UAE Konfiguration für Doofe?
Alexander Stein
2005-06-08 10:22:07 UTC
Hi!
nachdem ich bisschen angefangen habe mit einem echten OS zu spielen bin
ich wehmütig geworden und habe alte Amigazeitschriften (Amiga Games,
Amiga Future, Amiga Plus, Amiga Magazin...)rausgekramt und an die guten
alten Zeiten [tm] gedacht. Also: UAE muss her, meine Kiste müsste
schnell genug für nen 1200er sein (Athlon 3000 + XP mit 768 Mbyte
DDR-Ram). Also runtergeladen, und nun steh ich her ich armer Tor und bin
so klug als wie zuvor.
Ne vernünftige (Idiotensichere ;)FAQ oder ähnliches habe ich noch nicht
gefunden, kann mir bitte bitte wer helfen? Wie soll ich sonst Wizardry -
Bane of Cosmic Forge oder Siedler 1 und Ports of call spielen?

Gruß
alex
Ralf Wislot
2005-06-10 07:17:15 UTC
Post by Alexander Stein
[...]
Nen bissel konkreter sollte deine Frage schon formuliert sein, woher
sollen wir wissen wo es happert?

Erstmal brauchst Du ein Kickrom.
Ist der Teil des Amiga OS der fest in den Amigas eingebaut war - und
damit unterliegt er dem Copyright. D.h. er kann dem UAE nicht einfach
mitgegeben werden. Wenn Du noch einen Amiga hast kannst Du es
prinzipiell dort auslesen (recht umständlich), man kann es kaufen oder
es gibt natürlich auch halb legale Quellen im Internet. Ich sag das mal
so, da wenn man sich es runterläd und den Original Amiga dazu in der
Ecke stehen hat, das imho noch in Ordnung gehen dürfte. Ist dies nicht
der Fall begehst du einen Verstoß gegen das Urheberrecht. Soviel zur
Theorie ;-)

Hast Du nun die Datei mit dem Kickrom (für einen simulierten A1200
brauchst Du Kickrom 3.0 oder 3.1) drin, kannst du sie in den UAE laden.
Danach den UAE so einstellen wie die Hardware des zu emulierenden Amigas
ausgesehen hat und ihm das Disketten Image von dem er booten soll
übergeben, fertig ist die simulierte Freundin :-)

Gruß
Ralf