Welche RAM-Disk?
Uwe Seifert
2004-08-15 19:48:38 UTC
Hallo miteinander,

ich bin auf der Suche nach einem Ersatz für die Standard-RAM-Disk
RAM: (bzw. einer Ergänzung, also einer zweiten RAM-Disk im System).

Grund: Ich hätte gerne "überlange" Dateinamen >30 Zeichen. Ansonsten
ist die RAM: für meine Zwecke eigentlich schon fast perfekt.

Dabei sollte das Gerät folgende Eigenschaften haben:

- volldynamisch
- volles Notify
- alle üblichen amiga-typischen Eigenschaften wie Kommentare und
Protectionbits
- evtl. resetfest (wie die RAD:)

Bisher habe ich folgende Kandidaten gefunden und getestet (ich nenne
hier die Handler/Devices) und dabei folgende Eigenschaften festgestellt:

absram.device:
--------------
- keine Überlangen Namen (geht auch nicht mit SFS)
- nicht dynamisch

amber-ram-handler:
------------------
+ Überlange Namen O.K
+ volldynamisch
- kein Notify nach Dateilöschen (wie bei den FAT-Geräten)
- außerdem laut Doc: - "Volume full" requester is never displayed
- Directories can't be created from Workbench
under AmigaOS 3.0 or 3.1 (unter 3.9
anscheinend O.K.)
- Record locking is unsupported.

vdisk.device:
-------------
- keine Überlangen Namen mit FFS (mit SFS schon, siehe unten)
- maximale Größe muß definiert werden, incl. Problemen mit defektem
Filesystem wenn "Out of Memory"
- Fehlermeldungen ab ca. 80MB Größe (Sektor nicht gefunden usw.)!
- nur halbdynamisch (einmal belegter Speicher wird nicht wieder
freigegeben (aber mit FFS immerhin wieder verwendet (mit SFS nicht!,
siehe unten))
- mit SFS gehen zwar überlange Namen, aber es wird ständig neuer
Speicher alloziert (auch wenn vorher alles gelöscht wurde), auch
wenn mit "norecycled" formatiert wurde

statram.device:
---------------
- keine Überlangen Namen, SFS geht hier nicht
- maximale Größe muß definiert werden, incl. Problemen ähnlich wie
beim vdisk.device

ramdisk.device:
---------------
- keine Überlangen Namen, SFS geht hier nicht
- max. 2048 Blocks (1MB)!
- nur halbdynamisch

ramdrive.device (die Standard RAD:)
-----------------------------------
- keine Überlangen Namen, SFS geht hier nicht
- nicht dynamisch

-> Bisher keine brauchbare Lösung gefunden, die Suche geht weiter.

Hat hier jemand einen heißen Tip für mich? Hab ich mich bei irgendwas
vielleicht nur dumm angestellt?

Vielen Dank im Voraus!

P.S.: Was ist hier eigentlich (nicht) los? Seit Wochen kein einziges
Posting? Oder spinnt nur mein News-Server?
--
Uwe Seifert

Wirkliche EMail-Adresse: "***@MeinProvider.de",
dabei bitte "MeinProvider" durch "arcor" ersetzen!
Ralf Gruner
2004-08-16 17:23:02 UTC
Post by Uwe Seifert
[...]
Meine Ram-Disk von 3.9 (BB2) kommt aber mit längeren Dateinamen zurecht
(ich war mir jetzt darüber nicht im klaren, weil ich ansonsten nur noch
mit OS4 hantiere, und habe es deshalb eben mal probiert).
Welche Betriebssystemversion benutzt Du denn?
Post by Uwe Seifert
P.S.: Was ist hier eigentlich (nicht) los? Seit Wochen kein einziges
Posting? Oder spinnt nur mein News-Server?
Die Diskussionen scheinen sich weitgehend in die Web-Foren von
amiga-news verlagert zu haben. Ein bißchen unverständlich finde ich das
durchaus, weil dort ja praktisch keine ernsthaften Gespräche möglich
sind, entweder weil Leute eifrig dazwischenplappern, die keine Ahnung
haben; und man ja auch keine Trolle ausfiltern kann, die ständig auf
weitgehend primitive Art und Weise gegen OS4 oder MorphOS oder die
beteiligten Firmen zu hetzen versuchen.
Es kann natürlich auch sein, daß nur noch ein kleines Häufchen übrig ist...

