Spiegel sucht das Lieblingsspielzeug
Richard Körber
2005-03-01 12:22:22 UTC
Hi!

Spiegel online sucht das coolste Lieblingsspielzeug aller Zeiten.

http://www.spiegel.de/netzwelt/netzkultur/0,1518,343722,00.html

In der Liste taucht auch der Amiga 500 auf. Momentan ist er noch auf
Platz 2, allerdings ganz dicht gefolgt vom iPod. Auf Platz 1 hat sich
der C64 breit gemacht.

Da muss man was dran machen, oder? ;-)

:// Richard "Shred" Körber -~- ***@despammed.com -~-
http://www.shredzone.net/
Alan Tiedemann
2005-03-01 12:49:20 UTC
Post by Richard Körber
Da muss man was dran machen, oder? ;-)
[x] done ;-)

Gruß,
Al *der Vorsprung vor dem iPod ist denkbar knapp* an
--
Bitte nur in die Newsgroup antworten! Re:-Mails rufe ich nur selten ab.
http://www.schwinde.de/webdesign/ ~ http://www.schwinde.de/cdr-info/
Stephan Niehues
2005-03-01 21:36:30 UTC
Post by Richard Körber
[...]
Das war jetzt eine Gewissensfrage den der Aplle Newton war auch
dabei.
Gruß Nase
Richard Körber
2005-03-02 08:36:22 UTC
Post by Richard Körber
Spiegel online sucht das coolste Lieblingsspielzeug aller Zeiten.
Spiegel online hat fertig, die Umfrage wurde beendet.

Wir haben unsere Freundin tapfer vorm iPod gerettet. Im offiziellen
Endergebnis steht auf Platz 1 weiter der C64, aber auf Platz 2 (mit 155
Stimmen Vorsprung zum iPott) der Amiga 500.

Gut gemacht! :-)
--
:// Richard "Shred" Körber -~- ***@despammed.com -~-
http://www.shredzone.net/
Alan Tiedemann
2005-03-02 10:03:39 UTC
Post by Richard Körber
Post by Richard Körber
[...]
Sehr schön! Und daß der C64 Erster ist, das ist ja auch für einen
Amiganer zu verschmerzen, oder? Ich meine, zwei historische (keine
Schläge bitte - der A500 ist inzwischen wirklich historisch!) Computer
aus dem Hause Commodore auf Platz 1 und 2, bei wirklich ernstzunehmender
Konkurrenz, das ist doch wirklich großartig! Und welcher Amiganer (außer
mir, ich komme vom Schneider CPC) hatte nicht "davor" auch einen C64? Eben.
Post by Richard Körber
Gut gemacht! :-)
Danke für Deine "Vorwarnung", das hat bestimmt einige Stimmen gesichert ;-)

Gruß,
Alan
Richard Körber
2005-03-02 12:11:29 UTC
Post by Alan Tiedemann
Und welcher Amiganer (außer
mir, ich komme vom Schneider CPC) hatte nicht "davor" auch einen C64? Eben.
Ich hatte davor einen ZX Spectrum... Und war so was von grün vor Neid
wegen dem SID-Soundchip vom 64er. :-)
--
:// Richard "Shred" Körber -~- ***@despammed.com -~-
http://www.shredzone.net/
Alan Tiedemann
2005-03-02 12:21:44 UTC
Post by Richard Körber
Post by Alan Tiedemann
[...]
Vor dem CPC hatte ich einen ZX81. Da war ich grün vor Neid wegen der
höheren Auflösung und der 16 Farben des C64 ;-)

Gruß,
Alan
Richard Körber
2005-03-02 13:22:28 UTC
Post by Alan Tiedemann
Vor dem CPC hatte ich einen ZX81. Da war ich grün vor Neid wegen der
höheren Auflösung und der 16 Farben des C64 ;-)
Dafür malte der ZX81 mit PLOT wenigstens Pixel für echte Männer auf den
Bildschirm. Nicht diese Winzdinger, die man erst mal mit der Lupe suchen
musste... :-)
--
:// Richard "Shred" Körber -~- ***@despammed.com -~-
http://www.shredzone.net/
Alan Tiedemann
2005-03-02 14:06:58 UTC
Post by Richard Körber
Post by Alan Tiedemann
[...]
Stimmt auch wieder. Das war also dann der Edding unter den Computern, im
Vergleich zu den Bleistiften von den anderen Herstellern ;-)

Gruß,
Alan
Thomas Beyer
2005-03-02 14:03:24 UTC
Alan Tiedemann schrieb...
Post by Alan Tiedemann
Post by Richard Körber
Post by Alan Tiedemann
[...]
VC20 (3583 Bytes Free):
- Mehr RAM

