NewsCoaster als MicroDotII - Ersatz
Peter Huyoff
2004-05-08 12:46:37 UTC

ich tu mal wieder was gegen die Postingarmut hier, weil ich ohnehin
gerade NewsCoaster auf dem PegasosII ausprobiere. Er scheint ganz gut zu
funktionieren, obwohl er nicht PPC-nativ vorliegt. Im Gegensatz zu
MicroDOTII, den habe ich MOS-nativ und trotzdem hängt er sich auf, wenn
ich ihn alle News bis zum Schluß holen lasse. Breche ich dagegen ab,
dann ist alles in Ordnung.

Grüße, Peter
Andre Geisler
2004-05-10 16:20:04 UTC
Post by Peter Huyoff
Hallo,
[...]
Es MDII für Mos, nutzte hier noch die 68k Version
auf meinem Peg, habe aber keine Probleme!
Woher bekomme ich denn die Mos Version???

BTW Hat newscoaster jetzt eine Funktion,
zum automatisch Löschen von news,
älter als x tage??? Soweit ich weiß,
gibt es von Newscoaster auch eine Mos Version.
--
Andre Geisler
Email: ***@eanet.de
Post by Andre Geisler
Post by Peter Huyoff
[...]
Ganz normal über die Vapor-Website zum MD-II-Downloadbereich gehen, dort
ist auch die MOS-Version zu finden. Eigentlich finde ich MicroDot-II
wirklich perfekt, weil es gleichzeitig Mail und News verarbeiten kann. Es
hat aber seit Versionen schon einige nervige Fehler, zumindest bei mir:

-es vermöhlt die References, wenn man einen Beitrag vor dem Versenden
nochmal editiert.
-es lädt von Zeit zu Zeit alle Postings vom Server neu und erzeugt so
Mehrfachbeiträge, die nur mühselig von Hand wieder zu löschen sind.
-der Editor zerreißt beim Einfügen von Text das gesamte Quoting, wenn der
Zeilenumbruch erfolgt, ohne daß man vorher manuell eine Leerzeile hinter
die Einfügestelle plaziert hat.
Post by Andre Geisler
BTW Hat newscoaster jetzt eine Funktion,
zum automatisch Löschen von news,
älter als x tage???
Muß ich morgen mal nachsehen, ich glaube aber ja.
Post by Andre Geisler
Soweit ich weiß,
gibt es von Newscoaster auch eine Mos Version.
Habe ich auch schon gehört, aber noch nicht gefunden.

Grüße, Peter
Andre Geisler
2004-05-10 22:36:12 UTC
Post by Peter Huyoff
Post by Andre Geisler
Soweit ich weiß,
gibt es von Newscoaster auch eine Mos Version.
Habe ich auch schon gehört, aber noch nicht gefunden.
Grüße, Peter
Hab gerade mal amiga-news.de gesucht, hier der link:

http://kaczus.republica.pl/ncbeta.mos.lha
--
Andre Geisler

Pegasos rulez!!!
Peter Huyoff
2004-05-10 21:01:39 UTC
Post by Andre Geisler
http://kaczus.republica.pl/ncbeta.mos.lha
Danke! Ich berichte morgen drüber, wenn ich dazu komme.

Grüße, Peter
Peter Huyoff
2004-05-10 22:58:51 UTC
Post by Andre Geisler
http://kaczus.republica.pl/ncbeta.mos.lha
So, gerade probiert - läuft, aber hängt sich mit 100% Last auf, wenn er
Message-ID's vergleicht. Aber auch die m68K-Version ist schon schnell
wie die Hölle!

Grüße, Peter
Stephan Niehues
2004-05-11 21:52:28 UTC
Post by Peter Huyoff
[...]
Dachte schon das passiert nur bei mir.
Post by Peter Huyoff
-es lädt von Zeit zu Zeit alle Postings vom Server neu und erzeugt so
Mehrfachbeiträge, die nur mühselig von Hand wieder zu löschen sind.
Bisher nur 1x passiert. Ich habe gedacht MD2 hat vergessen welche
News er schon geholt hat.
Post by Peter Huyoff
-der Editor zerreißt beim Einfügen von Text das gesamte Quoting, wenn der
Zeilenumbruch erfolgt, ohne daß man vorher manuell eine Leerzeile hinter
die Einfügestelle plaziert hat.
Nimm GeD.
Gruß Nase
Peter Huyoff
2004-05-11 20:24:43 UTC
Post by Stephan Niehues
Post by Peter Huyoff
[...]
Nö, ist reproduzierbar. Ich umgehe es, indem ich den Text aus dem Editor
ausschneide und ein neues FollowUp mache, in das ich den Text einfüge.
Inzwischen habe ich mich auf dem PegII an NewsCoaster schon sehr gewöhnt.

