Wer benutzt heute Amiga? bzw wozu?
Sergej Bleicher
2004-02-27 14:44:31 UTC
bin etwas erstaunt die Group zu sehen, macht ihr das hier aus
Nostalgie oder wozu braucht man ein Amiga System? Ehm, ich will
niemandem auf den Kecks gehen, nur Interesse.
andre schmidt
2004-02-27 14:53:53 UTC
Post by Sergej Bleicher
Hallo,
bin etwas erstaunt die Group zu sehen, macht ihr das hier aus
Nostalgie oder wozu braucht man ein Amiga System?
Unterschiedlich! Ich mehr aus Nostalgie und Spaß an dem System, einen
wirklichen Sinn macht es aber nicht. Du wirst auch kaum jemanden
treffen, der durchgehend nur mit 68K/PPC Amigas zu tun hatte. ENtweder
waren die Amigiaer vernünftig und wechselten zum Apple oder kauften
sich halt einen PC. Wenn der Verstand dann wieder da war, flog Windows
im hohen Bogen aus dem Fenster (oder OS/2) und Linux wurde installiert,
kurz darauf UAE :-)
Die Amigianer, die es durchgehend mit den Amigas durchhielten kaufen
sich jetzt einen Pegasos (II) und da kann die Frage genauso gelten: Warum?

Ich für meinen Teil, werde mir vielleicht auch einen Pegasos II zulegen...

Im Übrigen besitze ich alle Amiga Modelle, bis auf den 3000er, der ist
mir noch nicht geschenkt worden. Dazu habe ich viele, viele Hardware
Erweiterung, ca. 100 Bücher und 300-400 (OVP) Spiele zum Amiga. Jeder
hat so seine Macke, aber das Amiga Hobby ist immer noch platzsparender
als Oldtimer sammeln (und günstiger)
Post by Sergej Bleicher
Ehm, ich will
niemandem auf den Kecks gehen, nur Interesse.
Ach wo, hauptsache mal ein wenig "Traffic" hier in der Gruppe...

Gruß
Andre
--
//
\X/ Giga...what?

-> ***@gmx.de: ungelesen endgelagert!
R.Herbst
2004-02-27 15:43:40 UTC
Post by andre schmidt
Hallo,
Post by Sergej Bleicher
[...]
Dem kann ich mich nur anschliessen... Auch bei mir fehlt nur nch der 3000er!
Pegasos II habe ich mir überlegt, halte ich aber mittlerweile auch für
Schwachsinn... Nur 2 Betriebssysteme die laufen und Linux nur in der
Debian-Version, welche für einen Anfänger zum Beispiel der Untergang
bedeutet (zu kompliziert). Ich bleibe da lieber beim PC mit Linux (viele
Möglichkeiten) und beim Amiga1200 läuft auch Debian Linux. Ansonsten zocke
ich gern die alten Amiga-Spielchen. Sind einfach klasse die Teile!

Gruß Rüdi
Oliver Sprenger
2004-03-01 19:18:39 UTC
Post by R.Herbst
Dem kann ich mich nur anschliessen... Auch bei mir fehlt nur nch der 3000er!
Den besitze ich dafür, in absolutem Topzustand :oP

Oliver Sprenger
Amiga 3000 Desktop (2/16MB, DMAC-04, RAMSEY-07, BUSTER-11, WD-08A),
Cyberstorm Mk2 68060-66 (128MB), CyberVision 64 (4MB), X-Surf,
DCAS-34330W, PX-W1210S, CTT-8000S, OS 3.9.2
Andreas Balke
2004-03-02 09:53:16 UTC
Moin,
Post by Oliver Sprenger
Post by R.Herbst
Dem kann ich mich nur anschliessen... Auch bei mir fehlt nur nch der 3000er!
Den besitze ich dafür, in absolutem Topzustand :oP
Mal ne dumme Frage: Wie muß man sich das bei euch vorstellen?
Sammelt ihr richtig professionell alle Amigas für die Nachwelt, habt
ein eigenes kleines Museum, oder was steckt sonst dahinter, z.B.
eine etwas andere Form der Geldanlage? Ich besitze zwar auch
den ein oder anderen Amiga, die sind dann aber allesamt brachial
auf- und umgerüstet und im tagtäglichen Einsatz...

Gruß,
Andi
[X] <-- nail here for new monitor
andre schmidt
2004-03-02 09:51:04 UTC
Post by Andreas Balke
[...]
Von allem ein Stück, nur das mit der Geldanlage stimmt nicht so
wirklich, obwohl man das seit EBAY ein wenig relativieren muß.
Post by Andreas Balke
Ich besitze zwar auch
den ein oder anderen Amiga, die sind dann aber allesamt brachial
auf- und umgerüstet und im tagtäglichen Einsatz...
Da wollte ich auch mal hin, aber zuwenig Zeit. Nun bastel ich an meinem
"virtuellen" Museum.

Gruß
Andre
--
//

R.Herbst
2004-03-03 16:29:37 UTC
Post by Andreas Balke
[...]
Ich für meinen Teil sammle nicht nur Amigas, sonder auch alte Apple, Ataris
und Commodore... Beispielsweise den Apple IIe oder einen Atari TT030 oder
sowas wie einen SX64er... Bei mir ist die Hauptmotivation, dass diese
Computer nicht alle gleich aussehen, wie es ja heute gang und gebe ist.
Ausserdem bin ich mit diesen Computern groß geworden. Ich kann es einfach
nicht lassen!!! :-)

Gruß Rüdi
Stephan Niehues
2004-03-02 23:25:14 UTC
Post by Andreas Balke
[...]
Nein aber das währe eine gute Idee. :-)
Gruß Nase
Rudolph Riedel
2004-02-27 20:42:01 UTC
***@yahoo.de (Sergej Bleicher) schrieb am 27.02.2004:

Tach!
Post by Sergej Bleicher
bin etwas erstaunt die Group zu sehen, macht ihr das hier aus
Nostalgie oder wozu braucht man ein Amiga System?
Wozu braucht man überhaupt irgendeinen Computer?
Post by Sergej Bleicher
Ehm, ich will niemandem auf den Kecks gehen, nur Interesse.
Programmieren macht mir mit der Kiste mehr Spass als es
mir unter Win je machen könnte.

Ausserdem eignet sich der Amiga hervorragend für's Internet.
Mail, News, WWW, FTP, etc.

Bei WWW verzichte ich "nur" auf Flash und Java.

Dafür mache ich auch bei dem Spiel mit den Viren, Würmern
und erfolglosen XP-Sicherheits-Updates nicht mit...

Ausserdem gibt es ja bald AmigaOS4.

Gruss, Rudolph
--
|\ /| FROM: Adresse ist Spam-/Viren-Falle, Mails bitte an:
{o O} rudolph.riedel(AT)t-online.de
Martin Willisegger
2004-02-27 20:51:28 UTC
Hallo
Post by Rudolph Riedel
Dafür mache ich auch bei dem Spiel mit den Viren, Würmern
und erfolglosen XP-Sicherheits-Updates nicht mit...
Würmer bekämpfe ich auf dem Amiga ziemlich handfest* ;-)

*[Worms Director's cut]

Viele Grüsse

Martin
Uwe Seifert
2004-02-28 16:49:56 UTC
Post by Rudolph Riedel
Post by Sergej Bleicher
bin etwas erstaunt die Group zu sehen, macht ihr das hier aus
Nostalgie oder wozu braucht man ein Amiga System?
Wozu braucht man überhaupt irgendeinen Computer?
Die heutigen x86-Rechner kann man recht gut als Heizlüfter
einsetzen. ;-)
Post by Rudolph Riedel
Post by Sergej Bleicher
Ehm, ich will niemandem auf den Kecks gehen, nur Interesse.
Programmieren macht mir mit der Kiste mehr Spass als es
mir unter Win je machen könnte.
ACK.
Post by Rudolph Riedel
Ausserdem eignet sich der Amiga hervorragend für's Internet.
Mail, News, WWW, FTP, etc.
Bei WWW verzichte ich "nur" auf Flash und Java.
Ja. Und ohne, das Dialer wilde 0190er wählen...
Post by Rudolph Riedel
Dafür mache ich auch bei dem Spiel mit den Viren, Würmern
und erfolglosen XP-Sicherheits-Updates nicht mit...
ACK. Und Du installierst Dein OS nicht "alle vier Wochen" neu.
Post by Rudolph Riedel
Ausserdem gibt es ja bald AmigaOS4.
Na hoffentlich. Und hoffentlich ist es vollständiger als die
momentane MOS-Version. Und hoffentlich wird an der buggy
Hardware noch etwas getan.

BTW: Weiß man schon (und darf man drüber schreiben), ob AOS4
die Floppy-Schnittstelle auf dem Board unterstützt oder ob man
sich die gleiche Frechheit wie unter MOS erlaubt?
--
Uwe Seifert

Wirkliche EMail-Adresse: "***@MeinProvider.de",
dabei bitte "MeinProvider" durch "arcor" ersetzen!
Rudolph Riedel
2004-02-28 21:38:10 UTC
Post by Uwe Seifert
Post by Rudolph Riedel
Wozu braucht man überhaupt irgendeinen Computer?
Die heutigen x86-Rechner kann man recht gut als Heizlüfter
einsetzen. ;-)
Stimmt, meine Frau benutzt ihren PC auch sehr gerne
als warme Fuss-Bank. :-)
Post by Uwe Seifert
Post by Rudolph Riedel
Bei WWW verzichte ich "nur" auf Flash und Java.
Ja. Und ohne, das Dialer wilde 0190er wählen...
Oh ja, ich wusste doch, dass mir nochwas fehlt. :-)
Post by Uwe Seifert
Post by Rudolph Riedel
Ausserdem gibt es ja bald AmigaOS4.
Na hoffentlich.
Ganz bestimmt.
Als Beta-Tester kann ich zum Status keinerlei Kommentar abgeben.
Aber da mir erlaubt ist zuzugeben, dass ich OS4 Beta-Tester bin,
darf ich wohl auch erwähnen, dass OS4 hier schon recht erfolgreich
auf einem A1 läuft.
Post by Uwe Seifert
Und hoffentlich ist es vollständiger als die
momentane MOS-Version.
Keine Ahnung, MOS ist nicht mein Ding.
Unterstützt MOS inzwischen mal Pfade die länger sind
als 256 Zeichen? OS4 schon.
Post by Uwe Seifert
Und hoffentlich wird an der buggy Hardware noch etwas getan.
Hmm, kann mich nicht beklagen.
Post by Uwe Seifert
BTW: Weiß man schon (und darf man drüber schreiben), ob AOS4
die Floppy-Schnittstelle auf dem Board unterstützt oder ob man
sich die gleiche Frechheit wie unter MOS erlaubt?
Äh, ich denke mal, darüber sollte ich nicht schreiben dürfen.

Aber ehrlich gesagt - ich habe keine Ahnung, wie es mit
dem Floppy-Support für den A1 aussieht.

Ich habe zwar ein Laufwerk im A1, nur habe ich mir nicht die
Mühe gemacht, es anzuschliessen.
Wofür auch, Disketten sind ein totes Medium.
CD, LAN, USB - wer braucht da noch Disketten?
Und erzähl' mir nichts von wegen günstiges Medium,
um mal eben schnell ein paar KB auszutauschen,
64MB Memory-Sticks kosten nichtmal mehr 25 Euro...

Ich müsste auch erstmal suchen, um eine Diskette zu finden...