VC20 (28159 Bytes Free, ein Vermögen für SRAM ausgegeben):
- 22x23 Zeichen pro Screen sind verdammt wenig

C64-I:
- Floppy muss her, Drucker und viel anderes teures Spielzeug

Amiga 1000:
- Kickstart booten von Disk ist extrem nervig
- 256k reicht gerade mal fürs OS

Amiga 2000:
- 20MB HD für 700DM bei Vobis ist Ausbeutung
- 2MB FastRAM ist der pure Luxus, macht aber Spass
- Die PC-Emucard war pure Verschwendung
- HD-Floppydisk für 200DM - wo leben wir denn?
- Picasso GFX-Card - Hilfe, welchen bezahlbaren Monitor gibt es auch für
native PAL/NTSC Auflösungen?

Amiga 4000:
- Der letzte Versuch auf dem Amiga-Sektor. Tausende von Mark in den
Jahren ausgegeben und doch immer nur ausgelacht von den Professionals
- Die Soundqualitäten sinken von Mittelmaß langsam in untere Regionen
des Zeitgemäßen
- Die nativen Bildschirmmodis erfordern "einiges" an den Glauben an das
Gute in Commodore-Technik, um nicht dauernd das Keyboard zerschlagen
zu wollen
- Ich bin nicht mehr gewillt, noch mehr Geld sowie Energie in
Flickschusterei zu stecken, die seit Jahren nur durch gute
Free/Shareware am Leben erhalten wird, aber jenseits der Daddelszene
keine Zukunft zu haben scheint

... ist so das, was mir spontan nach all den Jahren an "Neidpunkten"
spontan einfällt. Das Einzige, was bleibenden Wert aus dieser Zeit hat,
ist IMHO die gesammelte Erfahrung (die im Wesentlichen die berufliche
Karriere erleichtert hat). Je exzessiver man dieses Hobby betrieb, je
mehr Geld investiert wurde, desto weniger kann zumindest ich mit
nostalgisch verklärtem Blick zurückschauen.

Aber man war dabeigewesen. Lernte auf den Partys einen Haufen
interessante Leute kennen, von denen man viele heute im Berufsleben
wiederfindet. Die Kunst besteht wie so oft im Leben darin, die
Prioritäten richtig zu setzen ;-).

MfG,
Thomas
Richard Körber
2005-03-02 15:11:05 UTC
Post by Thomas Beyer
- Der letzte Versuch auf dem Amiga-Sektor. Tausende von Mark in den
Jahren ausgegeben und doch immer nur ausgelacht von den Professionals
Als Amiga-User wurde man ja schon immer ausgelacht, meistens wegen
Unwissenheit.

Ich werde nie vergessen, wie einem "Professional" dann mal das Lachen
buchstäblich im Halse steckenblieb, als ich ganz lässig den Shapeshifter
startete und plötzlich neben meinem Amiga noch einen rasend schnellen
Mac auf meinem 68060er laufen hatte... :-)
Post by Thomas Beyer
Das Einzige, was bleibenden Wert aus dieser Zeit hat,
ist IMHO die gesammelte Erfahrung (die im Wesentlichen die berufliche
Karriere erleichtert hat).
Jau... Gerade was Multitasking, Semaphoren, Deadlocks etc. angeht, war
man als Amiga-Programmierer eigentlich immer den Windows-Programmierern
eine gute Nasenlänge voraus.

