Excel <-> Amiga
Jan Duhsa
2004-09-14 18:18:57 UTC
Meunsen!

Im Dezember soll bei mir ein Pegasus kommen und am liebsten würde ich den
PC komplett weghauen...aber kann ich das?

Ich verwalte das Passwesen im Fußballbereich unseres Vereines und alles
liegt in einer riesigen Exceltabelle vor. Diese Tabelle muß ich auch mal
weiterreichen können...
Gibt es ein Programm das die .xls in- und exportieren kann?

Oder vernachlässige ich jetzt wieder irgendwelche Wege...?
--
Inteligenz ist eine Zier und wegen dem Beruf lebe ich ohne ihr...

Jan
Peter Huyoff
2004-09-14 19:26:00 UTC
Post by Jan Duhsa
Im Dezember soll bei mir ein Pegasus kommen und am liebsten würde ich
den PC komplett weghauen...aber kann ich das?
Nur, wenn Du zusätzlich Linux drauf installierst und mit Gnumeric, Open
Office oder ähnlicher Software klarkommst.
Post by Jan Duhsa
[...]
Im Prinzip ja. Ich würde lieber .CVS exportieren, in .xls ist zuviel
Zeugs, was nicht unbedingt immer klappen muß.
Post by Jan Duhsa
Oder vernachlässige ich jetzt wieder irgendwelche Wege...?
Ich würde den PC nicht wegschmeißen, jedenfalls solange nicht, bis ich
sicher bin, daß alles auf dem Pegasos so läuft, wie es soll.

Grüße, Peter
Andreas Schwarz
2004-09-14 20:40:58 UTC
Post by Peter Huyoff
Post by Jan Duhsa
Oder vernachlässige ich jetzt wieder irgendwelche Wege...?
Ich würde den PC nicht wegschmeißen, jedenfalls solange nicht, bis ich
sicher bin, daß alles auf dem Pegasos so läuft, wie es soll.
Wegschmeissen wuerde ich meinen (FreeBSD) PC auch nicht, trotzdem
laeuft der Pegasos sehr gut (vielleicht habe ich auch eine sehr
angepasste Erwartungshaltung welche von dem vorherigen Amiganiveau
ausgeht). Zu Excel weiss ich leider nichts, benutze es aber auch
auf dem PC nicht.
PGP: 0x661AB571
Peter Huyoff
2004-09-14 20:12:53 UTC
Post by Andreas Schwarz
Post by Peter Huyoff
Post by Jan Duhsa
[...]
Meiner doch auch, nur habe ich vorher schon einige Jahre neben dem
A4000T Linux-PCs verwendet. Anfangs nur als Notbehelf, dann zunehmend
häufiger. Genaugenommen hätte ich den PegII nicht gebraucht, aber Linux
ist im Vergleich zum AmigaOS eben eine ganz andere "Gewichtsklasse", es
hat Funktionalität, die ich eigentlich nie brauche und ist einfach zu
sperrig für den simplen Single-User-Betrieb. Darum wollte ich was
Amiga-artiges auf modernerer Hardware. Ich habe den Kauf des PegII
nicht bereut, zumal er auch unter Linux sehr gut läuft!

Grüße, Peter
Andreas Schwarz
2004-09-14 22:15:03 UTC
Post by Peter Huyoff
Post by Andreas Schwarz
Post by Peter Huyoff
Post by Jan Duhsa
[...]
Ja, aber dazu ist er wohl zu teuer, ausserdem habe ich noch die andere
Kiste. Der Pegasos ist aus meiner Sicht auch keine zwingend notwendige
Anschaffung. Ich wollte meinen alten Amiga ersetzen und einfach wieder
Spass haben, keinen mainstream, ich habe es mir dann auch nicht nehmen
lassen Gehaeuse und alle Komponenten einzeln zu kaufen und
zusammenzubauen
(nun gut, die 12 EUR fuer das Diskettenlaufwerk haette ich sparen
koennen).
Man gewoehnt sich ja schnell daran, aber am Anfang war ich aufgrund des
Geschwindigkeitzuwachses und der Tatsache das fuer mich wichtige Dinge
wie z.B. MakeCD problemlos mit der neuen Maschine mit den Komponenten
liefen sehr begeistert.
PGP: 0x661AB571
Richard Körber
2004-09-15 07:29:27 UTC
Hallo!
Post by Peter Huyoff
Ich würde lieber .CVS exportieren
CSV... *leise anmerk*

:// Richard "Shred" Körber -~- ***@despammed.com -~-
http://www.shredzone.net/
Peter Huyoff
2004-09-15 16:45:30 UTC
Post by Richard Körber
Hallo!
Post by Peter Huyoff
Ich würde lieber .CVS exportieren
CSV... *leise anmerk*
Wechselstaben verbucht...

"Comma Separated Values" soll das heißen. ;^)

Grüße, Peter
Jan Duhsa
2004-09-15 16:31:01 UTC
Post by Peter Huyoff
Post by Jan Duhsa
[...]
Jep, ich wollte da dann sowieso auch mal Linux mit antesten...
Post by Peter Huyoff
Post by Jan Duhsa
Oder vernachlässige ich jetzt wieder irgendwelche Wege...?
Ich würde den PC nicht wegschmeißen, jedenfalls solange nicht, bis ich
sicher bin, daß alles auf dem Pegasos so läuft, wie es soll.
Das sowieso, aber irgendwie nervt mich das Mainstreamteil nur noch an!
--
Inteligenz ist eine Zier und wegen dem Beruf lebe ich ohne ihr...

Jan
Andreas Balke
2004-09-14 20:58:51 UTC
n'Abend,
Post by Jan Duhsa
Gibt es ein Programm das die .xls in- und exportieren kann?
Oder vernachlässige ich jetzt wieder irgendwelche Wege...?
TurboCalc 5 kommt mit Excel-Dateien bis Version 7 klar,
ich konnte bisher alles davon importieren. Man muß danach
zwar noch manchmal das ein oder andere Format (z.B. Datum
über eine ganze Spalte, oder Anzahl der Kommatas) per Hand
nachtragen, aber danach klappts einwandfrei.

Gruß,
Andi
Egal wie erfüllt Ihr Leben ist, es ist immer noch Platz für ein Bier.
Andreas Balke
2004-09-14 21:00:26 UTC
Post by Andreas Balke
oder Anzahl der Kommatas
sollte natürlich Anzahl der Nachkommastellen heißen...

Andi
--
"Die Zukunft ist schon da. Sie ist nur noch nicht gleichmäßig verteilt."
William Gibson
Jan Duhsa
2004-09-15 16:28:54 UTC
Post by Andreas Balke
Post by Andreas Balke
oder Anzahl der Kommatas
sollte natürlich Anzahl der Nachkommastellen heißen...
Kann Turbocalc denn auch entsprechend exportieren?
Ich habe das zwar hier, aber keinen Amiga und noch keinen Pegasus...
--
Inteligenz ist eine Zier und wegen dem Beruf lebe ich ohne ihr...

Jan
Andreas Balke
2004-09-15 20:24:52 UTC
Post by Jan Duhsa
Kann Turbocalc denn auch entsprechend exportieren?
Ich habe das zwar hier, aber keinen Amiga und noch keinen Pegasus...
Export als Excel 4 klappt einwandfrei, aber auch als HTML, CSV,
Lotus 123 (WKS), Sylk-Format und Digitiva-Software ist drin, für was
immer das auch gut sein mag . . . ;o)

ciao,
Andi
--
Microsoft ist kein Borg Kollektiv, die Borg
haben nämlich ein funktionierendes Netzwerk
Jan Duhsa