Gruss, Rudolph
Michael Kraemer
2004-02-29 14:23:05 UTC
Post by Rudolph Riedel
[...]
OK, wenn Du mir jetzt noch erklaerst wie herum ich eine meiner
Zillionen von alten Disketten in den LAN- bzw USB-port stecken muss
damit der A1 sie lesen kann ...
Gruss, Rudolph
Rudolph Riedel
2004-02-29 13:01:30 UTC
Post by Michael Kraemer
Post by Rudolph Riedel
[...]
Wenn Du mir noch verrätst, was Du mit den "Zillionen von alten Disketten"
am A1 überhaupt noch anfangen willst...

Gruss, Rudolph
Michael Kraemer
2004-02-29 17:49:28 UTC
Post by Rudolph Riedel
Wenn Du mir noch verrätst, was Du mit den "Zillionen von alten Disketten"
am A1 überhaupt noch anfangen willst...
Gruss, Rudolph
och, das lass mal *meine* Sorge sein :-)
Vielleicht habe ich ja alte Daten, Texte, Programme etc die ich auf
A1/OS4 weiternutzen moechte ?
Wenn ich denn alles wegwerfen wollte haette ich ja auch nicht auf
A1/OS4 zu warten brauchen sondern schon vor Jahren einen PehZeh mit
WinDoof kaufen koennen.
Rudolph Riedel
2004-02-29 18:38:18 UTC
***@gsi.de (Michael Kraemer) schrieb am 29.02.2004:

Moin!
Post by Michael Kraemer
Post by Rudolph Riedel
Wenn Du mir noch verrätst, was Du mit den "Zillionen von alten Disketten"
am A1 überhaupt noch anfangen willst...
och, das lass mal *meine* Sorge sein :-)
Ja nun, warum soll ich Dir dann erklären, wie es geht? :-)
Post by Michael Kraemer
[...]
Wenn Du Dir immer noch keine Gedanken gemacht hast, wie Du Deine
wichtigen Daten von Deinen "Zillionen von alten Disketten"
auf ein zumindest mittelfristig haltbareres Medium kopieren
kannst dann hast Du vermutlich bald nichts mehr davon.

Und alte Programme werden Dir am A1 nicht viel bringen.
Weil die Jungs damals alle so coole Elite-Coder waren gab es
ja reichlich Ausschuss von 1.3 auf 2.0 auf 3.1 auf 020 auf 040 auf 060 auf Graka...

Was auf Amithlon nicht läuft dürfte mit dem A1 auch nicht funktionieren.
Es fällt eher noch mehr aus, auf der einen Seite ist OS4 zwar super-kompatibel
mit alten Programmen, auf der anderen Seite wird unsaubere Programmierung
aber auch härter bestraft.

Was nützt mir z.B. der ganze Ramsch, der darauf besteht, nicht System-konform
einen eigenen Screen zu öffnen wenn ich eine Grafik-Karte habe?

Da ich seit einiger Zeit Amithlon benutze ist mir mit dem A1 allerdings
auch noch nichts weiter ausgefallen.

Aber wie so oft - your mileage may vary...

Gruss, Rudolph
Uwe Seifert
2004-02-29 14:24:43 UTC
Post by Michael Kraemer
Post by Rudolph Riedel
[...]
Genau. Und auch, wie ich den USB-Stick ohne derbe Zusatzkosten an
meine sechs noch aktiven Amigas anschließen muß, würde mich
interessieren. ;-)

Hans-Werner Kneitinger
2004-02-29 13:42:52 UTC
Hallo zusammen, hallo Uwe Seifert,
Post by Uwe Seifert
Genau. Und auch, wie ich den USB-Stick ohne derbe Zusatzkosten an
meine sechs noch aktiven Amigas anschließen muß, würde mich
interessieren. ;-)
Überspiel sie doch einfach als DMS oder ADF auf CD.

cu
hawe
--
Mit freundlichem Gruss
Hans-Werner

Post by Uwe Seifert
Genau. Und auch, wie ich den USB-Stick ohne derbe Zusatzkosten an
meine sechs noch aktiven Amigas anschließen muß, würde mich
interessieren. ;-)
Überspiel sie doch einfach als DMS oder ADF auf CD.
warum sollte ich mir die Muehe machen ?
(mal abgesehen davon dass ich z.Z. gar keinen Brenner besitze).
Als A1/OS4-Kunde verlange ich in dieser Hinsicht Kompatibilitaet,
wenn ich einen Medienbruch wollte kann ich gleich PC/Mac kaufen.
Die Kerle sollen sich gefaelligst anstrengen.
Uwe Seifert
2004-03-01 20:24:14 UTC
Post by Uwe Seifert
Genau. Und auch, wie ich den USB-Stick ohne derbe Zusatzkosten an
meine sechs noch aktiven Amigas anschließen muß, würde mich
interessieren. ;-)
Überspiel sie doch einfach als DMS oder ADF auf CD.
Daten vom USB-Stick als DMS/ADF auf CD? Das finde ich dann
doch etwas seltsam. Wenn schon, würde ich einfach die Files
auf Platte kopieren und dann auf CD brennen, fertig.

Wenn Du das auf Disketten beziehen wolltest: Das habe ich längst
erledigt, soweit möglich. Ist aber auch nur eine Teillösung, denn:
Erstens nützt mir die CD an den alten Amigas (mangels CD-ROM-LW)
nix und der Peg wäre nicht im Stande, daraus wieder (temporär)
eine Diskette zu machen. Die Disketten müssen also erhalten werden
oder ich muß erst jedes mal den A4000 booten, der das dann erledigt.
Unpraktisch. Zweitens scheitert dies sowieso bei vielen Originalen
am Kopierschutz.

Andreas Schwarz
2004-02-29 18:14:38 UTC
Post by Uwe Seifert
Post by Michael Kraemer
Post by Rudolph Riedel
[...]
Mir geht es weniger um Datentransport, dafuer haben alle
meine Rechner eine Netzwerkkarte. Aber die Diskette ist
das einzige Bootmedium welches ueberall verfuegbar ist
(meine PCs eingeschlossen).

Andreas

PGP: 0x661AB571
Hans-Werner Kneitinger
2004-02-29 13:41:49 UTC
Hallo zusammen, hallo Michael Kraemer,
Post by Michael Kraemer
OK, wenn Du mir jetzt noch erklaerst wie herum ich eine meiner
Zillionen von alten Disketten in den LAN- bzw USB-port stecken muss
damit der A1 sie lesen kann ...
Weil Du die zillionen Disketten eh nicht lesen kannst. Ist nur ein
FD Controller. Der kann das alte Format nicht. Trifft genau so auch
auf den Peg zu.

cu
hawe

war da nicht mal was mit Catweazle ?
Hans-Werner Kneitinger
2004-02-29 16:37:43 UTC
Post by Michael Kraemer
war da nicht mal was mit Catweazle ?
Ja, PCI geht an beiden, ist aber wohl auch kostenaufwendig und das
soll es ja nicht sein deswegen kein USB...

cu
hawe
[...]

Was ich nach wie vor ein wenig schwach finde: Ein (Möchtegern-)Amiga,
der keine Amiga-Disketten lesen kann. :-/

Nicht daß es mich extrem stören würde, die komischen 1.44er/720er
Disks reichen mir zur Not auch. Trotzdem wäre es schön gewesen.
Catweazle (oder wie sich der jetzt schreibt) beweist, daß es geht,
wenn man will.

Zumindest in Verbindung mit (einer angepaßten Version) des UAE würde
es sehr wohl Sinn machen. Damit wäre eine sehr hohe Kompatibilität
selbst zu ältesten Amigas gegeben. Und: Als ADF oder DMS auf CD oder
Platte ziehen läuft bei Originalspielen dank des Kopierschutzes leider
oft nicht.

Auf der anderen Seite frage ich mich, wozu im Moment GBit-LAN
und Firewire gut sein sollen. IMHO rausgeworfenes Geld. Die paar,
die das brauchen, können es auch per Karte nachrüsten. Wobei wir
wieder auf den Micro-ATX-Unsinn mit nur drei PCI veim Peg stoßen.

Uwe Seifert
2004-02-29 14:33:52 UTC
Dieser beitrag ist möglicherweise unangemessen. Klicken sie auf, um es anzuzeigen.
Rudolph Riedel
2004-02-29 18:16:31 UTC
***@nowhere.invalid (Uwe Seifert) schrieb am 29.02.2004:

Moin!
Post by Uwe Seifert
Post by Rudolph Riedel
Keine Ahnung, MOS ist nicht mein Ding.
Unterstützt MOS inzwischen mal Pfade die länger sind
als 256 Zeichen? OS4 schon.
Keine Ahnung, diese Grenze hat mich nie wirklich gestört.
Mir ist nur aufgefallen, dass MOS das können soll,
nur einer meiner DiskMaster2 Beta-Tester das nicht bestätigen konnte.
Post by Uwe Seifert
Ich meinte auch mehr die noch fehlenden Funktionen von Ambient.
Soll angeblich (noch) viel weniger als die WB3.x können.
Auch gut, die WB4 kann jedenfalls schon mehr als die 3.9. ;-)
Post by Uwe Seifert
Post by Rudolph Riedel
Post by Uwe Seifert
Und hoffentlich wird an der buggy Hardware noch etwas getan.
Hmm, kann mich nicht beklagen.
Das heißt also, es existieren funktionierende Workarounds für
die kaputte Bridge.
Keine Ahnung, ehrlich, ich merke davon genausowenig wie mit
meinem Amithlon System welches die gleiche 686B VIA South-Bridge benutzt.
Post by Uwe Seifert
Schonmal gut. MOS scheint da (noch) Probleme
zu haben. IDE-Locks soll es nach wie vor geben.
Trotzdem: Ich würde mir eine verbesserte Hardware mit schnellerer
CPU wünschen. Ein wenig mehr Power als der Amithlon muß die Kiste
haben, sonst kann ich mit selbst nicht klar machen, warum ich sie
haben will. ;-)
Tja, ich habe ein Amithlon System mit einem XP2400+.
Der A1 hat nur einen 600 Mhz G3.

Ich war allerdings überrascht, wie gering doch der Unterschied aussfällt.
Kompilieren dauert mit dem A1 etwas länger, klar.
Aber nicht so viel länger wie man aufgrund der unterschiedlichen
CPU-Taktung meinen würde.
Post by Uwe Seifert
Post by Rudolph Riedel
Aber ehrlich gesagt - ich habe keine Ahnung, wie es mit
dem Floppy-Support für den A1 aussieht.
Ich habe zwar ein Laufwerk im A1, nur habe ich mir nicht die
Mühe gemacht, es anzuschliessen.
Das finde ich ein wenig seltsam. Wozu dann das Laufwerk?
Es war schon im Tower und ich war zu faul es auszubauen. ;-)
Post by Uwe Seifert
Post by Rudolph Riedel
Wofür auch, Disketten sind ein totes Medium.
CD, LAN, USB - wer braucht da noch Disketten?
Schon richtig. Trotzdem werden sie noch fleißig genutzt. Und für
eine Datei die 100k klein ist einen USB-Stick oder eine SD-Card
herumschleppen (und dabei vielleicht verlieren) ist mir ehrlich
gesagt zu albern. Ist so, als wenn man einen Suppenwürfel mit dem
7,5-Tonner ausliefert.
Und für 5 MB dann sieben Disketten zu verwenden ist sinnvoll?

Wenn man den 7,5 Tonner schon hat macht es ja auch keinen Sinn,
noch einen Caddy zu kaufen, wenn man mal einen Suppenwürfel
ausliefern muss.

