ADFBlitzer will bei einigen Disketten nicht
Tobias Stening
2004-05-24 08:39:09 UTC
Hallo alle zusammen,

ich habe ein Problem mit ADFBlitzer. Ein Bekannter ist gestern mit
einigen Originakspielen gekommen, die er gesichert bekommen möchte. Bei
einigen Disketten, scheint ADFBlitzer nur 2 oder drei Sektoren zu lesen,
schreibt dann aber eine 880kb große Datei auf die Festeplatte. Dabei
spielt es keine Rolle, ob NDOS-Disk oder normale Diskette. Konkrete
Beispiele:

(NODOS) Lemmings - Disk 1
Defender of the crown Disk 2
Falcon - Disk 1
Sim City Editor
und noch einige mehr

Woran könnte es liegen, dass ADFBlitzer ohne irgendeine Fehlermeldung,
nur 2 bis 3 Sektoren liest und dann vorgibt, dass er schon fertig sei?
Lemmings funktioniert z.B. einwandfrei. Die Diekette scheint nicht
defekt zu sein.

Gibt es ein Tool, mit dem ich evtl. von den Disketten doch noch ein
Image ziehen kann?

Viele Grüße,
Tobias
andre schmidt
2004-05-24 22:01:10 UTC
Moin,
Post by Tobias Stening
[...]
Liegt wohl am Kopierschutz...Da wird ADF-Blitzer nichts ausrichten
können...
Post by Tobias Stening
Gibt es ein Tool, mit dem ich evtl. von den Disketten doch noch ein
Image ziehen kann?
Mit Geduld und Spucke: XCopy mit Dongle...in jedem Fall zwei Baugleiche
Diskettenlaufwerke, wirkt ware Wunder...

und: Wirf mal einen Blick hier hin:

http://www.caps-project.org/

Da gibt es interessantes und wissenswertes, viel Spaß...

Gruß
Andre
--
//
\X/ Giga...what?
-> ***@gmx.de: ungelesen endgelagert!
Andreas Balke
2004-05-24 23:54:33 UTC
Post by andre schmidt
XCopy mit Dongle...
Du kannst mit XCopy ein Image auf Platte ziehen? Sicher?

Andi
--
"Von Zeit zu Zeit muß man einmal sündigen. Sonst verliert man den Spaß
an der Tugend." Ilona Bodden
andre schmidt
2004-05-25 06:40:56 UTC
Post by Andreas Balke
Post by andre schmidt
XCopy mit Dongle...
Du kannst mit XCopy ein Image auf Platte ziehen? Sicher?
Nein, kann ich nicht. So war das auch nicht gemeint. XCopy dient
natürlich nur dazu, eine Sicherheitskopie zu erstellen.

Gruß
Andre
--
//
Tobias Stening
2004-05-24 23:34:46 UTC
Post by andre schmidt
Moin,
Post by Tobias Stening
Gibt es ein Tool, mit dem ich evtl. von den Disketten doch noch ein
Image ziehen kann?
Mit Geduld und Spucke: XCopy mit Dongle...in jedem Fall zwei Baugleiche
Diskettenlaufwerke, wirkt ware Wunder...
X-Copy habe ich leider nur ohne Dongle. War aber auch schon meine Idee,
Lemmings zu kopieren, um es noch einige Jahre zu erhakten, bevor man auf
die gecrackten ADF-Images aus dem I-Net zurückgreifen muss.

Mich würde es mal interessieren, ob irgendwo da draussen jemand ist, der
sein X-Copy inkl. Dongle verkaufen würde!? Da wird es aber wohl genauso
sein, wie bei mir mit meinem Action-Replay MKIII. Das würde ich auch
nicht hergeben. ;-)
Post by andre schmidt
http://www.caps-project.org/
Prinzipiell interessant. So lange es aber noch keine Möglichkeit gibt,
die Images wieder auf Diskette zu schreiben, hat man eine
Sicherheitskopie des Games, die nur in einem Emulator funktioniert.
Allein des sichern wegen, wäre das aber mal ein Versuch wert.

Hast Du eine Ahnung, wie das bei CAPS genau abläuft? Woher bekommt man
das Programm, um die Dump-Files zu erstellen? Irgendwie macht es für
mich auch einen eher unseriösen Eindruck. Wenn ich von einem Spiel einen
Dump ziehe und denen schicke, erzeugen die für mich eine Imagedatei. Die
bekomme ich zurück. Andere haben keinen Zugriff auf das Image. Die
einzigen, die Zugriff auf alle Images haben, sind die Caps-Betreiber
selber und ich. Oder sehe ich das falsch? Was bringt es denn, die Spiele
zu archivieren, wenn keine Zugriff drauf hat?

Gruss,
Tobias
andre schmidt
2004-05-25 06:39:13 UTC
Post by Tobias Stening
[...]
ALso ich habe hier nahezu jede X-Copy Version und diverse Dongles.
Leider keine Zeit das mal durchzuwühlen, um Duplikate loszuwerden. Ich
sehe aber relativ häufig X-Copy + Dongles bei E*$Y...
Post by Tobias Stening
[...]
Nun, soweit ich weiß, erstellt das Team um CAPS herum, "richtige" Kopíe
von kopiergeschützten Spielen, d.h. die Kopie ist genauso schwer
kopierbar, wie das Original.

Gruß
Andre
--
//
Andreas Balke
2004-05-24 23:52:04 UTC
Post by Tobias Stening
[...]
Die Disketten sind wohl fehlerhaft. Sobald der ADFBlitzer
einen Lese-Fehler bekommt bricht er sang und klanglos ab
und schreibt den Rest der Datei mit Nullen (o.ä.?) fertig.
Post by Tobias Stening
Gibt es ein Tool, mit dem ich evtl. von den Disketten doch noch ein
Image ziehen kann?
Ich empfehle DMS oder das gute alte Siegfried-Copy, aber sollten die
Disketten oder das Laufwerk wirklich Fehler aufweisen, dann ist mit
diesen Images auch kein Krieg mehr zu gewinnen . . .

ciao,
Andi
--
"Wenn die Galaxis ein helles Zentrum hat, dann bist
du in Clausthal am weitesten davon entfernt"
Tobias Stening
2004-05-24 23:22:51 UTC
Post by Andreas Balke
Hallo,
Post by Tobias Stening
[...]
Habe mal DMS ausprobiert und siehe da, einige Spiele konnten von DMS als
Image gespeichert werden. Defender Of The Crown, Elite, Micropose
Soccer, International Soccer und Football Manager 2 konnten gesichert
werden. Bei Lemmings versagt aber auch DMS.

ADFBlitzer liest ja sektorweise. Dem ist es also völlig egal, ob eine
Datei auf der Diskette ne fehlerhafte Checksum oder einen Lesefehler
aufweist, da das Dateisystem ja nicht angetastet wird. Ich für meinen
Teil hätte gerne ein Tool, welches die Diskette erst auf Fehler prüft
und dann das Image erzeugt. Eine Kobination aus DiskSalv und ADFBlitzer. ;-)
Post by Andreas Balke
Post by Tobias Stening
[...]
Lemmings scheint wohl einen besonders guten Kopierschutz zu haben. Es
ist ja bekannt, dass Amiga Spiele teilweise die wildesten
Schutzmechanismen implementierten. Im nachhinein könnte man den
flexiblen Diskettencontroller verfluchen. :-(

Gruss, Tobi
Mark Busch
2004-05-26 20:03:29 UTC
Post by Tobias Stening
[...]