Ralf
Peter Huyoff
2004-08-16 18:12:29 UTC
Post by Ralf Gruner
Post by Uwe Seifert
[...]
Habe gerade mal probiert, die von MorphOS kann das auch. ;^)
Post by Ralf Gruner
Post by Uwe Seifert
P.S.: Was ist hier eigentlich (nicht) los? Seit Wochen kein einziges
Posting? Oder spinnt nur mein News-Server?
<schnipp>
Post by Ralf Gruner
Es kann natürlich auch sein, daß nur noch ein kleines Häufchen übrig ist...
Das wird es wohl sein. Es gibt kaum noch Leute, die AmigaOS als Haupt-OS
verwenden. Und die, die es noch tun, haben keine Fragen, weil sie es
in- und auswendig kennen. Amiga-Entwickler werden wohl auch lieber die
Finger vom Usenet lassen, weil dann auf einen ernsthaften Poster wieder
hundert Trolle kommen, so interessant das für Lurker wie mich auch
wäre ;^)

Grüße, Peter
Uwe Seifert
2004-08-16 19:05:18 UTC
Post by Peter Huyoff
Post by Ralf Gruner
Post by Uwe Seifert
[...]
Ja, hier geht es auch, wenn ich den neuen ram-handler einbinde (siehe
anderes Posting). Ich hatte völlig vergessen, daß ich schon vor langer
Zeit das ROM-Update komplett rausgeworfen hatte. Ansonsten habe ich es
bisher auch nicht vermißt. Denn neues scsi.device, FastFileSystem und
solche Dinge werden hier nicht genutzt.
Post by Peter Huyoff
Post by Ralf Gruner
Es kann natürlich auch sein, daß nur noch ein kleines Häufchen übrig ist...
Das wird es wohl sein. Es gibt kaum noch Leute, die AmigaOS als Haupt-OS
verwenden.
Ich schon! <hmmmf>

Alle anderen OS finde ich mehr oder weniger grausam.
Post by Peter Huyoff
Und die, die es noch tun, haben keine Fragen, weil sie es
in- und auswendig kennen.
Stimmt. Abgesehen von Deppen, die nicht mal mit der RAM: zurechtkommen.
;-)
Post by Peter Huyoff
[...]
Dann müssen sie von Webforen erst recht die Finger lassen.

Auch Dir vielen Dank für die Antwort. :)

Chris Hodges
2004-08-17 13:44:22 UTC
Post by Peter Huyoff
[...]
Ich lese es noch dann und wann ;) Aber eben nicht regelmäßig und auch nur gezielt
nach topics...
--
Regards, Chris Hodges )-> http://www.platon42.de <-(
Amiga4000TE/***@50, Amiga1200T/***@50/***@240, PegasosI/***@600

Men change feelings and demeanour with the same speed that they change
their interests (Arthur Schopenhauer)
Gunther Nikl
2004-08-18 08:35:48 UTC
Es gibt kaum noch Leute, die AmigaOS als Haupt-OS verwenden.
Meld ;)
Und die, die es noch tun, haben keine Fragen, weil sie es in- und auswendig
kennen.
Zumindest denken sie es.
Amiga-Entwickler werden wohl auch lieber die Finger vom Usenet lassen, weil
dann auf einen ernsthaften Poster wieder hundert Trolle kommen, so
interessant das für Lurker wie mich auch wäre ;^)
Mich hat vor einem Jahr "swen" arg genervt.

Gunther
--
Linux is only free if your time has no value
- Jamie Zawinski
Uwe Seifert
2004-08-16 19:03:21 UTC
Post by Ralf Gruner
Post by Uwe Seifert
[...]
Oh verdammt! Du hast natürlich Recht!

Ich benutze auch 3.9 BB2. Ich arbeite aber normalerweise unter Amithlon
und dort wird üblicherweise das ROM-Update nicht geladen, weil es
(fast!) keinen Nutzen hat.

Wenn ich es lade (gerade getestet), egal ob das aus dem BB2 oder auch
das ältere, dann kann die RAM: tatsächlich lange Namen.

Peinlich, peinlich. ;-)

Nun ja. Um das ROM-Update unter Amithlon laden zu können, muß man
allerdings das aktuelle Setpatch (nicht das bei Amithlon standardmäßig
vorhandene) verwenden. Und wenn ich mich recht entsinne, traten damit
und mit dem ROM-Update einige seltsame Hänger Und Bugs auf. Ich werde
es aber trotzdem wieder für eine Weile testen. Mal sehen, was passiert.
Ich werde wohl zunächst das "alte" 3.9-ROM-Update verwenden, denn das
greift nicht so tief ins System ein.
Post by Ralf Gruner
Post by Uwe Seifert
[...]
Ich hasse Webforen. Verursachen mir glatt die 100fachen Online-Kosten.
Und das Handling ist auch beschissen.
Post by Ralf Gruner
Es kann natürlich auch sein, daß nur noch ein kleines Häufchen übrig ist...
Das wird wohl leider der Fall sein.

