ADF mit Amiga?
Rudolph Riedel
2004-08-17 18:55:36 UTC
Moin!

Gibt es vielleicht ein Programm für Amiga 68K mit welchem
ich ein .adf mounten kann?

Ich möchte gerne einzelne Dateien kopieren können
um diese unter UAE auf dem Amiga zu testen
und mit Amithlon steht mir auch kein
Diskettenlaufwerk zur Verfügung.

Mein Amithlon-System ist einfach zu schnell. :-)
Vor allem die Grafik-Ausgabe lässt sich
nicht wirklich verlangsamen.

Gruss, Rudolph
--
|\ /| FROM: Adresse ist Spam-/Viren-Falle, Mails bitte an:
{o O} rudolph.riedel(AT)t-online.de
Mark Busch
2004-08-17 19:26:26 UTC
Post by Rudolph Riedel
[...]
Versuch es doch mal damit:

UnADF.lha disk/misc V1.2, Extract files out of DOS ADF files

Short: V1.2, Extract files out of DOS ADF files.
Author: Andrew Bell <***@bigfoot.com>
Uploader: Andrew Bell <***@bigfoot.com>
Version: 1.2
Type: disk/misc
Requires: 020+, OS 3.0+, 2MB of fast memory recommended.
Rudolph Riedel
2004-08-17 20:30:04 UTC
***@netcologne.de (Mark Busch) schrieb am 17.08.2004:

Moin!
Post by Mark Busch
Post by Rudolph Riedel
[...]
Ja, nee, gerade nicht.
Ich möchte Dateien *in* ein .adf schreiben,
nicht welche extrahieren.
Am liebsten halt auch Dateien im .adf editieren können.
So als ob das eine RAM: disk mit fester Grösse wäre.

Ich habe jetzt was für W$n gefunden:

<http://www.viksoe.dk/code/downloads/adfview.zip>

Das Teil erlaubt .adf's als Verzeichnisse zu behandeln.
Soll sogar HD-Partitionen anzeigen können.
Sehr praktisch, nur eben leider für Windoof...

Gruss, Rudolph
Klaus von der Haar
2004-08-17 21:23:46 UTC
Post by Rudolph Riedel
[...]
Hi....

Ich mach das hier mit dem fms.device. Ist zwar sehr veraltet aber funzt.
Den *.adf halt als fms-Device mounbten und mit Opus hin und her
kopieren. Wird als "Diskette" eingebunden. Zu finden im AmiNet.

CU

Fanne
Rudolph Riedel
2004-08-18 11:35:45 UTC
***@t-online.de (Klaus von der Haar) schrieb am 17.08.2004:

Tach!
Post by Klaus von der Haar
Post by Rudolph Riedel
Gibt es vielleicht ein Programm für Amiga 68K mit welchem
ich ein .adf mounten kann?
Ich mach das hier mit dem fms.device. Ist zwar sehr veraltet aber funzt.
Den *.adf halt als fms-Device mounbten
Hast Du mal bitte ein mount-file für mich?

Ansonsten:

Datei Verzeichn. Größe CD Erklärung
------------------ ---------- ----- --- ---------
2b_HfMounterNG.lha disk/misc 19K 34 Manager for 'fmsdisk.device' units.
HFM1_32.lha disk/misc 25K 7 HF-MOUNTER 1_32 virtual Disks on HD
VF2000.lha disk/misc 51K 37 32 Device update for HFmounter

2b_HfMounterNG.lha läuft nicht mit OS4 beta ("buffer==NULL for Read()...")
HFM1_32.lha ist ein uraltes ARexx-script
VF2000.lha - da ist das Archiv auf der CD komplett im Eimer, ist aber auch nur
ein Blitz-Basic Teil und so richtig Freude hatte ich mit BB nie.
Post by Klaus von der Haar
und mit Opus
Womit? Bitte? :-)
Post by Klaus von der Haar
hin und her kopieren. Wird als "Diskette" eingebunden. Zu finden im AmiNet.
Hatte ich auch schon, ich wusste nur nicht, dass das damit auch direkt geht.
Ich hatte nur so ein Teil gefunden, was ein .adf in ein FF0: kopieren kann.

Gruss, Rudolph
Klaus von der Haar
2004-08-18 15:24:43 UTC
Post by Rudolph Riedel
Post by Klaus von der Haar
und mit Opus
Womit? Bitte? :-)
DirectoryOpus 4.x
Post by Rudolph Riedel
Post by Klaus von der Haar
[...]
Ich habs grad nochmal probiert: *adf in meinen Ordner "fms" (wegen
wiederfinden) umbenannt in Unit0 (amigaüblich ohne endung), mount ff0:
in der "Schell" und mit DOpus gelöscht, kopiert und erstellt.
Mountlist aus devs:
/* Mountlist entry for 12 FFx devices, all using the old file system */

FF0: Device = fmsdisk.device
Unit = 0
Flags = 1
Surfaces = 2
BlocksPerTrack = 11
Reserved = 2
Interleave = 0
LowCyl = 0
HighCyl = 79
Buffers = 2
BufMemType = 0
#

usw. 12 FFx hab ich allerdings nicht. Sind jedesmal 900kb.

