Alte Sourcen
Ramin Sadre
2004-05-27 09:31:16 UTC

was wohl mit den Source codes alter Amiga-Applikationen
und -Spiele geschehen ist? Diese Frage viel mir ein,
nachdem ich gelesen hatte, dass die AMOS-Sourcen
veroeffentlicht worden sind. Schoene Sache, nochmal
ein groesseres 68K-Assemblerprogramm zu sehen :-)

Was wohl mit den Sourcen von Photon Paint,Carrier Comand,
Sonix,... geschehen ist? Auf der Festplatte eines
Entwicklers archiviert und irgendwann weggeschmissen?
Oder nach Hause mitgenommen und nach einer Weile
(wenn keiner mehr klagen moechte) veröffentlicht?

Weiss jemand was? (Archiv im Internet,etc.)

Ramin
Tobias Stening
2004-05-27 10:29:52 UTC
Post by Ramin Sadre
Hallo,
[...]
Ich gehe mal davon aus, dass die Sourcecodes noch bei den Entwicklern
archiviert sind. Verstehen tue ich es allerdings nicht, warum sie die
Codes oder die Programme nicht als OpenSource veröffentlichen. Kaufen
tuts ja auch keiner mehr, weils nicht mehr produziert wird. Es sei denn,
die Verantwortlichen sehen nochmal eine Art "Retro-Markt" auf dem man
die alten Programme neu aufgepeppt nochmal verkaufen könnte.

Tobias
Dirk Stoecker
2004-05-27 11:46:07 UTC
Post by Tobias Stening
Post by Ramin Sadre
was wohl mit den Source codes alter Amiga-Applikationen
und -Spiele geschehen ist? Diese Frage viel mir ein,
[...]
Post by Tobias Stening
Ich gehe mal davon aus, dass die Sourcecodes noch bei den Entwicklern
archiviert sind. Verstehen tue ich es allerdings nicht, warum sie die
Codes oder die Programme nicht als OpenSource ver=F6ffentlichen. Kaufen
Weil das viel komplizierter ist, als Du denkst. Niemand entwickelt
Software aus dem Nichts heraus. Meistens baut man auf irgendetwas anderem
auf, Teile wurden eingekauft oder besitzen andere Copyrights, ...

Wenn nun jemand etwas als Open Source freigeben will, so ist es eine
Heidenarbeit herauszufinden, was wie und wo lizensiert ist, wer dafuer
verantwortlich ist und wen man fragen muss. Auch wenn wahrscheinlich alle
Beteiligten sagen wuerden "Ok, veroeffentliche es. Mir ist es egal." macht
sich kaum einer diese Muehe, weil es eben altes Zeug ist ;-)

Und ausserdem ist auch viel verlorengegangen.

Ciao
--=20
|____| _|_ |____| _|_ _|_ |____| I hope AMIGA never stops making fun!
Ralph J.Mayer
2004-05-27 23:18:45 UTC
Post by Tobias Stening
tuts ja auch keiner mehr, weils nicht mehr produziert wird. Es sei denn,
die Verantwortlichen sehen nochmal eine Art "Retro-Markt" auf dem man
Wenn ich gerade sehe was bei den Handys abgeht ...

rm