Disketten-Frust
Richard Körber
2005-01-21 11:25:31 UTC
Moin!

Ich habe gestern angefangen, meine Diskettensammlung auf CD-ROM
umzukopieren, solange die Disketten noch lesbar sind.

Und tatsächlich sind nach all den Jahren noch fast alle Disketten
lesbar. Was mich überraschte: die NoName-Singlesided-Billigdisketten
machen die wenigsten Probleme. Komplett unlesbar geworden sind dagegen
Doublesided-Markendisketten, welche damals richtig teuer waren.

Leider hatte ich das damals genau andersherum erwartet, als ich meine
Sourcen auf die vermeintlichen Edel-Disketten archivierte, und die
ganzen Demos aus dem Aminet auf die Billigdisketten spielte. *heul*

Es hat nicht zufällig jemand von euch einen Tipp, wie man die Disketten
noch ein einziges Mal lesbar machen kann?

:// Richard "Shred" Körber -~- ***@despammed.com -~-
http://www.shredzone.net/
Thomas Richter
2005-01-21 17:46:28 UTC
Moinmoin,
Post by Richard Körber
[...]
Probieren mit mehreren Laufwerken. Seinerzeit(tm) hatte ich selbiges mit
meinen 2-Meter Diskettenstapel gemacht. Es stellte sich heraus, dass
einige Laufwerke besser im Rekonstruieren der Daten sind als andere, wobei
mir keine Korrelation mit dem Marken aufgefallen ist, eher mit dem Jahrgang
(ältere Wahre ging besser als neuere - ja, wirklich so herum).

Versuchsweise kann es auch mal helfen, die Laufwerke zu entstauben und
die Tonköpfe derselben vorsichtig(!) zu reinigen. Manchmal dekalibrieren
sich die Laufwerke auch. Ansonsten - was weg ist ist weg. )-;

Bis dann,
Thomas
Uwe Seifert
2005-01-23 14:11:49 UTC
Thomas Richter schrieb am 21 Jan 2005 17:46:28 GMT:

[...]
Post by Thomas Richter
Versuchsweise kann es auch mal helfen, die Laufwerke zu entstauben und
die Tonköpfe derselben vorsichtig(!) zu reinigen. Manchmal dekalibrieren
sich die Laufwerke auch. Ansonsten - was weg ist ist weg. )-;
Bei einer ähnlichen Aktion meinerseits konnte ich noch einige
der widerspenstigsten Exemplare mit einem alten A2000-Laufwerk
(mit bzw. ohne abgebrochener Blende) zum Rausrücken der Daten
bewegen, indem ich die Justierung ein wenig änderte (Stepper
locker schrauben und etwas verdrehen, bis es klappt). Wurden
wohl damals mit einem dejustierten Laufwerk beschrieben.

Im Anschluß kann man das Laufwerk ja wieder justieren,
man muß also keines opfern.

Auch sind oft nur einige Tracks (bzw. Sektoren) der Disk
defekt. Also erst mal auf eine andere Disk kopieren was noch
geht und dann den kaputten Track mit einem guten Programm
einzeln mit allen verfügbaren Laufwerken versuchen zu kopieren.

Auf die Tour konnte ich von ca. 30 Disks die Ärger machten
alle bis auf 2 doch noch komplett lesen.
--
Uwe Seifert

Wirkliche EMail-Adresse: "***@nowhere.invalid", dabei
bitte "nowhere" durch "arcor" und "invalid" durch "de" ersetzen!
Karsten Schenk
2005-03-07 08:37:45 UTC
Post by Richard Körber
[...]
Das Programm für die Lösung dieser Probleme hieß DiskSalv. Es
sollte noch im Aminet liegen.

Grüße

Karsten
Richard Körber
2005-03-07 10:24:53 UTC
Post by Karsten Schenk
Das Programm für die Lösung dieser Probleme hieß DiskSalv. Es
sollte noch im Aminet liegen.
Öhh... Disksalv kann sogar physikalisch kaputte Sektoren lesen? Das
glaube ich nicht, Tim... :)

Das mit den edlen Source-Disketten stellte sich übrigens als Trick 17
mit Selbstüberlistung heraus. Ich habe die HD-Disketten damals mit
meinem Amiga 500 bespielt und nun versucht, sie mit dem Amiga 4000 zu lesen.

Nachdem ich dann das HD-Loch mit Klebeband zugeklebte, ging es
plötzlich... ;-)
--
:// Richard "Shred" Körber -~- ***@despammed.com -~-
http://www.shredzone.net/
Gert Brinkmann
2005-03-08 13:15:33 UTC
Post by Richard Körber
Nachdem ich dann das HD-Loch mit Klebeband zugeklebte, ging es
plötzlich... ;-)
Aarg. Da haette ich drauf kommen koennen. ;)

Gert