Und ich hatte das auf der Arbeit schon, dass plötzlich ein 40 Tonner
vor der Tür stand um 1 Palette zu 150 kg anzuliefern.
Post by Uwe Seifert
Hinzu kommt, daß es noch genug Rechner ohne USB gibt. Hier im Haus
bis auf zwei eigentlich alle. Und am LAN hängen auch nicht alle.
Und wie oft musst Du Daten zwischen diesen Rechner austauschen?
Garnicht? Dann ist es egal.
Ab und an? Dann ran an's LAN.
Post by Uwe Seifert
Und dann erst einen der anderen hochfahren um über das LAN was auf
eine Diskette zu schreiben, nur weil jemand zu faul war, ein Device
für die ohnehin vorhandene Floppy-Schnittstelle zu schreiben (wie
es beim Peg leider (noch) der Fall ist) finde ich, gelinde gesagt,
ziemlich Scheiße.
Okay, kann ich nachvollziehen.
Post by Uwe Seifert
Selbst Amithlon unterstützt die Standard-Floppys (wenn auch etwas
Buggy, es geht leider nur ein Laufwerk, aber immerhin).
Oh ja, ich benutze für Amithlon ja eine Boot-Diskette.
Ist die Disk drin wird Amithlon gestartet, ist sie mal
nicht drin dann läuft Win.
Post by Uwe Seifert
Post by Rudolph Riedel
Und erzähl' mir nichts von wegen günstiges Medium,
um mal eben schnell ein paar KB auszutauschen,
Doch. Denn sie kosten schlichtweg überhaupt nix, weil sie überall
noch in Riesenmengen vorhanden sind. Das gleich gilt in meinem Fall
für das Laufwerk, davon habe ich auch noch einige im Schrank liegen.
Und selbst ein neues kostet fast nix mehr.
Was vielleicht noch in Mengen rumliegt sind DD Disketten.
Und die geben langsam auf.
Ich hätte auch noch genug Laufwerke, nur wird es langsam
schwierig selbst HD-Disketten zu kaufen.
Post by Uwe Seifert
Post by Rudolph Riedel
64MB Memory-Sticks kosten nichtmal mehr 25 Euro...
Ich besitze keinen. Und dabei wird es vorerst auch bleiben. Für
größere Datenmengen nutze ich alte IDE-Platten, so zwischen 100MB
und 2G. Teilweise solche mit Lagerschaden (sehr laut, aber noch
funktionierend), die kosten nix und es ist nicht schade drum,
wenn sie den Löffel abgeben.
Tja, erstmal sind mir die Platten zu gross um sie den ganzen Tag
mit mir herumzuschleppen und dann kann ich auch nicht überall
den Rechner auseinanderbauen, um die Platte ranzuhängen.
Erst recht nicht auf der Arbeit.
Und was, wenn schon vier Laufwerke im Rechner sind?
Post by Uwe Seifert
Hinzu kommt, daß ich für USB erstmal den Stack kaufen müßte. Welcher
noch dazu nur mit ein paar ausgesuchten Geräten funktioniert. Von den
Problemen, die selbst Win-User mit dem USB-Kram haben gar nicht zu
reden.
Bei OS4 wird ein USB-Stack dabei sein.
Post by Uwe Seifert
Post by Rudolph Riedel
Ich müsste auch erstmal suchen, um eine Diskette zu finden...
Hier vor meiner Nase liegen gleich ein paar. :)
Wie dem auch sei: Hier sieht man die unterschiedlichen Anforderungen.
Ganz genau.
Post by Uwe Seifert
Ich werde jedenfalls weder Peg noch A1 kaufen, solange etwas derart
grundlegendes fehlt. Denn ich zahle nicht für Hardware, die ich brauche
aber nicht nutzen kann.
Sobald wenigstens die Pre-Release CD raus ist dürfte etwas mehr Klarheit
da sein, wie es um den A1 und OS4 steht.
Wie gesagt, ich darf leider keinen Status-Bericht abgeben.

Aber nächstes Wochenende in Bremen gibt es ja wieder eine Gelegenheit,
OS4 in Aktion zu sehen...
Ich wohne übrigens bei Gifhorn und werde wohl über Braunschweig
und Hannover am Samstag morgen nach Bremen fahren.
Post by Uwe Seifert
BTW: So richtig bekloppt wäre es dann, ein arschteures USB-Disketten-LW
anzuschließen.
Catweazle. :-)
Hat immerhin Mehrwert mit der Möglichkeit 'ne Amiga-Tastatur anzuschliessen.
Und Joysticks und SID...

Gruss, Rudolph
Peter Huyoff
2004-02-29 21:12:34 UTC
Post by Rudolph Riedel
Post by Uwe Seifert
Ich meinte auch mehr die noch fehlenden Funktionen von Ambient.
Soll angeblich (noch) viel weniger als die WB3.x können.
Auch gut, die WB4 kann jedenfalls schon mehr als die 3.9. ;-)
So ganz "linear" kann man das nicht sehen. Immerhin ist Ambient sehr
"multithreaded", im Gegensatz zur Workbench - auch noch von 3.9. Die tut
sich hier auch furchtbar schwer, große Directories in Listendarstellung
auszugeben. Darum haber ich auf dem A4000T auch DirOpus Magellan als
WB-Ersatz.
Post by Rudolph Riedel
Post by Uwe Seifert
Post by Rudolph Riedel
Post by Uwe Seifert
[...]
Wenn es Workarounds gibt, die nicht weiter auffallen, ist es ja ok.
Post by Rudolph Riedel
Post by Uwe Seifert
Schonmal gut. MOS scheint da (noch) Probleme
zu haben. IDE-Locks soll es nach wie vor geben.
Bei meinem PegII habe ich bislang nur wenig unerklärliche Locks erlebt -
alle mit Monzoom pro.
Post by Rudolph Riedel
Post by Uwe Seifert
[...]
Mein PegII auch, und der fühlt sich unter MOS doppelt so schnell an, wie
der 1,2GHz-Celeron-Kasten hier unter Linux.
Post by Rudolph Riedel
[...]
Allerdings - und ich bin mal gespannt, wie sich der PegII hier unter Linux
anstellt.
<Schnipp>
Post by Rudolph Riedel
Post by Uwe Seifert
[...]
MOS hat einen und der funktioniert sogar ;^)

<Schnipp>
Prima, erzähl dann mal, wie's war!

Grüße, Peter
Uwe Seifert
2004-03-01 19:57:54 UTC
Peter Huyoff schrieb am Sun, 29 Feb 2004 22:12:34 +0100:

[...]
Post by Peter Huyoff
Post by Rudolph Riedel
Bei OS4 wird ein USB-Stack dabei sein.
MOS hat einen und der funktioniert sogar ;^)
Funktionieren tut Poseidon auch. Nur leider nicht mit jeder
Hardware. Wobei ich nicht die Schuld Poseidon geben will, nur
habe ich als User wenig davon.

Chris Hodges
2004-03-02 08:19:35 UTC
Post by Uwe Seifert
Post by Peter Huyoff
Post by Rudolph Riedel
[...]
Guck Dir mal die Liste an "unusual devices" unter Linux allein im Mass
Storage Device-Class Sektor an, abgesehen von all den anderen Quirks &
Patches, die sonst noch ueberall versteckt sind. Es gibt halt Specs,
aber kaum jemand haelt sich daran. Mal ganz zu schweigen von
den Vendor Specific Protocols, die ich nicht unterstuetzen kann, weil ich
a) die Geraete nicht da habe (gilt auch fuer die "unusual devices" und
remote debugging klappt nur selten),
b) nicht die Zeit habe, das Protokol zu reverse engineeren,
c) das fuer eine Handvoll User keinen Sinn macht

Und dann gibts noch die Bugs in den LowLevel-Treibern von anderen
Programmierern (z.B. im Fall des uhci.device von MorphOS), ueber die ich
nicht wirklich viel Kontrolle habe (bzw. Lust, mich durch den fremden
Source zu quaelen).

Aber ja, Du hast Recht, es nuetzt Dir als User wenig. Nur wuerde es mich
wundern, wenn die Konfidenz in den OS4 Stack massiv hoeher waere.
--
Regards, Chris Hodges (http://www.platon42.de) __ __
A4000TE/***@50/CV64, A1200T/***@50/***@240/BV __ /// / / _____

Only the brave know how to forgive. It is the most refined and generous
pitch of virtue that human nature can arrive at. A coward never forgave;
it is not in his nature. (Laurence Sterne, 1713-1768)
Uwe Seifert
2004-03-02 20:29:06 UTC
Post by Chris Hodges
Post by Uwe Seifert
[...]
Damit hast Du völlig recht und ich wiederhole nochmals, daß ich Dir
für die Probleme keinesfalls die Schuld geben möchte. Mir ist völlig
klar, daß Du nicht jedes irre Gerät unterstützen kannst.

Dumm ist nur, daß auf dem schnellebigen PC-Markt die bekanntermaßen
funktionierenden Geräte nach kurzer Zeit schon nicht mehr zu haben
sein werden.
Post by Chris Hodges
Aber ja, Du hast Recht, es nuetzt Dir als User wenig. Nur wuerde es mich
wundern, wenn die Konfidenz in den OS4 Stack massiv hoeher waere.
Mich in der Tat auch.

Manfred Bergmann
2004-03-01 12:23:04 UTC
Post by Rudolph Riedel
Tja, ich habe ein Amithlon System mit einem XP2400+.
Der A1 hat nur einen 600 Mhz G3.
Ich war allerdings Ìberrascht, wie gering doch der Unterschied aussfÀllt.
Kompilieren dauert mit dem A1 etwas lÀnger, klar.
Aber nicht so viel lÀnger wie man aufgrund der unterschiedlichen
CPU-Taktung meinen wÃŒrde.
Man kann grob rechnen, dass der PPC im Vergleich zum
x86 bei gleicher Takterate nahezu doppelt so schnell ist.
Dann hat der XP2400 AFAIK keine 2,4 GHz, Amithlon muss emuliert
werden und beim A1 laeuft AOS native, schon hammers.

so long,
Manfred
Uwe Seifert
2004-03-01 20:33:16 UTC
***@gmx.de (Rudolph Riedel) schrieb am Sun, 29 Feb 2004
19:16:31 CET:

[...]
Post by Rudolph Riedel
Post by Uwe Seifert
Ich meinte auch mehr die noch fehlenden Funktionen von Ambient.
Soll angeblich (noch) viel weniger als die WB3.x können.
Auch gut, die WB4 kann jedenfalls schon mehr als die 3.9. ;-)
Das ist schon mal gut.

[...]
Post by Rudolph Riedel
Post by Uwe Seifert
[...]
Das ist der Punkt. Ich hätte gerne deutlich mehr Power, nicht am
Ende gar noch etwas weniger. Ein >=2GHz G5 würde mir gefallen.

[...]
Post by Rudolph Riedel
Post by Uwe Seifert
Post by Rudolph Riedel
[...]
Die Datenmengen sind hier meistens viel kleiner. Und wenn es
mal mehr ist, dann viel mehr, womit die 64MB des MEM-Sticks dann
auch nicht reichen würden. Hier kommen die Platten ins Spiel.
Post by Rudolph Riedel
Wenn man den 7,5 Tonner schon hat macht es ja auch keinen Sinn,
noch einen Caddy zu kaufen, wenn man mal einen Suppenwürfel
ausliefern muss.
Es ist hier nur so, daß der Caddy in 90% der Fälle ausreicht. Und
für die restlichen 10% ist dann oft auch der 7,5-Tonner zu klein. ;-)
Post by Rudolph Riedel
Und ich hatte das auf der Arbeit schon, dass plötzlich ein 40 Tonner
vor der Tür stand um 1 Palette zu 150 kg anzuliefern.
Ja, sowas kenne ich. Tütchen mit 5 IC-Mustern in einem Karton
mit 20l Volumen. :)
Post by Rudolph Riedel
Post by Uwe Seifert
[...]
Oft genug, damit ein Hauptrechner ohne Floppy-LW extrem nerven
würde. Z.B. der alte A2000, mit dem ich mein TS-Meter steuere
hat weder LAN noch USB noch CD-ROM-LW. Normalerweise wird eine
720k-Disk verwendet weil er auch kein HD-Laufwerk hat. Und die
reicht üppig für diesen Zweck, das am Amithlon frisch compilierte
Steuerprogramm paßt da über 10mal drauf.