Jedenfalls: Vielen Dank für den heißen Tip! So offensichtlich es auch
gewesen sein mag <seufz>. :)

Uwe Seifert
2004-08-16 19:23:32 UTC
Post by Uwe Seifert
Nun ja. Um das ROM-Update unter Amithlon laden zu können, muß man
allerdings das aktuelle Setpatch (nicht das bei Amithlon standardmäßig
vorhandene) verwenden.
Korrektur! Amithlon liegt Setpatch 44.17 bei. Das alte ROM-Update
(Original 3.9) müßte damit auch gehen, nur das aus dem BB2 braucht
wohl auch das Setpatch 44.38 aus dem BB2.

Ich werde bis auf weiteres mit Setpatch 44.38 (wie bisher auch),
aber zusätzlich mit dem alten ROM-Update fahren.

Gunther Nikl
2004-08-18 08:38:39 UTC
Post by Uwe Seifert
Ich benutze auch 3.9 BB2. Ich arbeite aber normalerweise unter Amithlon
und dort wird üblicherweise das ROM-Update nicht geladen, weil es
(fast!) keinen Nutzen hat.
Dann extrahiere den Ram-Handler (+ Update von Thor im Aminet) und
installiere ihn in L: Dann mußt Du nur noch den Rom-Handler aus der
Resident-Liste werfen und gut sollte es sein.

Gunther
--
Linux is only free if your time has no value
- Jamie Zawinski
Ralf Gruner
2004-08-18 12:26:19 UTC
Post by Gunther Nikl
Dann extrahiere den Ram-Handler
Kannst Du die Vorgehensweise mal kurz erläutern?

Ralf
Gunther Nikl
2004-08-19 07:45:43 UTC
Post by Ralf Gruner
Post by Gunther Nikl
Dann extrahiere den Ram-Handler
Kannst Du die Vorgehensweise mal kurz erläutern?
[zweiter Postingversuch]

Im PatchRAM Archiv (zu finden im Aminet) sollte ausreichend beschrieben
sein, wie man das macht.

Gunther
--
Linux is only free if your time has no value
- Jamie Zawinski
Uwe Seifert
2004-08-19 16:35:06 UTC
Post by Gunther Nikl
Post by Ralf Gruner
Post by Gunther Nikl
[...]
Ah, jetzt ja. Danke. Werde ich demnächst mal probieren.

Andreas Balke
2004-08-17 09:14:49 UTC
Hallo Ralf,
Post by Ralf Gruner
Die Diskussionen scheinen sich weitgehend in die Web-Foren von
amiga-news verlagert zu haben. Ein bißchen unverständlich finde ich das
durchaus
Tja, mich wunderts ganz ehrlich nicht, ich habe hier z.B. bis heut noch
keine Antwort auf meine Frage vom 27.07. zu WHDload und HRTmon
bekommen, als wenn hier niemand außer mir WHDload benutzen
würde... In Amiga-News Forum wurde mein Problem eine Woche
später hingegen sofort von mehreren und zur vollsten Zufriedenheit
gelöst. Wenn das vielen so geht wird es also wohl nur noch eine
Frage der Zeit sein, bis überhaupt keine neuen Einträge mehr
ihren Weg hierher finden werden, wozu auch...

ciao,
Andi
Egal wie erfüllt Ihr Leben ist, es ist immer noch Platz für ein Bier.
Gunther Nikl
2004-08-18 08:42:30 UTC
ich habe hier z.B. bis heut noch keine Antwort auf meine Frage vom 27.07.
zu WHDload und HRTmon bekommen, als wenn hier niemand außer mir WHDload
benutzen würde...
Kann doch möglich sein? Warum bist Du so überzeugt, daß jemand hier ausser
Dir es benutzt?
In Amiga-News Forum wurde mein Problem eine Woche später hingegen sofort
von mehreren und zur vollsten Zufriedenheit gelöst.
Gut für Dich.
Wenn das vielen so geht wird es also wohl nur noch eine Frage der Zeit
sein, bis überhaupt keine neuen Einträge mehr ihren Weg hierher finden
werden, wozu auch...
Vermutlich können die meisten nur noch einen Browser bedienen. Schade
eigentlich.