<Schnipp>
Post by Stephan Niehues
Nimm GeD.
Dann ist aber der Vorteil von MD-II weg, alles unter einer Oberfläche zu
vereinen. Und es gibt ja den Workaround mit der Leerzeile.

Grüße, Peter
Stephan Niehues
2004-05-12 20:57:47 UTC
Post by Peter Huyoff
Post by Stephan Niehues
Post by Peter Huyoff
[...]
Ich habe noch einen kleinen Bug entdeckt:

Immer wenn ich News bekomme die auch in ein Brett kommen das ich zwar
habe aber abbestellt habe hängt MD2 da.
Post by Peter Huyoff
<Schnipp>
Post by Stephan Niehues
Nimm GeD.
Dann ist aber der Vorteil von MD-II weg, alles unter einer Oberfläche zu
vereinen. Und es gibt ja den Workaround mit der Leerzeile.
Ich habe sowieso immer 3 Fenster (mind.) auf. Ist ja der Gag das ich
Zeitgleich e-Mails und News bearbeiten kann.

:-) Ja manchmal ist es unübersichtlich.

Wie läuft den der Peg2?
Gruß Nase
Peter Huyoff
2004-05-12 19:54:00 UTC
Post by Stephan Niehues
Post by Peter Huyoff
[...]
Im Moment gerade läuft nur der dnet-Client drauf und ich arbeite mit der
x86-Linux-Gurke.

Ich könnte inzwischen ganz gut mit dem PegII alleine auskommen, aber unter
MOS fehlt ein vernünftiger Webbrowser - nicht, daß Voyager wirklich
schlecht wäre, nur ist z.B. das Flash-Plugin so uralt, daß es fast nutzlos
ist und ich vermisse einfach den Komfort von Mozilla.
Mit YAM und Newscoaster kann ich sehr gut leben, sie sind nicht schlechter,
als das, was ich hier habe.

Unter Linux läuft der PegII auch prima, aber die PPC-Architektur ist immer
da ein Problem, wo man nur Binaries bekommt - die sind fast immer
x86-only. Das betrifft wieder z.B. das Flash-Plugin für Mozilla oder auch
Treiber!

Ich wäre mit MorphOS sehr zufrieden, wenn man dafür eine ordentliche
Textverarbeitung gäbe (Papyrus würde ich sofort kaufen), und was man noch
so täglich braucht. Achja, und Ambient muß dringend bezüglich der
Dateimanager-Funktionalität aufgepeppt werden.

Richtig gut läuft Amiatlas, fxPaint, fxScan, VHI-Studio

TurboCalc5 läuft auch, hat aber keine Menüs - ich bediene es über seine
Buttons, das klappt erstaunlicherweise gut.

Fazit:
Im Moment ist ein PegII nur was für Unerschrockene, die gerne mit
Bootzeiten im Sekundenbereich prollen. ;^)

