CD32 (SX32) mit 40GB Festplatte
Oliver N. Kühlwein
2004-04-22 05:16:05 UTC
Dritter Versuch.

Hi zusammen,

nachdem ich jetzt meinen MAS-Player habe und meine MP3s auf die 2,5-
Zoll Festplatte übertragen habe, musste ich mit Erschrecken feststellen,
dass die Platte erst unter OS 3.9 mit voller Größe (40 GB) erkannt
wird. Das liegt m.E. am scsi.device im ROM, oder? (PFS3 direct scsi
hilft ja scheinbar nicht, das setzt m.E. ja auch erst später an) Dann
dauert aber das Booten 25 Sekunden! Für einen CD-Playerersatz
eigentlich untragbar :(. Außerdem erkennt FAT95 meine PC-Partition
nicht.
Gibt es eine schnellere Möglichkeit als OS 3.9 die volle Plattenkapazitä
t zu nutzen?
Kann es sein, dass ich mir mit dem Anlegen von 3 Amigapartitionen a 200
MB die eigentlich am Ende der Platte liegende 20 GB FAT32 Partition
zerschossen habe?
Oliver
Andreas Balke
2004-04-22 07:51:58 UTC
Moin Oliver,
Post by Oliver N. Kühlwein
wird. Das liegt m.E. am scsi.device im ROM, oder? (PFS3 direct scsi
hilft ja scheinbar nicht, das setzt m.E. ja auch erst später an)
Das ist leider Blödsinn, PFS3 arbeitet ab Kick 2.0 und 68000,
und unterstützt Partitionen bis 107 GB oder so. Ich betreibe selbst
eine 40GB-Platte damit, weiß also das das auch stimmt :o)
OS3.9 ist definitiv keine Voraussetzung um Partitionen größer
als 4 GB betreiben zu können, auch wenn man das immer
wieder allerorts liest...

Gruß,
Andi
--
Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen.
(Friedrich Nietzsche)
Oliver N. Kühlwein
2004-04-23 06:24:05 UTC
Post by Andreas Balke
Moin Oliver,
Post by Oliver N. Kühlwein
[...]
Hatte ich ja auch gedacht, ABER ich kriege weder mit HDToolBox noch mit
HDInstTools eine größere Partition als 8 (!) GB hin. Die Platte wird
nur mit dieser Größe angezeigt, egal wieviel Zylinder ich beim
Einrichten angebe. Außer unter AOS 3.9. Dort wird die richtige Größe
der Platte erkannt (40GB). D.h. wäre eine Partition da, könnte ich sie
mit PFS3 beschreiben?? Muß ich mal probieren.
Oliver
Thomas Rapp
2004-04-22 14:48:37 UTC
Post by Oliver N. Kühlwein
[...]
FAT95 funktioniert genauso wie PFS3, es kann nur dann auf den Bereich
oberhalb der 4GB-Grenze zugreifen, wenn das scsi.device die
entsprechenden Befehle zur Verfügung stellt.

Allerdings hast du dir ganz sicher den MBR zerschossen. Der MBR
(Master Boot Record, also die Partitionstabelle des PC) wird genau da
abgespeichert, wo auch der RDB (Rigid Disk Block, die
Partitionstabelle des Amiga) gespeichert wird. Es kann also immer nur
eine Partitionstabelle auf der Festplatte geben, entweder Amiga oder
PC.

Es gibt zwar die Möglichkeit, den RDB um bis zu 16 Blocks nach hinten
zu verschieben, ich kenne aber kein Programm, das gleichzeitig mit PC-
und Amiga-Partitionen zurecht kommt. Außer das Programm Boot95, das
Fat95 beiliegt. Aber das macht nur die PC-Partition unter AmigaOS
verfügbar.

Als Lösung würde ich vorschlagen, mit 4GB vorlieb zu nehmen und nur
PC-Partitionen zu benutzen (und dementsprechend Boot95). Oder nur
Amiga-Partitionen, aber dann hast du Schwierigkeiten, die mp3s mit dem
PC zu übertragen. Außer, du hast WinXP und WinUAE. Jedenfall kannst du
ohne Probleme auf alles unterhalb der 4GB-Grenze zugreifen und die
restlichen 16GB einfach unbenutzt (ohne Partitionen) lassen.