Gunther
--
Linux is only free if your time has no value
- Jamie Zawinski
Andreas Balke
2004-08-18 09:51:03 UTC
Moin,
Post by Gunther Nikl
Kann doch möglich sein? Warum bist Du so überzeugt, daß jemand
hier ausser Dir es benutzt?
k.A., wahrscheinlich weil ich mitlerweile nur noch Amiga-Benutzer
kenne, die auch WHDload im Einsatz haben.
Post by Gunther Nikl
Vermutlich können die meisten nur noch einen Browser bedienen. Schade
eigentlich.
Dem würde ich gerne widersprechen, ist es doch sogar mit den
Hausmitteln von Windows möglich, bei Newsgroups mitzumachen,
wer kann schon kein Outlock bedienen... Aber wenn ich mir den
Krampf angucke, den jedes Semester die Neuen an meiner Uni
durchleben, wenn sie mit oben genanntem versuchen, unsere
NG's und ihre privaten Mails zusammen abzuwickeln, dann kann
ich wirklich gut nachvollziehen, wenn die Web-Foren so guten
Zuspruch finden.

Grüße,
Andi
You can bomb the world into pieces, but you can't bomb it into peace!
Peter Huyoff
2004-08-18 15:43:13 UTC
Post by Andreas Balke
Post by Gunther Nikl
Kann doch möglich sein? Warum bist Du so überzeugt, daß jemand
hier ausser Dir es benutzt?
k.A., wahrscheinlich weil ich mitlerweile nur noch Amiga-Benutzer
kenne, die auch WHDload im Einsatz haben.
Ich benutze es nicht! ;^)
Post by Andreas Balke
Post by Gunther Nikl
[...]
<Steine aufsammel>
Er hat JEHOVA gesagt...
Post by Andreas Balke
[...]
Und die armen Schweine, die es mit dieser Newsclienten-Parodie bis ins
Usenet schaffen, erleben dort dann die Enttäuschung ihres Lebens. ;^)
Und dabei müssen sie in Wirklichkeit(tm) nur für die Ignoranz und
Unfähigkeit von Mickeysaft bluten.

Grüße, Peter
Rudolph Riedel
2004-08-18 17:23:53 UTC
Post by Peter Huyoff
<Steine aufsammel>
Er hat JEHOVA gesagt...
WUMP! :-)

Und nachdem ich gerade wieder "Hohle Köpfe" lese,
würde ich eher zu Wurf-Brötchen greifen. :-)

Gruss, Rudolph
--
|\ /| FROM: Adresse ist Spam-/Viren-Falle, Mails bitte an:
{o O} rudolph.riedel(AT)t-online.de
Peter Huyoff
2004-08-18 19:30:08 UTC
Post by Rudolph Riedel
Post by Peter Huyoff
<Steine aufsammel>
Er hat JEHOVA gesagt...
WUMP! :-)
Und nachdem ich gerade wieder "Hohle Köpfe" lese,
würde ich eher zu Wurf-Brötchen greifen. :-)
"Das würde ich lassen, er hat einen geladenen Wolf dabei!" ;^)

Das gleiche Buch, wenn ich mich recht entsinne. ;^)))

Grüße, Peter (derzeit zum dritten Mal "Total verhext" lesend)
Rudolph Riedel
2004-08-19 06:50:26 UTC
***@gmx.de (Peter Huyoff) schrieb am 18.08.2004:

Moin!
Post by Peter Huyoff
Post by Rudolph Riedel
Und nachdem ich gerade wieder "Hohle Köpfe" lese,
würde ich eher zu Wurf-Brötchen greifen. :-)
"Das würde ich lassen, er hat einen geladenen Wolf dabei!" ;^)
Das gleiche Buch, wenn ich mich recht entsinne. ;^)))
Genau, aber nur fast richtig:

"Er hat nicht einmal sein Schwert gezogen!"
"Das muss er auch gar nicht. Er hat einen geladenen Wolf."
Post by Peter Huyoff
Grüße, Peter (derzeit zum dritten Mal "Total verhext" lesend)
Au ja, Esme und Voodoo. :-)