Grüße, Peter
Stephan Niehues
2004-05-18 20:51:31 UTC
Post by Peter Huyoff
Post by Stephan Niehues
Wie läuft den der Peg2?
Im Moment gerade läuft nur der dnet-Client drauf und ich arbeite mit der
x86-Linux-Gurke.
Läuft die Kuh nicht auf dem X86?
Post by Peter Huyoff
[...]
Vieleicht kommt ja was neues.
Post by Peter Huyoff
[...]
Selber kompilieren?
Post by Peter Huyoff
[...]
AmigaWriter & TurboCalc???
Post by Peter Huyoff
Richtig gut läuft Amiatlas, fxPaint, fxScan, VHI-Studio
VHI auch das ist intressant
Post by Peter Huyoff
TurboCalc5 läuft auch, hat aber keine Menüs - ich bediene es über seine
Buttons, das klappt erstaunlicherweise gut.
Oh.
Post by Peter Huyoff
Im Moment ist ein PegII nur was für Unerschrockene, die gerne mit
Bootzeiten im Sekundenbereich prollen. ;^)
Ich war am Woe in Essen und war sehr angetan von den A1. Habe gehofft
das Peg2 sehr viel weiter ist. Booten in Sekunden geht auch mit
Amithlon :-)
Gruß Nase
Peter Huyoff
2004-05-18 19:46:33 UTC
Post by Stephan Niehues
Post by Peter Huyoff
Post by Stephan Niehues
Wie läuft den der Peg2?
Im Moment gerade läuft nur der dnet-Client drauf und ich arbeite mit der
x86-Linux-Gurke.
Läuft die Kuh nicht auf dem X86?
Doch, auf beiden Rechnern - aber dem PegII fehlt unter MOS sowas, wie
Mozilla.
Post by Stephan Niehues
Post by Peter Huyoff
[...]
An der Rechenleistung kann es ja nun nicht mehr liegen, also könnte man
(jemand mit Ahnung, nicht ich) ihn langsam mal portieren ;^)
Post by Stephan Niehues
Post by Peter Huyoff
[...]
Mache ich ausgiebig und es funktioniert auch bestens (Bidwatcher,
gtk-gnutella und noch einigen Kleinkram habe ich problemlos in Gang
bekommen. Aber man braucht halt die Quellen!
Post by Stephan Niehues
Post by Peter Huyoff
[...]
AmigaWriter habe ich mal als Demo probiert, ist lange her und hat mir nicht
gefallen.
Post by Peter Huyoff
[...]
Was ist schon sehr viel weiter? Die Workbench von AOS4 ist sicher im Moment
weiter, aber wohl eine Sackgasse. Ambient ist dagenen vom Funktionsumfang
her ganz mau, aber vom Konzept her mit viel Potential versehen. MOS ist
insgesamt ein radikaler Neubeginn, AmigaOS4.0 eine vorsichtige
PowerPC-Umsetzung mit vielen Altlasten. Ich bin mir nicht sicher, was der
bessere Ansatz ist! Das wird sich erst noch zeigen müssen.

Grüße, Peter
Stephan Niehues
2004-05-20 00:00:52 UTC
Post by Peter Huyoff
Post by Stephan Niehues
Läuft die Kuh nicht auf dem X86?
Doch, auf beiden Rechnern - aber dem PegII fehlt unter MOS sowas, wie
Mozilla.
Nicht nur unter MOS!
Für AOS3.x wünsche ich mir Opera.
Post by Peter Huyoff
Post by Stephan Niehues
Vieleicht kommt ja was neues.
An der Rechenleistung kann es ja nun nicht mehr liegen, also könnte man
(jemand mit Ahnung, nicht ich) ihn langsam mal portieren ;^)
Es könnte ruhig öfters mal was neues kommen.

Die letzten Amigaprogramm das ich gekauft waren

... Freespace ... Amiatlas ... Turboprint und bei allen musste ich
selber hand anlegen damit es richtig läuft.
Post by Peter Huyoff
Post by Stephan Niehues
Selber kompilieren?
Mache ich ausgiebig und es funktioniert auch bestens (Bidwatcher,
gtk-gnutella und noch einigen Kleinkram habe ich problemlos in Gang
bekommen. Aber man braucht halt die Quellen!
1990 war das so. Damals wurde sowas auf
Disketten weitergegeben oder aus einer Mailbox in USA gesaugt.
Post by Peter Huyoff
Post by Stephan Niehues
AmigaWriter & TurboCalc???
AmigaWriter habe ich mal als Demo probiert, ist lange her und hat mir nicht
gefallen.
Hihi ich nehme immer GeD.
Post by Peter Huyoff
Post by Stephan Niehues
Post by Peter Huyoff
[...]
Wie immer wird sich das erst in ein paar Jahren zeigen.
Wenn das A1 Board ähnlich teuer wie Peg2 währe würde
ich auf 50/50 tippen. Aber bei 800 Ohren ...
Gruß Nase
Uwe Seifert
2004-05-21 11:54:59 UTC
Peter Huyoff schrieb am Tue, 18 May 2004 21:46:33 +0200:

[...]
Post by Peter Huyoff
Post by Stephan Niehues
AmigaWriter & TurboCalc???
AmigaWriter habe ich mal als Demo probiert, ist lange her und hat mir nicht
gefallen.
Ich nutze gerne Finalwriter 5.05 und für aufwendigere Dinge Pagestream
4.1.5.6. An letzteres kann auch das oft als Referenz herangezogene Word
(was mir sowieso unverständlich ist) nicht heranstinken. Word mag zwar
mit tausenden nie benötigten Features protzen können, doch wenn man nur
eine Grafik einbinden und vielleicht ein wenig drehen und verzerren
will oder auch nur Durchschuß oder Kerning bei Schriften ein wenig
ändern möchte, ist das in Word nur sauumständlich, wenn überhaupt, zu
bewerkstelligen.

