Update auf 3.5, CD-ROM wird nicht mehr erkannt
Joerg Bettin
2004-07-06 11:26:58 UTC

ich bin seit relativ kurzer Zeit Besitzer eines AMIGA 1200.
Der Rechner ist mit einer 6GB Toshiba 2,5" Platte und einen TEAC-CD
ROM ausgestattet. Des weiteren steckt noch eine 68030
Erweiterungskarte mit 64 MB Ram im Slot. Grafikmäßig ist die
Standardgrafik eingebaut, mit einen internen Scandoubler um das ganze
an einen TFT anzuschliessen.

Auf dem Rechner befindet sich ein ziemlich zerrödeltes System (WB
3.1). Nun wollte ich das ganze mal neu aufsetzen. Leider sind die
mitgekauften Disketten nicht in Ordnung (Lesefehler). Sollte mich aber
nicht stören, da ich ja eh 3.5 aufsetzen will, wovon ich die CD habe.
Also: CD gemountet (läuft über IDEfix), und die 3.5 aufspielen. Diese
muß ich aber über die bestehende 3.1 spielen. Da ist aber nicht genug
Platz (8MB Partition).
Nun die erste Verwunderung. Ein Aufruf von HDTOOL zeigt mir zwei
Partitionen. Eine 8MB und eine ca 1,6 GB. Hier fehelen schon mal 4,4
GB. Keine Ahnung warum. Vielleicht kann WB 3.1 das ja nicht.

Nun kam ich auf die Idee das System in die 1,6GB Partition zu
installieren und die davor liegende 8MB Partition abzuschreiben. Dazu
habe ich zunächst einmal das mit auf der CD befindliche 3.1 auf die
Partition aufgespielt. Dann gleich im Anschluß die 3.5
PRE-Installation durchgeführt. Und nun noch mal den 3.5 Installer
gestartet und CD-ROM Support in die Partition gespielt.

Nun mit HDTOOL die Bootpriorität von HD1 höher gesetzt als die von HD0
und schon startet das neue System. Soweit so gut.
Aber nun kann ich trotzdem nicht auf mein CD-ROM zugreifen.
Wenn ich HDTOOL aufrufe sehe ich die Festplatte und ein weiteres
Device. Ich nehme an das ist mein CD-ROM.
Wenn ich aus dem Ordner STORAGE Das CD1 Icon anklicke erhalte ich nur
eine Meldung, daß das Device bereits gemountet wäre. Aber ich kann es
einfach nicht ansprechen.

Ich habe mich bisher noch nicht getraut die Platte komplett platt zu
machen, da ich befürchte, daß ich dann nicht mehr an das System komme,
und das Erstellen einer Notfalldiskette mit der 3.5 CD einen Fehler
geschmissen hat.

So, nun zu meinen Fragen:

1. Warum sehe ich nicht die ganzen 6 GB der Festplatte, sondern nur
ca. 1,6 GB

2. Warum kann ich mein CD-ROM trotz Sichtbarkeit im HDTOOL und mounten
nicht ansprechen

3. Gibt es eine Möglichkeit eine bootfähige Diskette zu erstellen
(Auch als 3.1) mit CD-Treiber und von da aus eine CD-Installation
durchzuführen. IDEfix ist ja installiert, ist es mit dem kopieren von
ein paar Dateien getan?

4. Bekomme ich hohe Grafikauflösungen hin (1024 x 768) oder muß ich
die Grafik aufrüsten. Wenn aufrüsten, geht das beim A1200 überhaupt?

Tja, viel geschrieben, viele Fragen. Vielleicht hat ja jemand ein paar
Antworten und kann mir helfen.

Gruß
Jörg
christian.geier78
2004-07-06 14:06:00 UTC
Post by Joerg Bettin
1. Warum sehe ich nicht die ganzen 6 GB der Festplatte, sondern nur
ca. 1,6 GB
AOS3.1 kommt nur mit Festplatten unter 4GB klar
Ab 3.5 kommt es mit grösseren klar
Post by Joerg Bettin
2. Warum kann ich mein CD-ROM trotz Sichtbarkeit im HDTOOL und mounten
nicht ansprechen
Falsche einstellung im idefix
Post by Joerg Bettin
[...]
bootfähig ja aber wenn du idefix mit drauf machen willst
wirds eng mit dem speicher auf der Disk
Post by Joerg Bettin
4. Bekomme ich hohe Grafikauflösungen hin (1024 x 768) oder muß ich
die Grafik aufrüsten. Wenn aufrüsten, geht das beim A1200 überhaupt?
wenn es ein standart amiga1200 ist siehts schlecht aus.
musst du auf rüsten mit einer Grafikkarte.
und Grakas für diesen rechner gibt es selten ode rgar nicht mehr

schau mal auf www.amiga-news.de, da gibt es ein forum
da kann man dir bestimmt helfen
Post by Joerg Bettin
Tja, viel geschrieben, viele Fragen. Vielleicht hat ja jemand ein paar
Antworten und kann mir helfen.
als ehmaliger amigauser (jetzt Pegasos User) helfe ich gerne
Post by Joerg Bettin
Gruß
Jörg
mfg