Gruß Thomas
Andreas Balke
2004-04-22 17:42:52 UTC
n'Abend,
ich mal wieder...
Post by Thomas Rapp
FAT95 funktioniert genauso wie PFS3, es kann nur dann auf den Bereich
oberhalb der 4GB-Grenze zugreifen, wenn das scsi.device die
entsprechenden Befehle zur Verfügung stellt.
Warum glaubt mir eigentlich nie wer oder versucht trotzdem das
PFS3 schlechtzureden? Ok, ich copy'n'paste mal das dem pfs3.guide:

"Normalerweise benutzt PFS3 das Standard Devicedriver Interface um ein
Laufwerk anzusprechen. Falls der benutzte Treiber ein SCSI Device ist
haben Sie die Möglichkeit die normale Schnittstelle zu umgehen und Direct
SCSI Befehle an das Laufwerk zu senden. Genau das macht die Direct SCSI
Version. Sie kann mit jedem SCSI Device benutzt werden, der Vorteil liegt
in der möglichen Umgehung Device spezifischer Probleme und Einschränkungen.
Es existiert KEIN Geschwindigkeitsunterschied zwischen den normalen und
den DirectSCSI-Versionen.

Wann sollte man die Direct SCSI Version benutzen?

Die Nutzung von Direct SCSI macht es möglich, Disks größer 4G zu nutzen,
auch wenn TD64 nicht unterstützt wird. Einige Gerätetreiber
zeigen auch shon Probleme, wenn ein Gerät größer als 2G ist. Wenn Sie
solche Probleme feststellen, benutzen Sie bitte die Direct SCSI-Version.
Warnung: Direct SCSI kann evtl. nicht auf allen Systemen und Kontrollern
aufgrund von Fehlern im scsi.device funktionieren.
[...]
Anmerkung: Direct SCSI arbeitet auch mit dem internen IDE Controller des
A1200 und A4000 zusammen, da dieser ein SCSI Interface emuliert."

...läuft natürlich auch am A600 und diversen anderen Controllern.
Ergo, es gibt keine Probleme mit >4GB
q.e.d.
Andi
--
Den Fortschritt verdanken die Menschen den Unzufriedenen.
[Aldous Huxley]
Thomas Rapp
2004-04-24 21:46:13 UTC
Post by Andreas Balke
Warum glaubt mir eigentlich nie wer oder versucht trotzdem das
Niemand redet PFS3 schlecht. Ich kenne mich ausgezeichnet damit aus. Und
eben deshalb kenne ich auch die Risiken.
Post by Andreas Balke
Post by Andreas Balke
Direct SCSI kann evtl. nicht auf allen Systemen und Kontrollern
aufgrund von Fehlern im scsi.device funktionieren.
Ein solcher ist z.B. der IDE-Controller des A1200. Da führt so ein Fehler
mit SCSI-Direct nämlich zu einer 8GB-Begrenzung. Und ich kann ohne Tests
nicht ausschließen, daß dieser Fehler auch beim A1200 vorliegt.

Am besten, sinnvollsten und kompatibelsten ist es, einen Controller mit
TD64-Unterstützung und das normale PFS3 zu benutzen.

Gruß Thomas
Andreas Balke
2004-04-25 09:54:28 UTC
Moin,
Post by Thomas Rapp
Post by Andreas Balke
[...]
Das ist mir neu und steht eigentlich meiner persönlichen Erfahrung
entgegen. Aber ok, dann hast du vielleicht mehr damit gemacht als
ich. Ich kann jedenfalls meine Hand dafür ins Feuer legen, das das
PFS3ds problemlos mit auf folgenden Controllern funktioniert:

interner vom A1200 (dieser "Fuktionstest" läuft hier inkl. damaligem
PFS2 und 6 GB anno 1997 bis heute mit 40 GB auf 2 Partitionen)

interner vom A600 (mit 9 GB ab Okt. '99, 40 GB seit 2003)

SX32 (gleiche Platte wie A600, ein paar Wochen mit rumgespielt)

A500 Alfa Power (seit '01 mit 5 GB)

A500 Viper/Ematrix 020 (unser WG-Rechner, diverse Platten)

A500 MTec Controller intern (hier der Vorgänger der Viper,
ließ sich zwar nicht mit HDToolbox partitionieren, schluckte
aber anstandslos am A1200 formatierte Platten)

und natürlich auch an meiner Blizzard PPC SCSI mit
SCSI-IDE-Adapter Acard
Post by Thomas Rapp
Am besten, sinnvollsten und kompatibelsten ist es, einen Controller mit
TD64-Unterstützung und das normale PFS3 zu benutzen.
Ansonsten laß dir versichern, Direct-SCSI läuft genauso gut wie
das normale, ich verwende es ausschließlich da ich noch keine
Probleme damit hatte.

