
und so ein bootfähiges Device erzeugen, von dem das Os ein Rigit-Disk-Block
laden kann. Ansonsten: Nein. Irgendwoher muss der Urlader kommen, und
das muss sowas wie ein ROM sein. Probeweise könnte man was entsprechendes
als Resident-Node Reset-fest verankern, aber dann bräuchte man nach dem
Einschalten zumindest mal eine Diskette.

Grüße,
Thomas
Stephan Niehues
2004-06-02 19:22:12 UTC
Post by andre schmidt
[...]
Ich würde es mit einem CF Adapter (altec) versuchen.
Läuft hier zum booten von Amithlon.
Gruß Nase
Andreas
2004-06-04 18:12:28 UTC
Post by andre schmidt
Moin
[...]
Also ich hatte das ganze mal mit nem A500 und der A90 dazu gemacht.
Workbenchdisk umgebaut damit er über netz vom a4000 bootet.
naja war ne minimal workbench auf der diskette und dann den rest per
netz.
funktioniert hatte das ganze per envoy.
--
andreas volkmann