Gruss, Rudolph
Andreas Balke
2004-08-18 19:34:36 UTC
n'Abend Peter,
Post by Peter Huyoff
Post by Andreas Balke
k.A., wahrscheinlich weil ich mitlerweile nur noch Amiga-Benutzer
kenne, die auch WHDload im Einsatz haben.
Ich benutze es nicht! ;^)
na dann mein aufrichtigstes Beileid. Obwohl, wer heute noch mit
Degradern ála Tude u.ä. furchtbaren kämpft verdient unser aller Respekt ;o)
Oder hast du dem Zocken gänzlich abgeschworen?
Post by Peter Huyoff
Und die armen Schweine, die es mit dieser Newsclienten-Parodie bis ins
Usenet schaffen, erleben dort dann die Enttäuschung ihres Lebens. ;^)
Obwohl es für uns außenstehende trotzdem immer wieder recht lustig
sein kann, wenn dieser Newsclient-Emulator wieder mal private
eMails der Öffentlichkeit zugänglich gemacht hat *g*
Aber egal, jeder der diesen Schrott freiwillig benutzt hat es auch
nicht besser verdient...

Andi
Wenn Wahlen etwas ändern könnten, wären sie längst verboten
Peter Huyoff
2004-08-18 19:52:02 UTC
Post by Andreas Balke
Post by Peter Huyoff
[...]
Auf dem Amiga müßte ich eigentlich mal wieder Spielen, wenn ich mir das
2,5m lange Regalbrett voller Amigaspiele aus besseren Zeiten(tm) über
unserem Bett anschaue. Ich bin vor Jahren schon den Verführungen von
Töchtings Playstation (die einfache, erste) erlegen. Seit ich Spyro,
FinalFantasy, Rayman oder Tombraider darauf gespielt habe, bin ich der
Meinug, daß das der spieletechnische Nachfolger des Amiga ist. Aber ich
vermisse meine geliebten Vektorgrafikspiele vom Amiga, ich muß wirklich
mal wieder...

Grüße, Peter
Jürgen Lerch
2004-08-19 14:50:40 UTC
Saluton!
Post by Andreas Balke
Post by Gunther Nikl
Kann doch möglich sein? Warum bist Du so überzeugt, daß jemand
hier ausser Dir es benutzt?
k.A., wahrscheinlich weil ich mitlerweile nur noch Amiga-Benutzer
kenne, die auch WHDload im Einsatz haben.
Ich bin auch einer ohne.

(Und außerdem ist der Amiga wohl auch immer noch mein
Hauptrechner.)

Ad Astra!
JuL
--
***@uni-duesseldorf.de / Realität ist eine Krücke für diejenigen,
Jürgen ,,JuL'' Lerch / die mit der Fantasie nicht zurechtkommen
http://www-public.rz.uni-duesseldorf.de/~lerchj/
Uwe Seifert
2004-08-19 16:43:23 UTC
Post by Gunther Nikl
[...]
Ich benutze es jedenfalls nicht. Wüßte nicht wozu. :-/

Wenn ich so alte Spiele spielen will, dann nehme ich lieber meinen
guten alten A500. Schon wegen des 28"-"Monitors".

[...]
Post by Gunther Nikl
Vermutlich können die meisten nur noch einen Browser bedienen. Schade
eigentlich.
Ja. Gibt auch genug Leute, die selbst EMail über Webinterface
erledigen. Bei uns in der Firma haben sie solchen Blödsinn
letztens auch eingeführt. IMHO abartig.

Andreas Balke
2004-08-19 19:29:21 UTC
Glück auf,
Post by Uwe Seifert
Ich benutze es jedenfalls nicht. Wüßte nicht wozu. :-/
Einfach um sich ganze Diskettenwechselarien ersparen zu
können, ebenso wie sämtliche Codeabfragen. Und nicht
selten läuft das Spiel mit WHDload auch gleich ein bisschen
besser, weil Code entsprechend optimiert wurde oder das
Spiel nun auch FastRam benutzen kann. Und die kurze
Ladezeit ist auch ein nicht unerheblicher Faktor, wenn man
spielen will sollen schließlich nicht erst 5 min Diskettenrattern
ins Land streichen... Und per Knopfdruck sofort wieder zur
Workbench zurückkehren zu können ohne einen Reset ist doch
wohl ein Traum!
Post by Uwe Seifert
Wenn ich so alte Spiele spielen will, dann nehme ich lieber meinen
guten alten A500.
Das eine schließt das andere doch nicht aus, wenn dann zocken
wir hier gemeinsam auf einem A500/030/3.1 liegt seit neuem aber
Post by Uwe Seifert
Schon wegen des 28"-"Monitors".
Der TFT an meinem A1200 (Hauptrechner) macht leider nicht alles
mit, was ihm mein Scandoubler+FliFi zuwirft. Eigentlich recht
schade...