Gruß,
Andi
--
**** MICROSOFT WINDOWS 98 ****
64MB RAM SYSTEM 38911 SYSTEM BYTES FREE
READY.
Oliver N. Kühlwein
2004-05-10 06:49:57 UTC
Post by Andreas Balke
SX32 (gleiche Platte wie A600, ein paar Wochen mit rumgespielt)
Kann ich jetzt bestätigen. Wenn man endlich die Partition auf die
Platte bekommen hat, kann man mit PFS3 DirectScsi und nur damit auch
unter OS 3.1 darauf zugreifen. Hier bei mir ist es eine 25GB-Partition,
die aber seltsamerweise nur unter OS3.9 mit HDToolBox eingerichtet
werden konnte.
Oliver
Andreas Balke
2004-05-11 14:06:02 UTC
Glück auf,
Post by Oliver N. Kühlwein
Post by Andreas Balke
SX32 (gleiche Platte wie A600, ein paar Wochen mit rumgespielt)
Kann ich jetzt bestätigen.
prima
Post by Oliver N. Kühlwein
[...]
Wobei die HDToolbox wohl auch noch nicht der Weisheit letzter
Schluß ist, zumindest konnte sie auf meiner neuen 120 GB :o)))
Samsung IDE Platte erst nur 48 GB ausmachen und dann trotzdem
nicht installieren. Aber zum Glück gibts ja die HDInsttools...
Meine größte Partition faßt jetzt übrigens 80 GB, das PFS3ds
hält wirklich was es verspricht.

Andi
--
Verheiratete Männer leben länger als unverheiratete,
aber sie sind viel eher bereit zu sterben.
Oliver B. Warzecha
2004-04-26 16:56:14 UTC
Post by Andreas Balke
[...]
Abgesehen davon, daß das scsi.device V40 (IDE-Treiber in A600 und A1200)
in keinem Fall mehr als 8 GB von einer Platte anzeigt, was erst mit OS
3.5 und dem scsi.device V43 behoben wurde.

Ja, weiß das denn kein Mensch? Obwohl ich gerade in den Release Notes
nachgeschlagen habe und da steht auch nix :-(
--
OBW - Hilfe bei Einrichtung neuer Newsgruppen? ***@dana.de
"Omega Metallicus is of course old Etruscan for "Let's Party"[...]
conditions imaginable." Steve Hackett, liner notes from "Darktown"
Oliver N. Kühlwein
2004-04-23 06:24:08 UTC
Post by Thomas Rapp
[...]
Das ist ja, was ich will. Im CD32-Betrieb meine einmalig aufgespielten
MP3s sehen.
Post by Thomas Rapp
[...]
Ähem, es wären die restlichen 36GB. Aber meine CD-Sammlung als MP3-
Files belegt schon 15 GB.
Oliver
Thomas Rapp
2004-04-24 21:52:45 UTC
Post by Oliver N. Kühlwein
Post by Thomas Rapp
[...]
Nun, dann solltest du die Festplatte aber nicht mehr mit der HDToolbox
bearbeiten. Da du das schon getan hast, hast du dir, wie gesagt, die
PC-Partition wahrscheinlich zerschossen. Du mußt die mp3s also so oder so
neu aufspielen. D.h. du machst entwerder eine PFS3-Partition und kopierst
die mp3s am Amiga, oder du machst eine PC-Partition und benutzt Boot95. Eine
Kombination aus PC- und Amiga-Partitionen geht nicht.
Post by Oliver N. Kühlwein
Ähem, es wären die restlichen 36GB. Aber meine CD-Sammlung als MP3-
Files belegt schon 15 GB.
Da habe ich mich wohl verlesen. Mit PFS3ds müßtest du beliebig große
Partitonen einrichten können, ggf. mit Fehlern ab 8GB, das mußt du
ausprobieren. Wenn die HDToolbox keine großen Partitionen zuläßt, mußt du
sie halt mit der 3.9-HDToolbox partitionieren. Die Partitionen müßten auch
unter 3.1 funktionieren. Ob das ganze allerdings mit FAT95/Boot95 auch unter
3.1 funktioniert, weiß ich nicht.

Gruß Thomas