Klar, ich vergleiche Äpfel mit Birnen, denn PGS ist nicht einfach nur
eine Textverarbeitung, aber PGS liegt nun mal in der gleichen
Preisklasse (wenn es nicht sogar billiger ist, weiß jetzt keine
aktuellen Preise).

[...]
Post by Peter Huyoff
Post by Stephan Niehues
[...]
Ja. Es wird nur langsam Zeit, daß man dieses Potential auch nutzt. Zur
Zeit würde man sich ja noch blamieren, wenn man MOS/Ambient einem User
eines anderen Systems vorführen würde. Wie es darunter aussieht, merkt
der nicht. Und ich beim Arbeiten ehrlich gesagt auch nicht sonderlich.
Post by Peter Huyoff
[...]
IMHO dürfte MOS der bessere Ansatz sein. Aber das interessiert den
Normal-User (mich) erst, wenn ich es auch richtig nutzen kann. Ich
kaufe erst, wenn ich ein voll funktionstüchtiges System bekomme. Das
Risiko, daß wieder mal keine Updates mehr kommen und ich auf dem halb
fertigen Zeugs sitzen bleibe, ist mir zu groß. Und wenn nur der
obligatorische Treiber für den Onboard-Floppy-Controller fehlt!
<duck, renn> ;-)

Leider ist sowas in der Vergangenheit (bei anderen Firmen!) schon öfter
geschehen. Z.B. bei MaestroBR, Amithlon und Merlin. Die ersteren beiden
haben mich auch "erwischt". Wobei die wenigstens nutzbar und halbwegs
ihr Geld wert sind, aber die versprochenen Verbesserungen ließen leider
auf sich warten.

Früher, zu Zeiten der echten Amigas, war ich noch zu mehr Risiko
bereit, aber heutzutage möchte ich das nicht mehr mitmachen. Gebranntes
Kind scheut das Feuer, oder so. :-/
--
Uwe Seifert

Wirkliche EMail-Adresse: "***@MeinProvider.de",
dabei bitte "MeinProvider" durch "arcor" ersetzen!
Peter Huyoff
2004-05-23 11:57:22 UTC
Post by Uwe Seifert
Ich nutze gerne Finalwriter 5.05
Habe ich auf Diskette und bekomme ich daher so einfach nicht auf den
PegII.
Post by Uwe Seifert
und für aufwendigere Dinge Pagestream
4.1.5.6. An letzteres kann auch das oft als Referenz herangezogene
Word (was mir sowieso unverständlich ist) nicht heranstinken.
Pagestream ist schon ein einmaliges Programm, aber zum Briefeschreiben
und für das, was ich hier sonst noch mache sicher der totale
Overkill. ;^)
Post by Uwe Seifert
Word mag [piiiiiieeeeeeep]
Word ist Schei*e, in jeder Beziehung, da habe ich auf Arbeit genug Ärger
mit gehabt - dank StarOffice habe ich die zerwürgten Dokumente aber
immer wieder retten können...
Post by Uwe Seifert
[...]
Word ist nichtmal eine Textverarbeitung, es sei denn, man rechnet
Verunstalten auch zur Bearbeitung. ;^)

Grüße, Peter
Uwe Seifert
2004-05-23 16:27:34 UTC
Post by Peter Huyoff
Post by Uwe Seifert
Ich nutze gerne Finalwriter 5.05
Habe ich auf Diskette und bekomme ich daher so einfach nicht auf den
PegII.
1) Als dms oder adf rüber auf den Peg und dort mit Diskimage mounten.
Dann normal installieren. Vorausgesetzt der Peg ist kompatibel
genug für Diskimage.

2) Die Installation vom Amiga rüberziehen. Sollte auch laufen.
Fehlende Libs und so kann man ja nachreichen.