CU

Fanne
Rudolph Riedel
2004-08-18 17:10:28 UTC
***@t-online.de (Klaus von der Haar) schrieb am 18.08.2004:

Moin!
Post by Klaus von der Haar
Post by Rudolph Riedel
Post by Klaus von der Haar
und mit Opus
Womit? Bitte? :-)
DirectoryOpus 4.x
Ich lösche mal das "-- " aus meinem Footer,
vielleicht wird es dann deutlicher. :-)
Post by Klaus von der Haar
Post by Rudolph Riedel
[...]
in der "Schell"
Ach so, ich habe mich die ganze Zeit gefragt, wie ich das .adf
mit dem FF0: verheiraten soll.

Danke, das scheint jetzt zu funktionieren.

Ralf Gruner
2004-08-18 21:14:36 UTC
Post by Rudolph Riedel
Ich lösche mal das "-- " aus meinem Footer,
vielleicht wird es dann deutlicher. :-)
( " ) DiskMaster2 support: http://dm2.privat.t-online.de/
LOL - ich sehe, es geht nicht nur mir so.
Immer, wenn jemand fragt, wie er seine Uhr per NTP stellen kann, muß ich
mich zusammenreißen ihn nicht zu agitieren, daß er sich doch einen
Funkuhrempfänger besorgen soll...

Ralf
Rudolph Riedel
2004-08-19 06:55:45 UTC
***@t-online.de (Ralf Gruner) schrieb am 18.08.2004:

Hi!
Post by Ralf Gruner
Post by Rudolph Riedel
[...]
Oh ja, da wohne ich zwar schon bei Braunschweig,
habe aber keine Funkuhr.
Und mein Newsreader spinnt auch. :-)

Gruss, Rudolph
Klaus von der Haar
2004-08-19 00:03:15 UTC
Post by Rudolph Riedel
Moin!
Post by Klaus von der Haar
Post by Rudolph Riedel
Post by Klaus von der Haar
und mit Opus
Womit? Bitte? :-)
DirectoryOpus 4.x
Ich lösche mal das "-- " aus meinem Footer,
vielleicht wird es dann deutlicher. :-)
Schon verstanden ;-)(Erbteil Väterlicherseits, das:Erstmal Contra). Aber
hätte ich DM2 schreiben sollen, der e' standartmäßig in meinem C: liegt?

CU

Fanne
Rudolph Riedel
2004-08-19 06:52:31 UTC
***@t-online.de (Klaus von der Haar) schrieb am 19.08.2004:

Tach!
Post by Klaus von der Haar
Post by Rudolph Riedel
Post by Klaus von der Haar
[...]
Ja natürlich. :-)
Aber warum eigentlich in C:?
Wo doch dem letzten Release ein echter Mason beiliegt. :-)

Gruss, Rudolph
Oliver B. Warzecha
2004-08-18 18:44:31 UTC
Post by Klaus von der Haar
Post by Rudolph Riedel
Moin!
Gibt es vielleicht ein Programm für Amiga 68K mit welchem
ich ein .adf mounten kann?
Ja. Suche im Aminet nach XFS.
Post by Klaus von der Haar
[...]
Zum XFS gehört das file.device. Eine Floppy-kompatible mountlist ist
IIRC dabei.
--
OBW - Hilfe bei Einrichtung neuer Newsgruppen? ***@dana.de
"Omega Metallicus is of course old Etruscan for "Let's Party"[...]
conditions imaginable." Steve Hackett, liner notes from "Darktown"
Uwe Seifert
2004-08-19 16:27:17 UTC
Post by Klaus von der Haar
Ich mach das hier mit dem fms.device. Ist zwar sehr veraltet aber funzt.
Den *.adf halt als fms-Device mounbten und mit Opus hin und her
kopieren. Wird als "Diskette" eingebunden. Zu finden im AmiNet.
Ich nehme dazu Diskimage. Auch für ISO-Images. Wird gewissermaßen
als Nachfolger des fms.device angepriesen. Funktioniert problemlos,
auch auf Amithlon. Und hat sogar ein GUI (wenn man will).
--
Uwe Seifert

Wirkliche EMail-Adresse: "***@MeinProvider.de",
dabei bitte "MeinProvider" durch "arcor" ersetzen!
Uwe Seifert
2004-08-19 16:04:49 UTC
Post by Rudolph Riedel
Moin!
Sers.
Post by Rudolph Riedel
Gibt es vielleicht ein Programm für Amiga 68K mit welchem
ich ein .adf mounten kann?
Ich möchte gerne einzelne Dateien kopieren können
um diese unter UAE auf dem Amiga zu testen
DiskImage sollte das erledigen können. Ebenso mit
ISO-Images. Müßte im Aminet zu finden sein.
Post by Rudolph Riedel
Mein Amithlon-System ist einfach zu schnell. :-)
Vor allem die Grafik-Ausgabe lässt sich
nicht wirklich verlangsamen.
Es soll OS geben, die das selbst auf schnellster Hardware
hinbekommen. ;-)