Monitoradapterkabel
Markus Mukenhirn
2004-10-28 06:32:07 UTC
Hallo zusammen,

mein Monitor vom Amiga 500 ist kaputt. Reparatur lohnt sich nicht mehr. Gibt
es ein Adapterkabel für einen herkömmlichen Monitor?
Könnt ihr mir da bitte weiterhelfen?
Alan Tiedemann
2004-10-28 07:28:11 UTC
Post by Markus Mukenhirn
mein Monitor vom Amiga 500 ist kaputt. Reparatur lohnt sich nicht mehr. Gibt
es ein Adapterkabel für einen herkömmlichen Monitor?
Könnt ihr mir da bitte weiterhelfen?
Auf <http://www.kabelfaq.de/> solltest Du die Beschaltung beider Buchsen
finden.

Aber *Achtung* - der Amiga 500 liefert 50 Hz, 15 kHz, Interlaced. Das
kann /kein/ aktueller PC-Monitor darstellen, die synchronisieren erst ab
31 kHz Zeilenfrequenz. Der NEC MultiSync 3D ist einer der wenigen alten
Monitore, der das kann, ebenso wie irgendein sehr alter Iiyama
17"-Monitor. Weitere Modelle fallen mir gerade nicht ein.

Gruß,
Alan
--
Bitte nur in die Newsgroup antworten! Re:-Mails rufe ich nur selten ab.
http://www.schwinde.de/webdesign/ ~ http://www.schwinde.de/cdr-info/
Ralf Gruner
2004-10-28 22:08:21 UTC
Post by Alan Tiedemann
[...]
Amiga M1764 (Microvitec 1764).

Ralf
M. Misic
2004-10-28 08:54:42 UTC
Post by Markus Mukenhirn
Hallo zusammen,
mein Monitor vom Amiga 500 ist kaputt. Reparatur lohnt sich nicht mehr. Gibt
es ein Adapterkabel für einen herkömmlichen Monitor?
Könnt ihr mir da bitte weiterhelfen?
Ein VGA-Monitor läßt sich noch mit einem extrenen Scandoubler am A500
betreiben.
Einfach mal beim Auktionshaus deines Vertrauens danach schauen.
Stephan Niehues
2004-10-29 21:04:55 UTC
Post by Markus Mukenhirn
mein Monitor vom Amiga 500 ist kaputt. Reparatur lohnt sich nicht mehr. Gibt
es ein Adapterkabel für einen herkömmlichen Monitor?
Könnt ihr mir da bitte weiterhelfen?
Sicher.

Also es ist möglich einen Adapter zusammenzulöten nur mußt Du einen
Monitor haben der auch PAL kann. Die sind selten.

Am besten ist natürlich einen Flickerfixer
Gibt es sicher noch im Fachhandel :-) oder zum selber bauen
ftp://de.aminet.net/pub/aminet/hard/hack/Syncdoubler.lha
http://ftp.uni-paderborn.de/aminet/aminet/hard/hack/Syncdoubler.readme
--
Gruß Nase