Als Übertragungswege bieten sich CD-RW oder LAN an, sofern vorhanden.
Oder zur Not eine Nullmodemverbindung.
Diskette aus bekannten Gründen (die Peg-Entwickler halten sowas ja
leider für zu altmodisch, obwohl es wieder einmal der einfachste
und zu alten Amigas kompatibelste Weg wäre, aber das hatten wir ja
schon) leider nicht.
Post by Peter Huyoff
Pagestream ist schon ein einmaliges Programm, aber zum Briefeschreiben
und für das, was ich hier sonst noch mache sicher der totale
Overkill. ;^)
Ach naja. Es geht einfach alles viel schneller und besser mit diesem
genialen Teil.
Post by Peter Huyoff
Post by Uwe Seifert
Word mag [piiiiiieeeeeeep]
Word ist Schei*e, in jeder Beziehung, da habe ich auf Arbeit genug Ärger
mit gehabt - dank StarOffice habe ich die zerwürgten Dokumente aber
immer wieder retten können...
ACK. Und die alten Fehler bleiben auch alle erhalten, obwohl neue
dazu kommen. ;-)

Peter Huyoff
2004-05-25 21:34:36 UTC
Post by Uwe Seifert
Post by Peter Huyoff
Post by Uwe Seifert
[...]
Naja, das ginge wohl...
Post by Uwe Seifert
2) Die Installation vom Amiga rüberziehen. Sollte auch laufen.
Fehlende Libs und so kann man ja nachreichen.
aber so werde ich es wohl machen. Nur müßte ich es dazu erstmal auf dem
A4000T installieren und dann auf CD brennen.

<schnipp>
Post by Uwe Seifert
Post by Peter Huyoff
[...]
Irgendwo habe ich noch eine uralte Heftdiskettenversion von der
Konkurrenz (Publisher von Golddisk). Muß ich direkt mal ausprobieren -
wobei das Teil eigentlich unter 1.3 lief, schon auf 2.04 komisch aussah
und nicht ohne weiteres auf einen Grafikkartenscreen umzubiegen
war. ;^)
Post by Uwe Seifert
Post by Peter Huyoff
Post by Uwe Seifert
[...]
Das nennt sich bei M$ "Kompatibilität" :^/

Grüße, Peter
Uwe Seifert
2004-05-28 16:53:08 UTC
Peter Huyoff schrieb am Tue, 25 May 2004 23:34:36 +0200:

[FW auf dem Peg]
Post by Peter Huyoff
Post by Uwe Seifert
[...]
Mich wundert, daß es auf dem A4k nicht längst installiert ist.

[...]
Post by Peter Huyoff
[...]
Naja. Diese alten Teile verhalten sich zum aktuellen Pagestream in etwa
wie Ed zu GoldEd. ;-)

[...]
Post by Peter Huyoff
Post by Uwe Seifert
ACK. Und die alten Fehler bleiben auch alle erhalten, obwohl neue
dazu kommen. ;-)
Das nennt sich bei M$ "Kompatibilität" :^/
Ja klar. Es gibt sicher User, die sowas für Features halten und sich
beschweren, wenn es "nicht mehr funktioniert". ;-)

Peter Huyoff
2004-05-28 18:50:03 UTC
Post by Uwe Seifert
Post by Peter Huyoff
aber so werde ich es wohl machen. Nur müßte ich es dazu erstmal auf
dem A4000T installieren und dann auf CD brennen.
Mich wundert, daß es auf dem A4k nicht längst installiert ist.
Da läuft schon immer Wordworth, schon seit es noch AmiWord oder so hieß
drauf. Ich habe immer brav für Geld upgedatet und war sehr zufrieden
mit dem Programm. Final Writer habe ich mit meinem Zweit-A4000D dazu
bekommen, und noch nicht mal auf diesem (er steht, in eine Plastetüte
verpackt, im Kellerregal) installiert.

Schönes verlängertes Wochenende, Peter

Hans-Werner Kneitinger
2004-05-12 20:46:15 UTC
Hallo zusammen, hallo Stephan Niehues,
Post by Stephan Niehues
Post by Peter Huyoff
[...]
Wenn auf dem Server News gelöscht bzw. zurückgerufen wurden kommt das
vor. Das Problem wurde schon sehr oft angesprchen aber nie behoben.

cu
hawe
--
Mit freundlichem Gruss