[...]
Post by Rudolph Riedel
Post by Uwe Seifert
[...]
Was jetzt nicht wirklich was mit dem Floppy-Support unter Amithlon
zu tun hat. ;-)

Und: *Dafür* verwende ich nun wirklich keine Disk. Der blöde PC
braucht auch ohne schon ewig zum Booten. Lilo ist die Lösung.

[...]
Post by Rudolph Riedel
Was vielleicht noch in Mengen rumliegt sind DD Disketten.
Welche ideal sind zum Austausch mit meinen "kleineren" Amigas
(siehe oben). Mit anderen PCs nutze ich 1.44er, die "großen"
Amigas haben zwar HD, hängen allerdings am LAN.
Post by Rudolph Riedel
Und die geben langsam auf.
Ich hätte auch noch genug Laufwerke, nur wird es langsam
schwierig selbst HD-Disketten zu kaufen.
Ich habe auch von denen noch genug. Außerdem brauche ich nicht
viele, denn es werden ja immer wieder die selben benutzt. W.g.
nur zum Transport, nicht zur Archivierung.

[...]
Post by Rudolph Riedel
[...]
Am Amithlon sind hier normalerweise 5 Laufwerke dran. Dann eben
sechs. ;-) Im Ernst: Eins temporär abziehen, fertig.

Ist jedenfalls in meinem Bekanntenkreis eine verbreitete Methode,
Daten herumzuschleppen. Mein Rechner und der einiger Bekannter
haben zu diesem Zweck einen externen IDE-Anschluß, und das schon
seit Jahren, schon lange vor USB. Früher nutzten wir gerne SyQuests,
nur leider haben nur wenige noch eine.
Post by Rudolph Riedel
Post by Uwe Seifert
[...]
Der hoffentlich kompatibler ist als Poseidon.

[...]
Post by Rudolph Riedel
Aber nächstes Wochenende in Bremen gibt es ja wieder eine Gelegenheit,
OS4 in Aktion zu sehen...
Was mir nun wirklich ein wenig zu weit ist. Für das Geld könnte
ich mit auch gleich (fast) einen A1 oder Peg kaufen. ;-)
Post by Rudolph Riedel
Post by Uwe Seifert
[...]
Der kostet ja mehr als das Board des Rechners hier. ;-)

Richard Blume
2004-02-27 20:52:47 UTC
Moin Sergej,
Post by Sergej Bleicher
bin etwas erstaunt die Group zu sehen, macht ihr das hier aus
Nostalgie oder wozu braucht man ein Amiga System?
Brauchen ist das falsche Wort. :) Ich habe früher am Amiga Demos geswappt
und beim Aufräumen vor ungefähr nem Jahr klam mir ein Exemplar einer meiner
damaligen Tauschdisks in die Hände. War so ein Teil auf dem neben meinen
Tauschlisten auch ein Modplayer, Muzak, ein Texteditor, ein Auswahlmenü usw.
waren, oft auch noch kleine Intros oder Spiele. Das lief damals so, dass ich
mit dem Editor auf der Diskette Briefe schrieb, an meine Tauschpartner
schickte, (per Post natürlich), die dann mit diesem Editor antworteten, mir
schrieben, was aus der Liste sie gerne hätten und mir Leerdisketten
schickten, auf die ich denen dann Demos oder PD kopierte und zurückschickte.
Swapperalltag halt. Zu Beginn mit nem A 600er und zwei 3,5 Laufwerken,
später baute ich den dann in einen Minitower um (selbst gestrickt, keine
vorkonfigurierte Kiste) und hängte CD- Rom und HD dran.

Naja, also hatte ich eine meiner ganz frühen Multimediaproduktionen in
Händen, aber kein Gerät ums mir nochmal anzusehen. Also einen A 600 gekauft.
Diskette lief sogar noch. :)

Weil ich sowieso gerne bastel (http://www.computerbasteln.de) habe ich mir
dann überlegt, da ne grosse HD und ein internes CD- Laufwerk einzubauen
(Slimline natürlich). Bin immer noch nicht dazugekommen, habe aber
mittlerweile auch nen 1200er dazugekauft, weil dass die Kiste war, die ich
mir damals nicht leisten konnte.

Ich gucke immer noch gerne Demos, Lieblingsgroup ist nach wie vor Melon
Dezign. Wenn ich zeitlich und finanziell mal wieder Luft habe, werde ich in
den 1200er wohl noch das interne CD- Laufwerk verwirklichen und als Monitor
einen kleinen VideoLCD dranhängen- dann kommt das Zeugs in die Küche als CD-
Player oder so. Nichts wirklich wichtiges, aber mir machts halt Freude mein
altes System um mich zu haben.
Post by Sergej Bleicher
Ehm, ich will
niemandem auf den Kecks gehen, nur Interesse.
Womit? Die Frage war weder dumm noch illegitim. Falls DU drüber nachdenkst
Dir so ne Kiste zuzulegen: Tu es. Ist immer noch Spass an ner Amiga zu
sitzen, ist ne Freundin für's Leben :) Und mittlerweile sind die
spottbillig.

Im Profibereich gabs vor einigen Jahren noch einige Firmen die auf Amiga
professionell 3D Rendering betrieben und im Videoschnitt ist es als System
noch immer brauchbar, allerdings nur in den eher teuren und gut ausgebauten
Klassen. Es gab auch mal sogenannte Toaster, zu Ihrer Zeit heisse Kisten.
Deep Space Nine wurde auf nem Amiga-Rechnerpark gerendert, wenn ich nicht
irre...

cu,
Richard
Andreas Balke
2004-02-28 13:37:17 UTC
Moin,
macht ihr das hier aus Nostalgie oder wozu braucht man ein Amiga System?
Also ich persoenlich kann sagen: man macht das aus Spass an der
Freude. Meine Amigas koennen soweit alles was ich brauche,
von Netz (eMail, ICQ, WWW, News, IRC usw) ueber Grafik und
Textverarbeitung bis zum Spielen, MP3s hoeren und encoden, Filme
gucken... Basteln ist, wie hier schon geschrieben wurde, natuerlich
auch ein enorm wichtiger Punkt, so betreibe ich z.B. einen Amiga als
MP3-Player und Routenplaner im Auto, usw. usf. Wenn ich mich auf
der Arbeit mit Windows 2000 rumaergern musste bin ich richtig froh,
zuhause meinen Amiga einschalten zu koennen, und alles laeuft :o)

Gruss,
Andi
--
Es stimmt schon: Windows ist das meistinstallierte Betriebssystem auf
PC's. Kein Wunder, wenn man berechnet, daß der durchschnittliche User
-nach: Christian Trefz in de.comp.sys.ibm-pc-
Uwe Seifert
2004-02-28 16:50:40 UTC
Post by Andreas Balke
[...]
Du ahnst gar nicht, wie recht Du hast. Mir geht es jedenfalls
genauso. Auch wenn mein meistgenutzter Rechner gar kein "echter"
Amiga mehr ist. Aber immerhin benimmt er sich weitestgehend,
als wäre es einer (von etwas geringerer Stabilität und anderen
PC-typischen Macken einmal abgesehen).

Uwe Seifert
2004-02-28 16:59:49 UTC
Post by Sergej Bleicher
Hallo,
Hi.
Post by Sergej Bleicher
bin etwas erstaunt die Group zu sehen, macht ihr das hier aus
Nostalgie oder wozu braucht man ein Amiga System?
Gegenfrage: Wozu kann man ein Windows-System wirklich gebrauchen? ;-)

Im Ernst: Ich benutze in letzter Zeit meine echten Amigas nur noch
relativ selten. Normalerweise sitze ich am Amithlon. Dabei handelt
es sich im Prinzip um einen normalen x86-PC, worauf allerdings
AmigaOS 3.9 läuft. Nicht direkt, sondern auf Amithlon, welches auf
einem kastrierten Miniatur-Linux läuft. Im Prinzip ein Emulator
wie UAE (basiert auch darauf), emuliert wird aber nur der
68k-Prozessor damit die (meiste) originale Amiga-Soft läuft. Die
Zugriffe an die Hardware (GraKa, SCSI, IDE usw.) werden im Prinzip
nur durchgereicht. Die ganze Kiste benimmt sich, bis auf die
PC-typischen Unzulänglichkeiten, beinahe wie ein Amiga, ein sehr
schneller Amiga.

Warum so ein System? Weil meine echten Amigas in die Jahre gekommen
sind und den "Dauerbetrieb" wohl nicht mehr lange durchhalten würden.
Der PC ist "neu" und wird hoffentlich ein paar Jahre halten. Auch
ist hier leicht und billig Ersatz zu bekommen. Echte neue Amigas wie
"Amiga One" oder der Klon "Pegasos" sind entweder noch nicht
erhältlich oder noch in einer zu frühen Entwicklungsphase und damit
im Moment (und erst recht vor fast zwei Jahren, als ich mir den
Amithlon-PC zulegte) keine Alternative (gewesen).

Und warum gerade AmigaOS? Weil gut fünfzig Gründe dafür sprechen (die
ich hier nicht alle anführen will, sie Dir aber zumailen kann wenn Du
willst, eine Liste habe ich zusammengetragen). AmigaOS macht einfach
Spaß, im Gegensatz zu den meisten anderen Systemen. IMHO, natürlich.
Windows und Linux und Konsorten strotzen von Features, die ich nicht
brauche, die aber enorm Ressourcen fressen. Andererseits mangelt es
ihnen an Grundlegendem, was bei AmigaOS schon lange vorzufinden ist.

Man kann damit, wie auch mit halbwegs modernen echten Amigas, bis auf
DVD-Bearbeitung, aktuelle Spiele und einige sehr exotische Anwendungen,
alles erledigen was man so braucht: Programmieren in allen erdenklichen
Sprachen, Datenverwaltung, Textverarbeitung, DTP, Grafik, Musik,
Hardwareansteuerung, Internet usw.

Zu Windows: Das kommt mir nicht mehr ins Haus, der Schrott hat genug
verbrochen. Mir genügt das Zeugs schon beruflich, ich muß mich nicht
auch noch privat quälen. Ich kann ehrlich gesagt nicht verstehen,
warum die Win-User die ganzen Sicherheitslücken, Viren, Bugs und
sonstigen Unzulänglichkeiten immer wieder schlucken. Für andere
Systeme wie Linux und die ganzen anderen Unixe finde ich ehrlich
gesagt keine Anwendung (ein Linux ist hier seit Jahren installiert
wird aber nicht genutzt, außer dem Spezialkernel für Amithlon).

BTW: Meine echten Amigas werden nur noch für spezielle Zwecke benutzt,
wozu der Amithlon nicht fähig ist. Auch um sie ein wenig zu schonen,
sind ja im Prinzip schon "in Rente". ;-)
Post by Sergej Bleicher
Ehm, ich will
niemandem auf den Kecks gehen, nur Interesse.
Klar. Als User eines fremden Systems kann man sich nur schwer
vorstellen, was andere so benutzen. Ich für meinen Teil kann w.g.
nicht verstehen, warum sich so viele Leute mit Win herumschlagen.
Die Nachteile sind IMHO gewaltig, die Vorteile kaum der Rede wert.
Und wenn es denn schon sein muß, dann eben nur für diese wenigen
Dinge, für die sich keine Alternative bietet.

