Kompatibilität A600 und A500
Torsten Imig
2004-09-20 12:44:30 UTC
Hi,

wie kompatibel sind eigentlich A600 und A500, oder konkreter:
laufen alle Spiele, die auf einem A500 (mit 1MB RAM und Kick2.05) auch
auf einem A600 ?

Gruß,
Torsten
Alan Tiedemann
2004-09-20 13:37:13 UTC
CPU ist identisch, Kickstart und Chipsatz nicht. Der A600 hat IIRC schon
das ECS.
Post by Torsten Imig
laufen alle Spiele, die auf einem A500 (mit 1MB RAM und Kick2.05) auch
auf einem A600 ?
Wenn sie auf einem ECS-Amiga laufen: eigentlich ja.

Aber es gibt selbstverständlich die berühmten Ausnahmen von der Regel.

Gruß,
Alan
--
Bitte nur in die Newsgroup antworten! Re:-Mails rufe ich nur selten ab.
http://www.schwinde.de/webdesign/ ~ http://www.schwinde.de/cdr-info/
Richard Körber
2004-09-20 13:49:50 UTC
Hallo!
Post by Alan Tiedemann
CPU ist identisch, Kickstart und Chipsatz nicht. Der A600 hat IIRC schon
das ECS.
Jau, hatte er. Und ein modifiziertes Kickstart für den PCMCIA-Slot und
den Festplattencontroller.
Post by Alan Tiedemann
Wenn sie auf einem ECS-Amiga laufen: eigentlich ja.
Probleme dürften nur Spiele machen, die das AmigaOS 2.04 erwarten und
dort direkt ins ROM springen, so wie es ein paar Frickler noch beim
AmigaOS 1.2/1.3 gemacht haben. :) Solche Spiele müssten aber wenn
überhaupt, dann äußerst selten sein.

Das einzige Kompatibelitätsproblem, das mir auf Anhieb einfallen würde,
ist die abgespeckte Tastatur vom A600. Wenn das Spiel den Zehnerblock
braucht, war's das... ;-)

:// Richard "Shred" Körber -~- ***@despammed.com -~-
http://www.shredzone.net/
Matthias Igel
2004-09-20 15:21:01 UTC
Post by Richard Körber
Das einzige Kompatibelitätsproblem, das mir auf Anhieb einfallen würde,
ist die abgespeckte Tastatur vom A600. Wenn das Spiel den Zehnerblock
braucht, war's das... ;-)
zB. Wing commander spielt sich so NOCH "flüssiger" :-)

gruß

Matthias (der sich immer noch fragt wozu der A600 genau gut gewesen sein
soll)
Alan Tiedemann
2004-09-20 15:36:56 UTC
Post by Matthias Igel
Matthias (der sich immer noch fragt wozu der A600 genau gut gewesen sein
soll)
Als MP3-Player fürs Auto soll er ganz handlich sein *SCNR*

Gruß,
Alan
Michael Noe
2004-09-20 18:13:14 UTC
Post by Matthias Igel
Matthias (der sich immer noch fragt wozu der A600 genau gut gewesen sein
soll)
Er ist schön kompakt.

Außerdem hat er einen PCMCIA-Slot, da tut man sich bei einer
Ethernet-Nachrüstung wohl "etwas" leichter als bei einem 500er.

Wenn ich nicht schon einen OCS-Amiga 500 (und Amiga 4000 ;-)) besitzen
würde, würde ich mir einen ECS-Amiga 600 zulegen.
Mac OS X is like a wigwam:
Michael no Windows, no Gates, Apache inside.
mail
2004-10-28 06:05:28 UTC
Post by Michael Noe
Post by Matthias Igel
Matthias (der sich immer noch fragt wozu der A600 genau gut gewesen sein
soll)
Er ist schön kompakt.
Schön preiswert war er auch, ich hab so ein Ding für unter 200DM mit
20MB-Platte besorgt und der Empfänger war damit fünf Jahre glücklich.
Die damaligen 486er PCs waren zwar zweifellos technisch überlegen, aber
eben auch massiv teurer. Btw, seit ein paar Wochen steht das Gerät bei
mir auf dem Dachboden, nur ein Taschenrechner ist noch kleiner :-)

Christian Brandt