ciao,
Andi
--
Wenn ein Arzt hinter dem Sarg seines Patienten geht, so folgt manchmal
tatsächlich die Ursache der Wirkung. (Robert Koch)
Uwe Seifert
2004-08-22 11:23:14 UTC
Post by Andreas Balke
Glück auf,
Post by Uwe Seifert
Ich benutze es jedenfalls nicht. Wüßte nicht wozu. :-/
Einfach um sich ganze Diskettenwechselarien ersparen zu
können, ebenso wie sämtliche Codeabfragen.
Ist doch langweilig. ;-) Siehe unten.
Post by Andreas Balke
[...]
Hmmm... an sich schon. Nur ist bei meinem A500 beim Zocken die
Festplatte samt Controller komplett abgeschaltet. Hat eben nur
1MB. Außerdem zocke ich so ca. 3h im Jahr. Und dazu will ich dann
auch das echte Retro-Feeling samt dem Lade-Gerumpel von Diskette. :)
Post by Andreas Balke
Post by Uwe Seifert
[...]
Ja, soooo ein A500. Meiner hier ist 68000, 7,16MHz (oder wieviel das
jetzt genau ist), 512+512K RAM, 64MB ST506-Platte, 3 Diskettenlaufwerke.
Kickstart 1.3 und 2.04, WB 1.3 und 2.1. Eben ein wirklich altertümliches
Stück. Und so soll er auch bleiben. Für andere Zwecke habe ich andere
Amigas und einen Amithlon-PC.
Post by Andreas Balke
Post by Uwe Seifert
Schon wegen des 28"-"Monitors".
Der TFT an meinem A1200 (Hauptrechner) macht leider nicht alles
mit, was ihm mein Scandoubler+FliFi zuwirft. Eigentlich recht
schade...
Ich bleibe vorläufig noch bei Röhrenmonitoren. Das TFT-Bild gefällt
mir (noch) nicht. Ebenso bei Fernsehern. Dürfte sich aber in ein
paar Jahren ändern, die Dinger machen rasante Fortschritte. Außerdem
werden sie immer billiger.

Gunther Nikl
2004-08-18 08:33:06 UTC
Post by Ralf Gruner
Die Diskussionen scheinen sich weitgehend in die Web-Foren von
amiga-news verlagert zu haben.
Nicht nur dahin. Auch in die amiga-c Yahaoo Gruppe. Allerdings passiert
da wohl nicht mehr viel.
Post by Ralf Gruner
Ein bißchen unverständlich finde ich das durchaus, weil dort ja praktisch
keine ernsthaften Gespräche möglich sind, entweder weil Leute eifrig
dazwischenplappern, die keine Ahnung haben;
Vermutlich können die meisten dort kein UseNet...

Gunther
--
Linux is only free if your time has no value
- Jamie Zawinski
Uwe Seifert
2004-08-19 16:45:03 UTC
Post by Gunther Nikl
Post by Ralf Gruner
[...]
Gut möglich. Wenn man das Usenet erwähnt, *kennen* es viele nicht
mal, obwohl sie schon x Jahre Internet haben.

Eberhard Spittler
2004-08-26 09:36:34 UTC
Post by Uwe Seifert
--
Uwe Seifert
dabei bitte "MeinProvider" durch "arcor" ersetzen!

Eberhard
Alan Tiedemann
2004-08-26 22:42:58 UTC
Post by Eberhard Spittler
Post by Uwe Seifert
--
Uwe Seifert
dabei bitte "MeinProvider" durch "arcor" ersetzen!
Deinen obigen Anti-Spämm-Adresssubstitutionstrick finde ich geschickt!
Daß ich da nicht selbst drauf gekommen bin :-(
Ob sich der wahre Besitzer der Domain "meinprovider.de" wohl darüber
freut, daß er jetzt mit SPAM vollgeballert wird, weil irgendein DAU die
Domain im Usenet mißbraucht?

:-(

Gruß,
Alan
--
Bitte nur in die Newsgroup antworten! Re:-Mails rufe ich nur selten ab.
http://www.schwinde.de/webdesign/ ~ http://www.schwinde.de/cdr-info/
Gunther Nikl
2004-08-27 07:26:58 UTC
Post by Alan Tiedemann
Ob sich der wahre Besitzer der Domain "meinprovider.de" wohl darüber
freut, daß er jetzt mit SPAM vollgeballert wird, weil irgendein DAU
die Domain im Usenet mißbraucht?
:-(
Gibt es die Domain? Dennoch ist das unschön jedoch wohl gängige Praxis.