Werner Brennecke
2004-02-28 18:28:10 UTC
Post by Sergej Bleicher
bin etwas erstaunt die Group zu sehen, macht ihr das hier aus
Nostalgie oder wozu braucht man ein Amiga System? Ehm, ich will
niemandem auf den Kecks gehen, nur Interesse.
Ich hoffe, das das keinen Glaubenskrieg lostritt:-)

Genutzt wird der Amiga hier für:

E-Mail (keine Dialer, keine Viren)
News
Haushaltsbuch (Turbocalc)
Briefe schreiben (Amiwrite)
und zum surfen/Webseiten erstellen.
Das angenehme ist, das das OS3.9 so affenstabil ist und nicht alle 3
Monate
neu installiert werden muss.

Wenn ich jetzt so nachdenke, eigentlich für alles. Windows brauche ich
nur
fürs DVD gucken ;-)
Uwe Seifert
2004-02-29 14:12:28 UTC
"Werner Brennecke" schrieb am 28 Feb 2004 19:28:10 +0100:

[...]
Post by Werner Brennecke
Das angenehme ist, das das OS3.9 so affenstabil ist und nicht alle 3
Monate
neu installiert werden muss.
Nicht nur 3.9. Das gilt und galt für alle AOS-Versionen. Mein
A500 hat seine 2.1 und 1.3 seit über 10 Jahren. "Neuinstallation"
(Win-User merken schon gar nicht mehr, was das für ein kranker
Begriff ist) kennt er nicht.
Post by Werner Brennecke
Wenn ich jetzt so nachdenke, eigentlich für alles. Windows brauche ich
nur
fürs DVD gucken ;-)
Dafür nehme ich einen DVD-Player. Der ist billiger als ein PC
und liefert ein besseres Bild. Und er schmiert nicht ab und ich
muß nicht dauernd das OS reparieren. :)

Andre Schenk
2004-02-29 15:09:36 UTC
Post by Uwe Seifert
Post by Werner Brennecke
[...]
Womit würdest Du denn DVDs brennen?

Ach ja, welche Uptime hat Dein Amiga gerade? ;-)

Tschüß André
Dany Thinnes
2004-02-29 18:14:59 UTC
Post by Andre Schenk
Womit würdest Du denn DVDs brennen?
Hervorragende Frage...Wobei mir einfällt, warum soll ich denn DVDs
brennen? Fällt mir gerade kein Grund zu sein.
Andre Schenk
2004-03-01 08:45:08 UTC
Post by Dany Thinnes
Post by Andre Schenk
Womit würdest Du denn DVDs brennen?
Hervorragende Frage...Wobei mir einfällt, warum soll ich denn
DVDs brennen? Fällt mir gerade kein Grund zu sein.
- DVDs (z.B. Video-DVDs) kopieren
- mit HD-Videorekorder gemachte Aufnahmen auf DVD speichern
- als Backupmedium

Die Gründe ähneln doch wohl sehr denen für das Brennen von CDs. Für
letzteres eignet sich MakeCD immer noch hervorragend, für DVDs steht man im
Regen.

Tschüß André
Ralf Gruner
2004-03-01 12:40:17 UTC
Post by Andre Schenk
Für
letzteres eignet sich MakeCD immer noch hervorragend, für DVDs steht man im
Regen.
Nicht ganz.
http://kuddelone.gmxhome.de/dvdrtools/dvdrtools.html

Ralf
Andre Schenk
2004-03-05 10:45:25 UTC
Post by Ralf Gruner
Post by Andre Schenk
[...]
Das ist aber wirklich nur etwas für Puristen. Schauder. ;-)

Tschüß André
Uwe Seifert
2004-03-01 19:53:03 UTC
Post by Andre Schenk
Post by Uwe Seifert
Dafür nehme ich einen DVD-Player. Der ist billiger als ein PC
und liefert ein besseres Bild. Und er schmiert nicht ab und ich
muß nicht dauernd das OS reparieren. :)
Womit würdest Du denn DVDs brennen?
Bis jetzt hatte ich keinen Bedarf, selbst welche zu brennen.
Und wohl auch in Zukunft nicht, denn in diese Totgeburt von
Medium möchte ich nur möglichst wenig investieren (der Player
hat "satte" 40,-EUR gekostet und spielt gelegentlich mal eine
der DVDs, die ich im Laufe der Zeit geschenkt bekam).

Wenn ich es brauchen *würde*, müßte ich eigentlich nur rebooten
und das unter dem (verstaubten) Linux erledigen. Einen Brenner
vorausgesetzt.
Post by Andre Schenk
Ach ja, welche Uptime hat Dein Amiga gerade? ;-)
Keine. ;-) Ich sitze am Amithlon. Und der hat ca. 2h, so lange
wie er eingeschaltet ist. Ansonsten üblicherweise eben den
ganzen Tag, wenn ich nicht gerade herumexperimentiere. Er
läuft zwar nicht so stabil wie der A4000, aber wenn man keine
"kaputten" Programme startet, passiert normalerweise auch
nichts.

BTW: Ein Reboot des emulierten Amiga dauert gerade mal 10s,
also was soll's. Allerdings: Ca. 1/3 der Hänger geht auf das
Konto des PC "darunter", dann ist allerdings das langwierige
PC-typische Booten abzuwarten. ;-)

Ach ja, wie lange ist die durchschnittliche Lebensdauer eines
Windows, auf dem mehr als nur ein paar zehn Applikationen
installiert wurden? Oder: Wie oft kann ich einen Linux-Rechner
einfach jederzeit ausschalten (Strom weg), bis was kaputt geht?
;-)

Anders formuliert: Gelegentliche Abstürze, die dem System nicht
schaden, sind mir ziemlich egal. Bei gewissen, bekannterweise
fehlerhaften Applikationen, nehme ich das gelegentlich sogar
gezielt in Kauf. Dagegen ist mir ein System, das fürchterlich
empfindlich gegen die geringste Fehlbehandlung ist oder sich
gar im Laufe der Zeit selbst ruiniert, ein Graus.

Peter Huyoff
2004-03-02 16:58:15 UTC
Post by Uwe Seifert
Post by Andre Schenk
Womit würdest Du denn DVDs brennen?
Bis jetzt hatte ich keinen Bedarf, selbst welche zu brennen.
Und wohl auch in Zukunft nicht, denn in diese Totgeburt von
Medium möchte ich nur möglichst wenig investieren
Daß sich die paar Konzerne, die solche Technologien entwickeln, nicht
auf einen einheitlichen Standard einigen können, ist schon dämlich!
Dabei wäre gegen eine CD mit mehr Speicherkapazität ja garnichts zu
sagen.
Post by Uwe Seifert
Post by Andre Schenk
Ach ja, welche Uptime hat Dein Amiga gerade? ;-)
Keine.
Schon aus Lärmgründen lasse ich den A4KT nicht durchlaufen.
Genaugenommen war er schon Wochenlang nicht an - die Linuxgurke hat ihn
weitgehend ersetzt, weil sie fast lautlos ist.

<schipp>
Post by Uwe Seifert
Ach ja, wie lange ist die durchschnittliche Lebensdauer eines
Windows, auf dem mehr als nur ein paar zehn Applikationen
installiert wurden?
<Flüster>
Meine Win98SE-Möhre auf Arbeit ist jetzt seit 5 Jahren nicht neu
installiert worden. Sie hängt sich zwar durchaus gerne mal weg und wenn
Word mal wieder nicht drucken kann, hilft ein Reboot. Daß Acess seit
Jahren nicht mehr richtig läuft, erwähne ich nur am Rande, es ist von
Version zu Version wackliger geworden. Aber soweit man bei einem Windoze
davon reden kann, ist die Installation noch intakt.
</Flüster>
Post by Uwe Seifert
Oder: Wie oft kann ich einen Linux-Rechner
einfach jederzeit ausschalten (Strom weg), bis was kaputt geht?
;-)
Das geht schon eine Weile gut, aber sowaas macht man halt nicht. Schöner
wäre, wenn man den Ausschalter drücken würde und es dann runterführe,
wie es die Irix-Kisten und die HP712/60 machen.

Grüße, Peter
Richard Blume
2004-03-02 18:47:51 UTC
Moin,
Post by Peter Huyoff
<Flüster>
Meine Win98SE-Möhre auf Arbeit ist jetzt seit 5 Jahren nicht neu
installiert worden.
<whisper> Und ich habe hier einen Rechner mit Win 2000, das mir seit Jahren
treue Dienste leistet. Die Installation ist ein Nachfahre einer Win98
Installation von 1999, die einfach später auf andere Festplatten und neuere
Versionen von Windows umgezogen wurde... Weder die Amigas die ich hatte,
noch die Macs die ich kennegelernt habe waren annähernd so schnell und/oder
stabil. Allerdings: Da stecken halt auch 15 Jahre Erfahrung im Einrichten
und Pflegen solcher Systeme drin... Ich habe mit Dos angefangen und kenne
Windows ab 3.0...</whisper>

Aber das ist natürlich kein Argument gegen den Amiga, der ist einfach klein,
leicht, spritzig... aber im Vergleich mit einem aktuellen PC kann ein 10
Jahre alter Amiga einfach nicht mithalten. Muss er ja auch nicht :)

cu,
Richard
Peter Huyoff
2004-03-02 19:26:50 UTC
Post by Richard Blume
Moin,
Post by Peter Huyoff
[...]
<betroffensei>
Aber ich mag meinen Arbeitsrechner nicht und er erwiedert meine Gefühle!
</betroffensei>
;^)))
Post by Richard Blume
Aber das ist natürlich kein Argument gegen den Amiga, der ist einfach
klein, leicht, spritzig... aber im Vergleich mit einem aktuellen PC kann
ein 10 Jahre alter Amiga einfach nicht mithalten. Muss er ja auch nicht
:)
Ebend, für diesen Zweck gibts ja zum Glück auch vernünftige Betrübsysteme,
bei denen man(n)[tm] noch selber Hand anlegen und sich aus eigener Kraft
ins Knie schießen kann, ohne auf Schützenhilfe aus Redmont [Mund mit Seife
ausspül] angewiesen zu sein. ;^)

Grüße, Peter
Uwe Seifert
2004-03-02 22:33:22 UTC
Post by Richard Blume
[...]
Wie bereits geschrieben: Ich frage mich, wie dieser Begriff
"Neuinstallation" überhaupt von Win-Usern geprägt werden konnte und
so oft zu hören ist, wo sowas doch angeblich nicht notwendig sein
soll. ;-)))
Post by Richard Blume
Allerdings: Da stecken halt auch 15 Jahre Erfahrung im Einrichten
und Pflegen solcher Systeme drin... Ich habe mit Dos angefangen und kenne
Windows ab 3.0...</whisper>
Damit stellen Du und Dein Windows die absolute Ausnahme dar.
Vorausgesetzt, daß es überhaupt zu den intensiv genutzen Systemen
(> mehrere hundert Applikationen wurde darauf installiert oder
zumindest vorübergehend getestet) gehört.

Im Vergleich: Nur weil *ein* VW-Käfer (jetzt nichts gegen dieses
legendäre
Auto) 1,5 Mio km gelaufen ist, schaffen das noch lange nicht alle. Und
ein Auto ist noch lange nicht langlebig, wenn es zwar 30 Jahre alt ist,
in dieser Zeit aber nur 10.000km bei bestem Wetter gefahren wurde. ;-)

Will sagen: Was zählt, ist der Durchschnitt auf intensiv genutzen
Systemen. Und der sieht bei Win so mies aus wie bei keinem anderen OS.
Post by Richard Blume
Aber das ist natürlich kein Argument gegen den Amiga, der ist einfach klein,
leicht, spritzig... aber im Vergleich mit einem aktuellen PC kann ein 10
Jahre alter Amiga einfach nicht mithalten. Muss er ja auch nicht :)
Was die mittlerweile total veraltete Hardware angeht, gebe ich Dir
völlig recht. Was das schlanke und, vor allem im Aufwand/Nutzen-
Verhältnis, extrem leistungsfähige und flexible AOS angeht, bin ich
völlig anderer Meinung.

