Welcher TFT Monitor
n***@gmx.de
2004-08-21 09:17:50 UTC
Hallo Gemeinde ;-),

nach langem passiven mitlesen habe ich nun auch mal wieder eine Amiga
Frage. Ich moechte meinen 17" Roehrenmonitor demnaechst gegen einen TFT
(mindestens 19") ersetzen. Mein Hauptrechner ist ein Linux PC, und da
sehe ich keine Probleme. Mein Amiga 3000 mit Picasso II soll aber an den
zweiten Monitoreingang (wie bei meinem jetzigen Monitor auch). Dazu
sollte der TFT einen richtig guten Scaler mitbringen, damit sowohl die
Workbench in 1024er Aufloesung, als auch Spiele in den Amiga-typischen
geflickerfixten Aufloesungen super aussehen.

Hat jemand eine Liste von Monitoren, die diese Anforderung erfuellen?
Normalerweise wird diesem Feature bei TFT Tests ja eher wenig Beachtung
geschenkt.

dankend fuer alle hilfreichen Hinweise...
Andreas Micklei
Stephan Manske
2004-08-22 00:13:26 UTC
Post by n***@gmx.de
[...]
Ich nutze hier einen Samsung Syncmaster 181T, der recht gut skalieren
kann. Der Amiga hängt am Analogeingang, der PC am DVI.

Ciao, Stephan
--
E-Mail: ***@manske-net.de - WWW: http://stephan.manske-net.de/ //
PGP 2.6.3i \X/
Geldtransportfahrer: *Die* Tuer kriegen die nie auf..
n***@gmx.de
2004-08-22 12:34:59 UTC
Post by Stephan Manske
Ich nutze hier einen Samsung Syncmaster 181T, der recht gut skalieren
kann. Der Amiga hängt am Analogeingang, der PC am DVI.
Ja, so wuerde ich die Eingaenge auch nutzen. Danke fuer den Tip, damit
habe ich schonmal ein Geraet in meiner Auswahl. :-)
Frank (UKW) Mainz
2004-08-23 20:30:50 UTC
Post by n***@gmx.de
Post by Stephan Manske
[...]
Ich habe mir jetzt den Eizo L 797 bestellt. der sollte noch in dieser
woche ankommen. Er bietet auch VGA- und DVI-D-Eingang. Ich berichte sobald
er da ist.

Frank
Thomas Richter
2004-08-23 08:28:36 UTC
Hi,
Post by Stephan Manske
Post by n***@gmx.de
[...]
Achtung, ich würde nicht davon ausgehen, dass der Monitor "interlacing"
darstellen kann (Mein Samsung 191P kann es nicht), es braucht bei einer PII
also noch einen Flickerfixer.
Auch das Darstellen von 50Hz kann eventuell etwas hackelig werden, viele
TFTs sind nur bis 60Hz spezifiziert. Mein Samsung kann auch 50Hz, das Bild
kommt dann allerdings etwas verschoben an (meist nicht schlimm).

Grüße,
Thomas
n***@gmx.de
2004-08-23 19:16:04 UTC
Hiho,
Post by Thomas Richter
Achtung, ich würde nicht davon ausgehen, dass der Monitor "interlacing"
darstellen kann (Mein Samsung 191P kann es nicht), es braucht bei einer PII
also noch einen Flickerfixer.
Aehhh, aus meiner PII kommt eigentlich ein VGA Signal, was genaus meinst
Du also? Das Custom Chip Bild? Ich hatte ja geschrieben, dass ich einen
3000er habe. Ein Flickerfixer ist somit kein Thema.
Post by Thomas Richter
Auch das Darstellen von 50Hz kann eventuell etwas hackelig werden, viele
TFTs sind nur bis 60Hz spezifiziert. Mein Samsung kann auch 50Hz, das Bild
kommt dann allerdings etwas verschoben an (meist nicht schlimm).
Hmm, guter Hinweis. Gibt es denn dazu wenigstens eine Liste in Frage
kommender Monitore? Ich bin doch sicher nicht der Einzige mit TFT am
Amiga.

bye...
Andreas Micklei
Thomas Richter
2004-08-24 08:10:13 UTC
Hi,
Post by n***@gmx.de
Aehhh, aus meiner PII kommt eigentlich ein VGA Signal, was genaus meinst
Du also? Das Custom Chip Bild? Ich hatte ja geschrieben, dass ich einen
3000er habe. Ein Flickerfixer ist somit kein Thema.
Sowohl - als auch. Höhere Auflösungen, insbesondere true-Color kann die PII
nur mit interlacing, das TFT kann das nicht darstellen. Custom-Chip-Ausgabe
mit interlacing oder 15Khz Horizontalfrequenz sind auch ein Problem für TFTs.

Da Du einen A3000 mit Flickerfixer/Scandoubler hast, ist zumindest letztes
kein Problem, ersteres eventuell schon: Die höheren Auflösungen fallen auf-
grund der fehlenden Bandbreite und des dann notwendigen interlacing der PII
flach. Die Frage ist also eher, wie störend die Interpolation des TFTs wirkt.
1280x1024 (also, was die meisten 17" oder 19" TFTs so haben) ging an der PII
IIRC gerade nicht mehr ohne interlacing.
Post by n***@gmx.de
Post by Thomas Richter
[...]
Tja, da kann ich nicht viel weiterhelfen. Wie gesagt, der Samsung 171P
funktionierte am Amiga bei 50Hz mit der obigen Einschränkung. "funktionierte",
weil's der Amiga nicht mehr tut, der Monitor natürlich schon.

Grüße,
Thomas
Gunther Nikl
2004-08-24 09:00:56 UTC
Post by Thomas Richter
Die Frage ist also eher, wie störend die Interpolation des TFTs wirkt.
Ich hatte kurzzeitig mal einen Samsumg 171P an meiner PIV. Mir kam das
Bild unscharf vor und nach einiger Zeit war mi unwohl.
Post by Thomas Richter
Wie gesagt, der Samsung 171P funktionierte am Amiga bei 50Hz mit der
obigen Einschränkung.
Wars nicht erst ein 191P?

Gunther
--
Linux is only free if your time has no value
- Jamie Zawinski
Thomas Richter
2004-08-24 10:20:09 UTC
Hi,
Post by Gunther Nikl
Post by Thomas Richter
Wie gesagt, der Samsung 171P funktionierte am Amiga bei 50Hz mit der
obigen Einschränkung.
Wars nicht erst ein 191P?
Sorry. Ich habe ihn nicht vor der Nase. Das 17" Modell "Porsche Design".
Heißt glaub' ich wirklich 171P.

Grüße,
Thomas
n***@gmx.de
2004-08-24 20:04:20 UTC
Post by Thomas Richter
[...]
Ja sicher. Hast Du ueberhaupt mein Ursprungsposting gelesen?

> [...]
| Workbench in 1024er Aufloesung, als auch Spiele in den Amiga-typischen
| geflickerfixten Aufloesungen super aussehen.

Genau darum ging es mir. TFTs die gut skalieren (interpolieren) koennen.
Das war meine Frage.

Danke trotzdem fuer den Tip mit dem Samsung.

Gruss...
Andreas Micklei