Gunther

PS: Falsche Newsgroup? Dies ist doch gar nicht d.c.l.h.b ;-)
--
Linux is only free if your time has no value
- Jamie Zawinski
Alan Tiedemann
2004-08-27 07:37:25 UTC
www.nic.de existiert.
Post by Gunther Nikl
Dennoch ist das unschön jedoch wohl gängige Praxis.
Eigentlich ist das eine Unverfrorenheit und nicht nur unschön :-(
Post by Gunther Nikl
PS: Falsche Newsgroup? Dies ist doch gar nicht d.c.l.h.b ;-)
Ich lurke hier seit Jahren rum, und gelegentlich kann ich mir einen
Kommentar nicht verkneifen ;-)

Gruß,
Al *2xA500, A2000C, A1200/030-50* an
Gunther Nikl
2004-08-27 11:40:24 UTC
Post by Alan Tiedemann
Gibt es die Domain [meinprovider.de]?
www.nic.de existiert.
Ist das die einzige Möglichkeit an detailierte Domaininformationen zu
gelangen? /usr/bin/whois gibt ja nicht mehr so recht Auskunft ausser
free/connect.

Gunther
--
Linux is only free if your time has no value
- Jamie Zawinski
Alan Tiedemann
2004-08-27 12:05:13 UTC
Post by Gunther Nikl
Post by Alan Tiedemann
Gibt es die Domain [meinprovider.de]?
www.nic.de existiert.
Ist das die einzige Möglichkeit an detailierte Domaininformationen zu
gelangen?
Es ist zumindest die einzige, die mir bekannt ist. Und es ist die
Offizielle [tm].
Post by Gunther Nikl
/usr/bin/whois gibt ja nicht mehr so recht Auskunft ausser
free/connect.
Das hängt wohl davon ab, was der entsprechende Server antwortet. Heute
[tm] nutzt das keiner mehr.

Gruß,
Alan
Gunther Nikl
2004-08-27 14:22:30 UTC
Post by Alan Tiedemann
/usr/bin/whois gibt ja nicht mehr so recht Auskunft ausser free/connect.
Das hängt wohl davon ab, was der entsprechende Server antwortet. Heute
[tm] nutzt das keiner mehr.
Vermutlich weil es missbraucht wurde. Ein Webinterface ist aber nicht
so das Wahre :-(
Ich fand whois praktisch, aber ich bin auch ein Relikt ;-)

Gunther
--
Linux is only free if your time has no value
- Jamie Zawinski
Alan Tiedemann
2004-08-27 14:48:24 UTC
Post by Gunther Nikl
Post by Alan Tiedemann
/usr/bin/whois gibt ja nicht mehr so recht Auskunft ausser free/connect.
Das hängt wohl davon ab, was der entsprechende Server antwortet. Heute
[tm] nutzt das keiner mehr.
Vermutlich weil es missbraucht wurde.
Mag sein.
Post by Gunther Nikl
Ein Webinterface ist aber nicht
so das Wahre :-(
Naja, dafür findet man dort alles [tm] heraus, was man wissen muß.
Post by Gunther Nikl
Ich fand whois praktisch, aber ich bin auch ein Relikt ;-)
So wie unsere guten Amigas, die aber ja auch noch leben ;-)

Gruß,
Alan
Ingo Korb
2004-08-31 01:55:26 UTC
Post by Alan Tiedemann
Post by Gunther Nikl
/usr/bin/whois gibt ja nicht mehr so recht Auskunft ausser
free/connect.
Das hängt wohl davon ab, was der entsprechende Server antwortet. Heute
[tm] nutzt das keiner mehr.
Bloedsinn. Der denic-whois-Server will nur seit einiger Zeit eine
explizite Angabe des Query-Typs (-T dn) um die klassischen Domain-Infos
auszuspucken. Einige whois-Versionen ergaenzen das Flag bereits
automatisch, wer richtig viel Arbeit abgenommen bekommen moechte
(automatische Wahl des richtigen whois-Servers und aller noetigen Flags)
sollte sich mal gwhois anschauen (trotz des Namens kein Gnome-Programm
sondern ebenfalls Kommandozeile).

-ik
Gunther Nikl
2004-08-31 08:53:23 UTC
Post by Ingo Korb
Post by Alan Tiedemann
Post by Gunther Nikl
[...]
Danke! Ich habe gerade net/whois aus den FreeBSD Ports ausprobiert und
das liefert tatsächlich die erwarteten Informationen. Ich bin gar nicht
auf die Idee gekommen, das es ausser /usr/bin/whois noch andere Clients
gibt.