Was meinst Du, warum ich den, zugegebenermaßen etwas seltsamen Weg,
gehe und AOS auf einem x86-PC nutze? Und das ausschließlich (vom Linux
unter Amithlon, welches ja an sich nicht sichtbar und zugänglich ist,
mal abgesehen). Weil mir die Unhandlichkeit, Unfähigkeit, Trägheit,
Unflexibilität, Unbenutzbarkeit, Unfreundlichkeit und
Ressourcenverschwendung aller anderen OS, die ich mir anschaut habe,
auf den Wecker geht.

Richard Blume
2004-03-05 10:25:00 UTC
Moin Uwe,
Post by Uwe Seifert
[...]
Naja, der Begriff stammt nicht allgemein von Win-Usern, dondern von denen,
die wenig Ahnung haben. In meinem Bekanntenkreis gibts übrigens auch einen
Mac- User, der bei jedem Problem sofort komplett neu installiert- was
anderes kann er halt nicht...
Post by Uwe Seifert
Damit stellen Du und Dein Windows die absolute Ausnahme dar.
Nein. Du liest und hörst von denen, die Ihre System beherrschen halt nicht
soviel. Jammern tun die anderen, also wirkt es so, als gäbe es nur
Probleme...
Post by Uwe Seifert
Vorausgesetzt, daß es überhaupt zu den intensiv genutzen Systemen
(> mehrere hundert Applikationen wurde darauf installiert oder
zumindest vorübergehend getestet) gehört.
Gehört es.
Post by Uwe Seifert
Will sagen: Was zählt, ist der Durchschnitt auf intensiv genutzen
Systemen. Und der sieht bei Win so mies aus wie bei keinem anderen OS.
Jein. Zum einen gibts halt auch sehr viele Windows- Nutzer, zum anderen
würde ich, wenn ich den Vergleich am Amiga ziehe nicht unbedingt zu dem
Schluss kommen, dort sei es besser. Der durchschnittlich intensiv genutzte
Amiga dürfte ein A 500 oder A 1200 Spielerechner sein- der wahrscheinlich
nicht allzu viel kann und auch nicht allzu sauber läuft. Bei den
hochgerüsteten Profiamigas sitzt mit an Sicherheit grenzender
Wahrscheinlichkeit dann auch ein erfahrener Benutzer davor... Die wichtigste
Componente ist weder Hard- noch Software, sondern die Wetware auf dem Stuhl
davor :)
Post by Uwe Seifert
[...]
Das ist der Vorteil standardisierter Hardware- beim PC müssen Tausende
verschiedener Hardwareerweiterungen laufen, der aufgeblähte Code der dabei
raus kommt ist so gesehen kein Wunder.
Post by Uwe Seifert
[...]
Mir isses egal- Hardware ist unglaublich billig geworden, und wenn ein
System läuft und kann was ich brauche, dann interessiert mich nicht
wirklich, ob es ein eleganteres geben könnte- so genau will ich es im
Zweifelsfall nicht wissen, weil das Betriebssystem für mich einfach nur ein
Werkzeug ist. Eines, das in meinem Fall recht gut funktioniert.

cu,
Richard
Uwe Seifert
2004-03-06 11:28:32 UTC
Post by Richard Blume
Post by Uwe Seifert
[...]
Ja, sicher. Solche Chaoten gibt bzw. gab es auf dem Amiga auch.
Nur dürfte der Anteil deutlich geringer sein.
Post by Richard Blume
Post by Uwe Seifert
[...]
Hmmm. Da könntest Du durchaus recht haben. Nur ist es leider so, daß
nur wenige Leute Win beherrschen.
Post by Uwe Seifert
[...]
Um ein evtl. Mißverständnis auszuräumen: Mit "intensiv genutzt" meinte
ich nicht viele Betriebsstunden, sondern intensives herumwerkeln am
System, also das Installieren und Testen hunderter wenn nicht tausender
von Programmen und Progrämmchen im Laufe der Zeit.
Post by Richard Blume
Post by Uwe Seifert
[...]
Auch das ist richtig. Ich wundere mich sogar manchmal, daß Windows
mit den Millionen möglicher Konfigurationen zurechtkommt. Allerdings
habe ich als User nicht viel davon, wenn das der Grund für eine
gewisse Wackeligkeit und total übertriebene Komplexität ist.
Post by Richard Blume
Post by Uwe Seifert
[...]
Ich will mein System, ohne jahrelanges Studium, soweit kennen, daß
ich im Falle eines Defektes (es braucht ja nur versehentlich ein
File gelöscht werden) die Chance habe, reparierend einzugreifen.
Die Unübersichtlichkeit der modernen OS ist hier ein Hemmschuh.

Ich könnte auch sagen: Ich habe keine Lust mich in ein völlig
anderes System einzuarbeiten. Schon gar nicht in eines, das schon
bald wieder durch eine deutlich veränderte Version ersetzt wird
und noch dazu durch Seltsamkeiten wie Registry und eine extreme
Eigenmächtigkeit extrem unübersichtlich und schlecht wartbar ist.

Und vor allem ist es so, daß Win und Linux viele Möglichkeiten fehlen,
die ich am AOS lieb gewonnen habe.

Oliver B. Warzecha
2004-03-02 23:39:37 UTC
Post by Peter Huyoff
Post by Uwe Seifert
[...]
PCs heutzutage geben das BTW auch her. Wenn ich auf meinem Athlon unter
98SE den Powerbutton drücke, dann fährt er sauber runter. (Naja, so
sauber, wie ein 98 halt runterfährt.) Bei dem 2k drauf habe ich leider
bei der Installation den ACPI-Support verbaselt und habe keinen Bock auf
Reinstallation. :-( Wenn jetzt Linux auch vernünftig ACPI kann, dann
geht das da vielleicht auch. Hm. Mal das FreeBSD daraufhin analysieren,
das müßte das schon können. (Ja, der Rechner macht Multiboot und es ist
auch Amithlon drauf. Wenn der nun ACPI-Events an das AmigaOS
durchreichen könnte...)
--
OBW - Hilfe bei Einrichtung neuer Newsgruppen? ***@dana.de
"Omega Metallicus is of course old Etruscan for "Let's Party"[...]
conditions imaginable." Steve Hackett, liner notes from "Darktown"
Andre Schenk
2004-03-03 19:58:41 UTC
Post by Peter Huyoff
[...]
Tut mir leid, aber da sehe ich kein Problem, außer daß man beim Rohlingkauf
darauf achten muß, den Typ zu nehmen, den der eigene Brenner beschreiben
kann. Einmal gebrannt verhalten sich Plus- und Minus-DVDs gleich.
Post by Peter Huyoff
Schon aus Lärmgründen lasse ich den A4KT nicht durchlaufen.
Laute Lüfter habe ich immer so schnell wie möglich durch leise ersetzt,
sowohl bei Amigas als auch bei PC-Hardware.

Tschüß André
Peter Huyoff
2004-03-04 19:36:49 UTC
Post by Andre Schenk
Tut mir leid, aber da sehe ich kein Problem, außer daß man beim Rohlingkauf
darauf achten muß, den Typ zu nehmen, den der eigene Brenner beschreiben
kann. Einmal gebrannt verhalten sich Plus- und Minus-DVDs gleich.
Das Problem ist eher theoretischer Natur, betrifft Dich aber über den
Preis indirekt doch! Die Entwicklung beider Systeme, die letztlich das
gleiche leisten hat zweimal Unmengen Geld gekostet, genauso die
Vermarktung. Dann schließlich der Bau unnötig komplizierter Laufwerke,
die beide Formate lesen und bei Bedarf auch schreiben können müssen -
die sind auch teurer, als nötig. Wie gesagt, letztlich bezahlt es der
Kunde (oder eben auch nicht, weil zu teuer oder zu unzuverlässig oder zu
unbenutzbar). Ich meine, Sony und seine Gegenspieler haben sich mit dem
DVD+/- Kuddelmuddel selber ins Knie geschossen, das hat die breite
Durchsetzung als CD-Nachfolger in der Datensicherung erfolgreich
verhindert oder zumindest um Jahre zurückgeworfen.
Post by Andre Schenk
Post by Peter Huyoff
Schon aus Lärmgründen lasse ich den A4KT nicht durchlaufen.
Laute Lüfter habe ich immer so schnell wie möglich durch leise ersetzt,
sowohl bei Amigas als auch bei PC-Hardware.
Ich auch, aber es sind ja auch die alten Festplatten und der A4000T hat
nunmal auch noch zwei Lüfter, die hört man auch, wenn es lärmarme, wie
bei meinem, sind. Der Scenic hat einen Lüfter im Netzteil und einen
"Windtunnel" über die CPU, durch den das Netzteil dessen Warmluft
abzieht. Der Lüfter läuft im Normalbetrieb sehr langsam und ist
praktisch nicht zu hören. Außerdem sind zwei sehr leise Festplatten
drin, damit ist der Rechner fast lautlos, außer er kompiliert. Dann hört
man nach ein paar Minuten den Lüfter etwas.

Wenn ich den A4000T so leise bekommen will, braucht der neue Festplatten
und ich müßte den Netzteillüfter regeln. Ob ich ohne Gehäuselüfter
auskomme, weiß ich nicht, da die MVD-819 sehr viel Wärme erzeugt und
auch die PiccoloSD64 wird ziemlich warm. Das ist mir alles etwas teuer!

Beim PegII habe ich mich selber etwas ausgetrickst, indem ich ein
hübsches kleines Gehäuse gewählt habe, dessen Mininetzteil trotz
geregeltem Lüfter nicht ganz leise ist. Außerdem ist die Festplatte mit
der Grundplatte verschraubt und damit auch zu hören. Wenn ich nochmal
billig ein Scenic-Gehäuse bekomme, baue ich den da rein ;^)

Grüße, Peter
Andre Schenk
2004-03-04 22:47:10 UTC
Post by Peter Huyoff
Das Problem ist eher theoretischer Natur, betrifft Dich aber über
den Preis indirekt doch! Die Entwicklung beider Systeme, die
letztlich das gleiche leisten hat zweimal Unmengen Geld
gekostet, genauso die Vermarktung.
Wir reden hier von Preisen um ca. 3 Euro pro Rohling. Bei einer Kapazität
von etwa 7 CDs finde ich das völlig in Ordnung.
Post by Peter Huyoff
Dann schließlich der Bau
unnötig komplizierter Laufwerke, die beide Formate lesen und bei
Bedarf auch schreiben können müssen
Wie schon geschrieben kann jedes DVD-Laufwerk beide Formate lesen. Na und
wer Brenner kauft, die beide Formate schreiben können, der tut das doch
absichtlich. Nötig ist das jedenfalls nicht.

Ich will hier aber nicht der Verkünder der Botschaft "Leute, kauft
DVD-Brenner" sein. Wenn Du DVDs nicht magst, ist das für mich auch ok. ;-)
Post by Peter Huyoff
Ich meine, Sony und seine Gegenspieler haben sich
mit dem DVD+/- Kuddelmuddel selber ins Knie geschossen
Da hast Du zweifellos recht und das scheint mit den DVD-Nachfolgern nicht
anders zu sein.