Nett ist es auch, wenn man in einem Bewerbungsgespräch feststellt, dass
der Gesprächspartner auch mal einen Amiga hatte, man dann den Job kriegt
und das Gefühl nicht los wird, dass das irgendwie miteinander
zusammenhing. ;-)
--
:// Richard "Shred" Körber -~- ***@despammed.com -~-
http://www.shredzone.net/
Thomas Beyer
2005-03-02 15:30:08 UTC
Richard Körber schrieb...
Post by Richard Körber
Post by Thomas Beyer
[...]
Man musste sich als Programmierer eigentlich immer gegen das Vorurteil
zur Wehr setzen, zur Karstadt-Daddlerzene zu gehören ;-).
Post by Richard Körber
[...]
Irgendwann einmal nach Jahren hatte ich es satt. *Ich* wußte, was ich am
Amiga hatte, und ständig unwissenden/ignoranten Leuten etwas beweisen zu
wollen, war eh Perlen vor die Säue werfen. Man setzte sich auch selbst
unter Zugzwang, indem man noch einen draufsetzte und übertrieb. So
entstehen Mythen und Legenden.
Post by Richard Körber
Post by Thomas Beyer
[...]
Oh ja, ab 2.0 war das brauchbar. Mein letzter Versuch der Symbiose
zwischen Sempaphoren und Customchip-Blitting war Protracker3. Da gings
dann aber auch ziemlich gründlich daneben. Einerseits gab es die old
school Fraktion (die jammerte, dass es dann nicht mehr auf < Kick2.0
lief, obwohl es denn doch gehen müsste) und anderen, denen die
Entwicklung nicht weit genug ginge (fuck the copper, use use standard
includes for gfx card compatibility).
Post by Richard Körber
[...]
Der Chef des US-Mutterkonzerns, für den ich tätig bin, outete sich auch
nach zwei Flaschen Tequilla als Dan Silva-Fan (DPaint). In diesem
Sprachraum spielte allerdings Image schon immer eine größere Rolle als
nackte technische Parameter. Der Amiga hatte dort seine 2,3 großen
Jahre, die mit dem Paukenschlag der Andy Warhol-Präsentation begannen
und sich im Grafikbereich ein paar Monate fortsetzten. Das ist einigen
charismatischen Leuten wie Jay Miner und Dan Silva zu verdanken und
nicht Commodore. Der Niedergang begann schon 1990, als genau diese
Clientel den Amiga mental fallenließen.

Nun, mittlerweile ist die Zeit aber auch endgültig vorbei als das man
bei aufgeklärten Leuten noch Punkte sammeln kann, wenn man sich als
"Insider" outet. Bestenfalls kommt ein lässiges Abwinken und "it was a
really good time, damn". Es ist zu lange her.

MfG,
Thomas
Christian Brandt
2005-04-28 14:37:24 UTC
Post by Thomas Beyer
Der Chef des US-Mutterkonzerns, für den ich tätig bin, outete sich auch
nach zwei Flaschen Tequilla als Dan Silva-Fan (DPaint).
So ziemlich jeder fähige Entscheidungsträger im technischem Umfeld und
Alter von 25-50 hatte in seiner Laufbahn mal privat oder beruflich mit
C64 oder Amiga zu tun. Das posaunt man vieleicht nicht raus aber unter
"Brüdern" ist das genau das Kriterium um sich gegenseitig besser
einordnen zu können.

Christian Brandt

Michael Noe
2005-03-02 15:19:45 UTC
Post by Alan Tiedemann
Post by Richard Körber
[...]
Ach, da kenne ich so einige. Der Commodore 64 hatte mich nie besonders
begeistert - wie sämtliche sonstigen "reinrassigen" Commodore-Rechner -,
der Amiga dann allerdings schon. War aber ja ursprünglich auch keine
Commodore-Entwicklung. ;-)

Meine Laufbahn: Schneider CPC 464 und 6128, Amiga 500, dann 4000.
Besitze alle Rechner noch. :-)

Jetzt allerdings Macs als Produktivsysteme, den Rest zum reinen spaßigen
Zeitvertreib, wenn ich denn mal für sowas Zeit habe. Reicht ja kaum noch
für die Newsgroups. ;-)

Was mir so in meinem Bekanntenkreis aufgefallen ist, das ist, daß die,
die früher erst einen Commodore 64 und dann lediglich einen Amiga 500
oder 1200 besessen haben, es in der Regel nur bis zu einem Windows-PC
geschafft haben. Waren halt die Spielkinder. ;-)
Mac OS X is like a wigwam:
Michael no Windows, no Gates, Apache inside.
Gunther Nikl
2005-03-03 12:50:37 UTC
Und welcher Amiganer (außer mir, ich komme vom Schneider CPC) hatte
nicht "davor" auch einen C64? Eben.
Das werden wohl sehr viele sein. Mein erster Computer war ein A500 ;-)

Gunther
--
Linux is only free if your time has no value
- Jamie Zawinski
Raphael Pilarczyk
2005-03-03 18:58:27 UTC
Abs: ***@gecko.de (Gunther Nikl)
Bet: "Re: Spiegel sucht das Lieblingsspielzeug"
Post by Gunther Nikl
Und welcher Amiganer (außer mir, ich komme vom Schneider CPC) hatte
nicht "davor" auch einen C64? Eben.
Das werden wohl sehr viele sein. Mein erster Computer war ein A500 ;-)
Atari65XE (800XL). Die Spiele waren nicht besser und auch nur 'oft'
gleich gut, aber ich hab mit dem Ding wesentlich mehr Spass gehabt
als mit der C64 Pokemaschine. Nicht zuletzt dank dem gemoddeten
Kasettenspeicher und mit dem super Floppy.

Die Frage nach 520ST oder A500 stellte sich dann aber nichtmehr :-)
--
PIK