c/c++ compiler?
Ralf Mochert
2004-05-29 21:13:55 UTC
Hallo!

So ich habe endlich mal wieder einen Amiga aufgetan.
Was ist den da gerade an Compilern aktuelle?
Am besten wär ein c/c++.
irgendwelche Tipps?
Danke
Gruss
Ralf
Thomas Richter
2004-06-01 10:20:04 UTC
Hi,
Post by Ralf Mochert
So ich habe endlich mal wieder einen Amiga aufgetan.
Was ist den da gerade an Compilern aktuelle?
Es gibt wohl einen Port vom GNU C++ (gcc 3.3?).
Das ist wohl das einzige "aktuelle" was es gibt.

Grüße,
Thomas
Ralf Mochert
2004-06-02 16:44:00 UTC
Post by Thomas Richter
Hi,
Post by Ralf Mochert
So ich habe endlich mal wieder einen Amiga aufgetan.
Was ist den da gerade an Compilern aktuelle?
Es gibt wohl einen Port vom GNU C++ (gcc 3.3?).
Das ist wohl das einzige "aktuelle" was es gibt.
Danke werde ich mir mal ansehen.

bei ebay gibts gerade nen SAS C/C++ (4135132805) mal sehen, evtl hol ich denn.
Tschüss
Ralf
Thomas Richter
2004-06-03 08:32:02 UTC
Hi,
Post by Ralf Mochert
Post by Thomas Richter
Es gibt wohl einen Port vom GNU C++ (gcc 3.3?).
Das ist wohl das einzige "aktuelle" was es gibt.
Danke werde ich mir mal ansehen.
bei ebay gibts gerade nen SAS C/C++ (4135132805) mal sehen, evtl hol ich denn.
Ich dachte, Du frugst nach etwas "aktuellem"? Obwohl der SAS/C ein
exzellenter C Compiler ist, als C++-Compiler ist er lausig. (Kein ANSI-C++,
keine Templates, keine Exceptions, keine STL). Ist auch steinalt - obwohl
er als C-Compiler wie gesagt viele Qualitäten hat.

Grüße,
Thomas
Gunther Nikl
2004-07-21 09:55:01 UTC
Post by Thomas Richter
Post by Ralf Mochert
So ich habe endlich mal wieder einen Amiga aufgetan.
Was ist den da gerade an Compilern aktuelle?
Es gibt wohl einen Port vom GNU C++ (gcc 3.3?).
Mittlerweile 3.3.3 und 3.4.0 über die üblichen GG Mirror.

Gunther
--
Linux is only free if your time has no value
- Jamie Zawinski
Matthias Rustler
2004-07-21 17:38:41 UTC
Hi,
Post by Gunther Nikl
Mittlerweile 3.3.3 und 3.4.0 über die üblichen GG Mirror.
ich habe GCC von der GoldED-CD installiert. Kann ich den 3.4.0 einfach
so drüberbügeln?

MFG Matthias
Gunther Nikl
2004-07-22 07:52:54 UTC
Post by Matthias Rustler
Post by Gunther Nikl
Mittlerweile 3.3.3 und 3.4.0 über die üblichen GG Mirror.
ich habe GCC von der GoldED-CD installiert. Kann ich den 3.4.0 einfach
so drüberbügeln?
Sowas ist _immer_ eine schlechte Idee. Zum einen würde ich Dir empfehlen,
den GCC von GoldEd durch 3.3.3 zu ersetzen (die GED Version hat leider
zumindest einen schweren Fehler). Danach kannst Du 3.4.0 installieren.
Man kann verschiedene GCC Versionen parallel installieren, wenn man in
bin und lib aufpasst. Das ganze ist (zum Teil?) im NOTES der jeweiligen
Archive erklärt. Wichtig, immer zuerst in einem temp Verzeichnis
auspacken, darin "aufräumen" und erst dann einspielen. Vorher auch in
der eigentlichen Installation Sachen sichern/verschieben.
Nochwas: Die .tar.gz Archive _nicht_ mit xaduntar entpacken! Diese Archive
enthalten Links und xaduntar kann keine Links erzeugen. "Mein" tar kann
zwar auch keine Links aber es kopiert dann einfach die Linkquelle zum
Ziel.

Gunther
--
Linux is only free if your time has no value
- Jamie Zawinski
Thomas Richter
2004-07-22 08:13:25 UTC
Hi,
Post by Gunther Nikl
Post by Matthias Rustler
[...]
Wobei ich im Augenblick vom 3.4.0 noch Abstand nehmen würde, die Bug-
Liste ist etwas sehr lang. Der g++ muss noch ein wenig "altern", und
3.4.1. ist (jetzt aber nicht für den Amiga) bereits released. Der 3.3.3.
hat für mich unter Linux aber immer gute Dienste geleistet und wird noch
ein Weilchen bleiben.

Grüße,
Thomas
Gunther Nikl
2004-07-22 12:17:38 UTC
Wobei ich im Augenblick vom 3.4.0 noch Abstand nehmen würde, die Bug-Liste
ist etwas sehr lang. Der g++ muss noch ein wenig "altern",
Ich bin von 3.4.x auch nicht angetan-
und 3.4.1. ist (jetzt aber nicht für den Amiga) bereits released.
Ist 3.4.1 gegenüber 3.4.0 soviel verbessert? Da das 3.4.0 PatchSet
vorhanden ist, kann jeder interessierte sich ja 3.4.1 bauen ;-)
Der 3.3.3. hat für mich unter Linux aber immer gute Dienste geleistet
und wird noch ein Weilchen bleiben.
Ich bin mit 3.3.x auch sehr zufrieden (ist nur arg langsam auf echtem
68k)

Gunther
--
Linux is only free if your time has no value
- Jamie Zawinski
Thomas Richter
2004-07-22 15:13:40 UTC
Hi Gunther,
Post by Gunther Nikl
und 3.4.1. ist (jetzt aber nicht für den Amiga) bereits released.
Ist 3.4.1 gegenüber 3.4.0 soviel verbessert? Da das 3.4.0 PatchSet
vorhanden ist, kann jeder interessierte sich ja 3.4.1 bauen ;-)
Nun, er kam Anfang der Woche als unstable auf debian, was bedeutet,
dass ich mich noch nicht getraut habe, ihn zu installieren. /-:
Allerdings soll eine ganze Latte von Bugs aus 3.4.0-Zeiten gefixt worden
sein. Ich vermute, so ab 3.4.2 werde ich mich mal mit dem 3.4-er
Release auseinandersetzen, momentan bleib' ich noch bei 3.3.x.
Post by Gunther Nikl
Der 3.3.3. hat für mich unter Linux aber immer gute Dienste geleistet
und wird noch ein Weilchen bleiben.
Ich bin mit 3.3.x auch sehr zufrieden (ist nur arg langsam auf echtem
68k)
Glaube ich gerne. Ist denn 3.4.x schneller?

Grüße,
Thomas
Gunther Nikl
2004-07-28 08:10:39 UTC
Post by Thomas Richter
Ich bin mit 3.3.x auch sehr zufrieden (ist nur arg langsam auf echtem 68k)
Glaube ich gerne. Ist denn 3.4.x schneller?
Mein Eindruck ist, das 3.4.x etwas langsamer ist als 3.3.x.

Gunther