Tschüß André
Stephan Niehues
2004-03-05 21:17:25 UTC
Post by Andre Schenk
[...]
Tschuldigung wenn ich hier so rein platze.

Hat schon jemand von Euch versucht mit Amkisofs ein DVD Image zu
erzeugen ?

Gibt es sowas wie dvdrecord auch für AOS?
Gruß Nase
Andre Schenk
2004-03-06 16:20:03 UTC
Post by Stephan Niehues
Gibt es sowas wie dvdrecord auch für AOS?
Ja, das hat Ralf Gruner hier vor kurzem gepostet.

Tschüß André
Uwe Seifert
2004-03-04 20:03:16 UTC
Post by Peter Huyoff
Post by Andre Schenk
[...]
Völlig richtig. Hinzu kommt, daß man sich *jetzt* für die "richtige"
Variante entscheiden muß. Damit man nicht in ein paar Jahren, wenn
einer der Standards sich durchgesetzt hat und der andere von der
Bildfläche verschwunden ist (sofern sich die DVD überhaupt
durchzusetzen vermag), mehr oder weniger unbrauchbare Medien
herumliegen hat.

Wie ging es denn damals den Leuten, die sich für das IMHO bessere
Video 2000 entschieden, nachdem VHS den Markt mit Billigramsch
überflutet hatte?

[...]
Post by Peter Huyoff
Wenn ich den A4000T so leise bekommen will, braucht der neue Festplatten
und ich müßte den Netzteillüfter regeln.
Und Du würdest unweigerlich seine Lebensdauer reduzieren. Denn leisere
Lüfter bedeuten in der Regel einen geringeren Luftdurchsatz (es sei
denn, man ersetzt so einen Nidec- oder Papst-Knatterer, bei denen die
Hälfte des Lärms nicht durch Luftgeräusche sondern durch die zu harte
Kommutierung erzeugt wird durch einen leisen Sunon oder Panaflo oder
gar einen teuren Diagonallüfter).

Mein A4000 war mir jedenfalls mit dem zwar leisen aber auch schwachen
Panaflo entschieden zu warm. Schon nach kurzer Zeit erhielt er
deshalb einen zweiten 80er-Lüfter in der Rückwand und auch einen für
die CPU und die Platten. Und der Amithlon-PC wird von insgesamt sechs
Lüftern gekühlt.
Post by Peter Huyoff
Ob ich ohne Gehäuselüfter
auskomme, weiß ich nicht, da die MVD-819 sehr viel Wärme erzeugt und
auch die PiccoloSD64 wird ziemlich warm. Das ist mir alles etwas teuer!
Ich für meinen Teil akzeptiere etwas Lärm (nachdem ich w.g. in der
Regel sogar noch zusätzliche Lüfter in die Kisten einbaue) und erfreue
mich an der verlängerten Lebensdauer. Als Faustregel läßt sich sagen,
daß 10°C weniger eine Verdopplung der zu erwartenten Lebensdauer einer
Komponente bedeuten. Das gilt vor allem für Festplatten und die
z.B. im Netzteil vorkommenden Elkos.

Wichtig ist dabei nur, daß man darauf achtet, daß Lüfter (und Platten)
nur eine Art Rauschen, aber niemals ein Heulen oder gar Pfeifen
verursachen.

Uwe Seifert
2004-03-02 21:55:07 UTC
Post by Peter Huyoff
Post by Uwe Seifert
Post by Andre Schenk
[...]
Ich tätigte diese Äußerung mehr mit Blick auf die BRD. Die hat endlich
genug Kapazität für Video.

Die (selbst beschreibbare) DVD ist für Audio zu groß, für Video zu
klein, für Daten als "Original-Medium" (auf dem eine Software
ausgeliefert wird) wieder meistens zu groß, manchmal auch passend.
Wirklich brauchbar ist sie im Prinzip höchstens als Backup-Medium.
Post by Peter Huyoff
Schon aus Lärmgründen lasse ich den A4KT nicht durchlaufen.
Genaugenommen war er schon Wochenlang nicht an - die Linuxgurke hat ihn
weitgehend ersetzt, weil sie fast lautlos ist.
Durchlaufen ließ ich die Rechner noch nie. Wüßte auch nicht, welchen
Sinn das haben sollte.

Ja, ich weiß, bei Dauerbetrieb erreicht man die längste Lebensdauer.
Aber nur in Betriebsstunden gerechnet. Nicht in Nutzungsstunden,
wenn die Kiste 5/6 des Tages ungenutzt vor sich hin röhrt, von der
Energieverschwendung gar nicht zu reden.
Post by Peter Huyoff
[...]
Durchaus. Das Win98 meines alten Arbeits-PC hielt auch ca. vier Jahre
durch. Nur wurden in dieser ganzen Zeit darauf weniger Applikationen
installiert als auf meinem Amithlon am ersten Tag.

Will sagen: Die üblichen Arbeits-PCs mit nur Win, Office und zwei oder
drei (oder auch dreißig oder vierzig) anderen Applikationen kann ich
hier leider überhaupt nicht gelten lassen.

<Tuschel>
Das kurzlebigste Windows daß ich erlebte, war ein 3.1, daß schon nach
Installation des Grafikkartentreibers (unmittelbar nach der
Win-Installation selbst) eine Neuinstallation verlangte. Die
"Lebensdauer lag damit bei ca. 5min.
</Tuschel>

Und dann frage ich mich noch, wie dieser Begriff "Neuinstallation"
überhaupt von Win-Usern geprägt werden konnte und so oft zu hören
ist, wo sowas doch angeblich nicht vorkommen soll. ;-)))
Post by Peter Huyoff
Post by Uwe Seifert
Oder: Wie oft kann ich einen Linux-Rechner
einfach jederzeit ausschalten (Strom weg), bis was kaputt geht?
;-)
Das geht schon eine Weile gut, aber sowaas macht man halt nicht.
Meines hier wollte sich einmal nicht runterfahren lassen:
"Shutdown -h now" usw. wurde nicht angenommen, und ich kannte mich
nicht genug aus, um es irgendwie sonst runterfahren zu können. Also
Reset. Danach Filesystem von zwei Partitionen im Eimer, Selbstreparatur
schlug fehl, also "von Hand", was dann zum Glück funktionierte.
Meine Amigas und auch den Amithlon-PC schalte ich dagegen immer einfach
aus. Interessanterweise geht dabei nie etwas kaputt, auch nicht bei
Crashes.

Obwohl: Mit FFS sieht es beim Amiga auch nicht viel besser aus. Ach,
ich liebe SFS. :)

BTW: Ich hasse Rechner/OSe, die man runterfahren muß. Daß es auch
ohne diesen Unfug geht, zeigt AOS.
Post by Peter Huyoff
Schöner
wäre, wenn man den Ausschalter drücken würde und es dann runterführe,
wie es die Irix-Kisten und die HP712/60 machen.
Win 2000 macht es ja sogar ansatzweise. Allerdings nicht wirklich,
warum verstehe ich nicht.

Andre Schenk
2004-03-04 22:57:17 UTC
Post by Uwe Seifert
Die (selbst beschreibbare) DVD ist für Audio zu groß, für Video
zu klein
Das kommt auf den Qualitätsmaßstab an. Wenn Du die DVD als Ersatz für
VHS-Kassetten siehst, dann reicht eine selbstgebrannte DVD locker für einen
Spielfilm.

Ein Film in echter DVD-Qualität mit Mehrkanalton paßt in der Tat selten auf
einen Rohling. Aber dann kopiere ich den Film eben auf 2 Rohlinge und
tröste mich, daß es in ein paar Jahren einen DVD-Nachfolger geben wird, der
genug Platz hat, um die beiden Teile wieder auf einer Scheibe zu
vereinigen - ohne Qualitätsverlust beim Kopieren natürlich.
Post by Uwe Seifert
Durchlaufen ließ ich die Rechner noch nie. Wüßte auch nicht,
welchen Sinn das haben sollte.
Wenn Du einen Amiga hast, dessen Netzteil Dir beim Einschalten um die Ohren
fliegt, dann bereust Du vielleicht, ihn am Abend vorher ausgeschaltet zu
haben ... :)))

Tschüß André
Uwe Seifert
2004-03-05 18:49:56 UTC
Post by Andre Schenk
Post by Uwe Seifert
[...]
Was mir aber zu wenig ist. Hinzu kommt das grauenhafte Handling im
Vergleich zu VHS.

[...]
Post by Andre Schenk
Post by Uwe Seifert
[...]
Nö. Ich schraub' die Kiste dann auf und repariere das Netzteil.
Fertig. ;-)

BTW: So ein Netzteil hätte im Dauerbetrieb sicher auch nicht mehr lange
gehalten. Zumal man irgendwann sowieso mal ausschalten muß, spätestens
dann, wenn man was an der Hardware ändern will.

Und: Überlege mal, *warum* das Netzteil wohl so weit war, Dir um die
Ohren zu fliegen. Sicher nicht aufgrund der Stunden, die es abgeschaltet
war.

Michael Kraemer
2004-02-29 14:36:39 UTC
Post by Sergej Bleicher
Hallo,
bin etwas erstaunt die Group zu sehen, macht ihr das hier aus
Nostalgie oder wozu braucht man ein Amiga System?
also ich benutze meine Amigas (1200, 3000) fuer alles was man zu Hause
sinnvoll mit einem Rechner machen kann, z.B. Internet, bisschen
Text, Programmieren etc.
Sind halt schon ca. 10 Jahre alt und entsprechend aufgemotzt,
aber im selben Zeitraum haette ich mir wahrscheinlich mehrere PCs
kaufen muessen um in der Windoof-Welt am Ball bleiben zu koennen.
So bleiben mir die ganzen Dummheiten erspart.

Fuer Nostalgie ist mein A1000 zustaendig, der wird jedes Jahr einmal
in der Weihnachtspause ehrfuerchtig gebootet ... :-)
you're welcome ...
Uwe Seifert
2004-02-29 13:58:31 UTC
"Michael Kraemer" schrieb am 29 Feb 2004 13:36:39 -0100:

[...]
Post by Michael Kraemer
aber im selben Zeitraum haette ich mir wahrscheinlich mehrere PCs
kaufen muessen um in der Windoof-Welt am Ball bleiben zu koennen.
So bleiben mir die ganzen Dummheiten erspart.
Stimmt, vom derben Wertverfall gar nicht zu reden. Der Amithlon-PC
hier hat vor ca. 1,5 Jahren über 1100,- EUR gekostet und dürfte jetzt
vielleicht noch 300,- Wert sein, wenn ich Glück habe. Weniger als der
über 10 Jahre alte A4000! Ein Scherz - aber ein schlechter.
Post by Michael Kraemer
Fuer Nostalgie ist mein A1000 zustaendig, der wird jedes Jahr einmal
in der Weihnachtspause ehrfuerchtig gebootet ... :-)
Und der C64. Nur braucht man den nicht zu booten. Das waren noch
Zeiten. :)

M***@p14.f4001.n248.z2
2004-02-29 18:27:43 UTC
Hallo Uwe!

Am 29 Feb 04 schriebst Du:

US> Das heißt also, es existieren funktionierende Workarounds für
US> die kaputte Bridge. Schonmal gut. MOS scheint da (noch) Probleme
US> zu haben. IDE-Locks soll es nach wie vor geben.

Die gab es auf dem Peg nur unter MorphOS nicht unter Linux, waren also
nie Hardware bedingt.

Der Peg2 hat im Gegensatz zum A1 eine fehlerfreie Süd und Nordbrücke,
letztere sogar mit mit gewaltig mehr Durchsatz (u.a. durch DDR-RAM)
als der A1 und auch der Peg1.