Gunther
--
Linux is only free if your time has no value
- Jamie Zawinski
Thomas Schmidt
2004-09-13 01:58:47 UTC
Post by Uwe Seifert
---------------
- keine Überlangen Namen, SFS geht hier nicht
Warum geht hier SFS nicht?
Post by Uwe Seifert
(die Standard RAD:)
-----------------------------------
- keine Überlangen Namen, SFS geht hier nicht
Dito

Mit dem ramdrive.device hatte ich schon mal mit AFS/PFS2/PFS3 in
Verwendung. Wenn ich mich nicht irre, mit dem statram.device ebenfalls.
Allerdings war dann vor der erstmaligen Nutzung noch ein Quickformat
fällig.

Thomas
--
A: Weil es die Lesbarkeit des Textes verschlechtert.
F: Warum ist TOFU so schlimm?
F: Was ist eins der größten Ärgernisse im Usenet?
Thomas Richter
2004-09-13 15:58:59 UTC
Hi,
Post by Thomas Schmidt
Post by Uwe Seifert
---------------
- keine Überlangen Namen, SFS geht hier nicht
Warum geht hier SFS nicht?
Statram.device ist kein Handler, sondern nur ein Device, weiß
also eigentlich nichts von dem Filing-System, das auf ihm herum-
schreibt. Stattdessen versucht es, anhand der auf ihm geschriebenen
Filing-System-Daten zu raten, welche Datenblöcke belegt sind und
welche nicht - das geht bei allem anderen außer FFS schief. Die
gewöhnliche RAM-Disk ist aber ihr eigenes Filing-System, kann
das also wissen.
Post by Thomas Schmidt
Post by Uwe Seifert
(die Standard RAD:)
-----------------------------------
- keine Überlangen Namen, SFS geht hier nicht
Dito
Ich sehe nicht, warum SFS hier nicht 'drauf laufen sollte.
Die RAD: ist eine sehr "dumme" Ram-Disk, die wirklich nur
Festplattenblöcke 'linear' im Speicher hält und nicht mal
versucht, irgendwie schlau zu sein.

Grüße,
Thomas
Gunther Nikl
2004-09-15 07:58:12 UTC
Statram.device ist kein Handler, sondern nur ein Device, weiß also
eigentlich nichts von dem Filing-System, das auf ihm herumschreibt.
Das sollte ein Device auch nicht wissen.
Stattdessen versucht es, anhand der auf ihm geschriebenen
Filing-System-Daten zu raten, welche Datenblöcke belegt sind und
welche nicht - das geht bei allem anderen außer FFS schief.
IMHO, macht es gar keinen Sinn was anderes als FFS zu verwenden. Welchen
Vorteil sollte ein anderes FS haben?
Die RAD: ist eine sehr "dumme" Ram-Disk, die wirklich nur
Festplattenblöcke 'linear' im Speicher hält und nicht mal
versucht, irgendwie schlau zu sein.
Das ist auch gut so ;)

Gunther
--
Linux is only free if your time has no value
- Jamie Zawinski
Thomas Richter
2004-09-15 08:16:26 UTC
Hi Gunther,
Post by Gunther Nikl
Statram.device ist kein Handler, sondern nur ein Device, weiß also
eigentlich nichts von dem Filing-System, das auf ihm herumschreibt.
Das sollte ein Device auch nicht wissen.
Eben. *Sollte*.
Post by Gunther Nikl
[...]
Es wird immer wieder argumentiert, dass die Limitation auf 30 Zeichen-
Dateinamen ein Problem ist. Ich persönlich hatte das nie, aber die
Geschmäcker sind verschieden.
Post by Gunther Nikl
Die RAD: ist eine sehr "dumme" Ram-Disk, die wirklich nur
Festplattenblöcke 'linear' im Speicher hält und nicht mal
versucht, irgendwie schlau zu sein.
Das ist auch gut so ;)
Im Sinne einer klaren Softwarearchitektur wohl sehr. Im Sinne optimaler
Speichernutzung nein, denn die RAD belegt immmer gleich viel Speicher,
egal was 'drin ist. Muss sie auch, da sie nicht wissen darf, was da in
ihr herumfleucht.

Eigentlich ist RAM: die bessere Architektur, denn sie ist ein Filing-System
und nicht ein exec-Device. Leider ist das auch so ziemlich der Grund,
warum sich RAM: (bzw. der Inhalt davon) schlecht resident machen lässt.

Grüße,
Thomas