Vor 2 Wochen wurde von Ralph verkündet das der Fehler im MorphOS
Treiber gefunden und beseitigt wurde. Es steht nur noch an das eine
neuere Version des MorphOS (ab 1.4.2) nun mal auch endlich
ausgeliefert wird.

> [...]
US> wünschen. Ein wenig mehr Power als der Amithlon muß die Kiste haben,
US> sonst kann ich mit selbst nicht klar machen, warum ich sie haben will.

Naja ,rein (Amiga) bezogen ist der Peg2/G4 einiges schneller, dank
völlig nativen (PPC) OS und sehr schnellen JIT für 68k Anwendungen.
Amiga PPC Programme (die schnellsten auf Peg) laufen auf x86 gleich
gar nicht.

Wenn der Schwerpunkt Amiga heist, hat der Peg also die Nase vorn. Das
der Peg allerdings nicht in wenigen Jahren das wieder herausreisen
kann, wo Amiga Firmen die Entwicklung über ein Jahrzehnt verschlafen
haben, sollte Dir allerdings auch klar sein.

US> Hinzu kommt, daß ich für USB erstmal den Stack kaufen müßte.

Ist bei MorphOS inclusive.

So long Mario
Uwe Seifert
2004-03-01 19:56:22 UTC
***@p14.f4001.n248.z2 schrieb am Sun, 29 Feb 2004 19:27:43
+0100:

[...]
Post by M***@p14.f4001.n248.z2
[...]
Freut mich zu hören. Nur sollte man dann auch schnellstens ein Update
den Usern zukommen lassen.
Post by M***@p14.f4001.n248.z2
> [...]
völlig nativen (PPC) OS und sehr schnellen JIT für 68k Anwendungen.
Amiga PPC Programme (die schnellsten auf Peg) laufen auf x86 gleich
Dumm ist, daß laut APlus-Kompatibilitätsliste zwei meiner wichtigsten
Anwendungen (Pagestream + Finalwriter) auf dem Peg (noch?) nicht
richtig laufen sollen. Auf Amithlon rennen sie problemlos.
Post by M***@p14.f4001.n248.z2
[...]
Ja, das sicher. Ich erwarte aber die "Leistung" meiner Amithlon-Kiste,
und etwas mehr.
Post by M***@p14.f4001.n248.z2
US> Hinzu kommt, daß ich für USB erstmal den Stack kaufen müßte.
Ist bei MorphOS inclusive.
Ja, richtig. Ich bezog das versehentlich auf Amithlon.

Trotzdem: Damit hätte ich dann einen Rechner (von ca. sieben) mit
USB. Alle anderen haben nur Diskette. Das finde ich ein wenig
unpraktisch. :-/

Michael Liebl
2004-03-01 08:13:36 UTC
Post by Sergej Bleicher
bin etwas erstaunt die Group zu sehen, macht ihr das hier aus
Nostalgie oder wozu braucht man ein Amiga System? Ehm, ich will
niemandem auf den Kecks gehen, nur Interesse.
Hmmm, ich brauche es, um es zu haben ;-).
Momentan steht der leider auf dem Dachboden und ich mache garnichts mehr
damit. Irgendwann... ja irgendwann mal wieder ;-)
--
<) .--. Bei E-Mail Antworten muss der Betreff
)#=+ ' mit 'USENET' beginnen, sonst > /dev/null
,,/###,|,,,,,,|,,,, Michael
Dany Thinnes
2004-02-29 18:25:30 UTC
Post by Sergej Bleicher
Hallo,
bin etwas erstaunt die Group zu sehen, macht ihr das hier aus
Nostalgie oder wozu braucht man ein Amiga System? Ehm, ich will
niemandem auf den Kecks gehen, nur Interesse.
Hmm. Warum Nostalgie? Bei mir hier steht ein DraCo und ein 486 Notebook.
Letzteres benutze ich jedoch nur für Nostalgiezwecke. Indiana Jones 3/4
oder so spielen. Hab das Ding geschenkt bekommen, also hab ichs genommen
und zurecht gebastelt.

Ansonsten, ich mache alles mit meinem OS 3.9. Lediglich bei manchen WWW
Seiten muss ich jammern. Allerdings hab ich mir den IExplorer kürzlich
zu Gemüte geführt. Da jammer ich genauso.

So im Allgemeinen finde ich jedoch keinen Grund meinen DraCo
einzutauschen. Hab noch nie hier gesessen und mich geärgert weil ich
irgendetwas nicht machen kann. Ich kann Dokumente verfassen mit
WordWorth 7, mit Tabellen Spielen mit TurboCalc, Programmieren mit
StormC, 3D mit Reflections, Grafik mit Photogenics, Brennen mit MakeCD,
WWW mit IBrowse, E-Mail mit YAM, News mit NewsCoster, Chatten (AIM, ICQ,
MSN, YAHOO, Jabber) mit JabberWocky, ftp mit OpusFTP (ist einfach cool
den FTP-Server so zu nutzen als wäre es deine eigene Festplatte) und jo.
Warte mal ob ich etwas vergessen habe. Naja so direkt fällt mir gerade
nichts ein, viel mehr mache ich mit dem Teil auch nicht, oder generell
mit Computern. Spielen tu ich eh auf der Playstation 2 (ist einfach viel
einfacher) und DVDs guck ich bestimmt nicht auf nem 21 Zoll Monitor wenn
ich mich auf mein schönes bequemes Sofa oder ins Bett legen kann und die
Filme auf nem grossen 16:9 gucken kann. Okay ich belass es mal dabei.

Du siehst also, zumindest ich drehe den Spiess um und benutze den PC aus
Nostalgiegründen.
Wolfgang Paul
2004-03-01 12:38:12 UTC
Post by Sergej Bleicher
wozu braucht man ein Amiga System?
Hier läuft ein 12 J. alter A3000 Tower OS3.1 mehrfach die Woche, um

1. Faxe zu versenden (und selten auch zu empfangen) mit »GPFax«
Es gibt immer noch Firmen/Behörden, die keine Mail haben/wollen ...

2. Druckvorlagen (Werbezettel u.ä.) und Formulare
- neu zu erstellen bzw.
- über 200 vorhandene zu aktualisieren mit »PageStream«
- mit einem Laserjet 4 auszu drucken

3. freie Texte mit »CygusED« zu erstellen
und an künftig auch an andere Rechner zu übertragen

Hint:
Brauchbare Ethernetkarte für die Verbindung mit Macs hier noch gesucht!

Wolfgang "Wolfbert" Paul
--
only my personal opinion
nospam4me is valid but for mail please use Reply-To:
Wolfgang Paul

M***@p14.f4001.n248.z2
2004-03-02 06:59:29 UTC
Hallo Uwe!

Am 01 Mar 04 schriebst Du:

US> Was ich nach wie vor ein wenig schwach finde: Ein (Möchtegern-)Amiga,
US> der keine Amiga-Disketten lesen kann. :-/

Ich habe an meinen alten Amiga sogar zwei nach wie vor sehr gut
funktionierende originale (Chinon) HD (1,76MB) Amiga Laufwerke,
allerdings habe ich die auch seit Ewigkeiten nur noch sehr selten
genutzt.

Daten werden hier seit langen viel schneller und problemloser über
Internet, lokales Netzwerk, Platten (Dafür liegt extra ein SCSI und
ein IDE Anschluss gut erreichbar in einen Geräteschacht) und
CD/Brenner transportiert.

Am Peg kann ich daher locker auf Disketten verzichten. Bei Bedarf
könnte ich ja notfalls immer noch auf meinen alten Amiga
zurückgreifen.

Der MAC kommt auch seit langen vollkommen ohne Diskettenlaufwerk aus.

> [...]
US> reichen mir zur Not auch. Trotzdem wäre es schön gewesen.
US> Catweazle (oder wie sich der jetzt schreibt) beweist, daß es geht, wenn

Es geht eine Menge mehr. Nur macht es keinen Sinn, den Preis des
Gerätes durch solch eine spezielle Hardware (zusätzlich benötigten
speziellen Kontrollerchip) die von den wenigsten noch genutzt würde,
in die Höhe zu treiben.

Hier ist es wirklich besser, das die wenigen, die es noch nutzen
wollen, sich das Catweasel extra dazu kaufen, anstatt allen diese
Kosten aufzuhalsen.

> [...]
US> zu ältesten Amigas gegeben. Und: Als ADF oder DMS auf CD oder Platte
US> ziehen läuft bei Originalspielen dank des Kopierschutzes leider oft

Schon auf einem A1200/3000/4000 mit Grafikkarte, ja teilweise selbst
auf einen A500 mit etwas Fastram/Turbokarte laufen alte Spiele oftmals
nicht mehr. Du willst doch nicht ernsthaft Berge von Altlasten
mitschleppen und einen PPC-basierten, stark überteuren A500 Ersatz
kreieren? Für die alten A500 Spiele nimm halt einfach einen alten
A500, den bekommst Du fast an jeder Ecke geschenkt und eine Ladung
Disketten oft noch als Draufgabe dazu.

Problemlos (und teilweise sogar problemloser) und auf jeden Fall zig
mal schneller funktioniert dafür auf dem Peg aller Art Software, die
auf Amigas mit Grafikkarte schon lief.

US> Auf der anderen Seite frage ich mich, wozu im Moment GBit-LAN
US> und Firewire gut sein sollen. IMHO rausgeworfenes Geld.

Rausgeschmissenes Geld wäre es, den GBit Netzwerkanschluss, der in der
Nordbrücke von Marvel nun mal schon mit drine ist, ungenutzt zu
lassen.

Nun gut, Du kannst natürlich auch auf die von Dir genannten beiden
Anschlüsse, sowie DDR-RAM verzichten. Dann kaufst Du Dir halt einen
AOne, nur mit den "kleinen" Unterschied, das Du dann für weniger
Ausstattung und einer defekten Süd und Nordbrücke das doppelte Geld
hinlegen darfst.

In übrigen hat auch der AOne (ATX) nicht wirklich mehr (nutzbare)
PCI-Slots, denn der vierte PCI teilt sich einen Bus mit den AGP-Slot.

US> Wobei wir wieder auf den Micro-ATX-Unsinn mit nur drei PCI veim Peg
stoßen.

Hm, erstens bekommst Du auf diese Baugröße nun mal nicht mehr Slots
drauf. Und ich finde gerade diese Baugröße sehr gut, den sie gibt
einen sehr guten Kompromiss zwischen sehr kleinen Gehäusen und
trotzdem nicht zu stark eingeschränkten Ausrüstungs Möglichkeiten.

Und hier ist es ja nun gerade wieder vom Vorteil alle möglichen
Anschlüße schon längst an Board zu haben, so das Du schon stark
überdurchschnittliche Ansprüche haben musst um mit den drei PCI und
den einen AGP Slot nicht auszukommen.

Bei AOne wollen sie es ja nun noch kleiner: uITX, nur ein PCI-Slot,
dreifach Reiser kannst Du dort auch vergessen, der hat den dafür
benötigten zusätzlichen Stecker für die weiteren IRQ (wie beim Peg) ja
gar nicht mit drauf. Hm, Deiner Meinung nach wäre dieses Gerät ja dann
sogar völlig unbrauchbar?

So long Mario
Uwe Seifert
2004-03-02 22:22:12 UTC
Post by M***@p14.f4001.n248.z2
> [...]
Internet, lokales Netzwerk, Platten (Dafür liegt extra ein SCSI und
ein IDE Anschluss gut erreichbar in einen Geräteschacht) und
Alles durchaus richtig und auch hier der Fall. Ich will aber um
einige hundert K an Daten zu transportieren, weder eine CD brennen,
einen der Rechner am LAN mit Diskettenlaufwerk extra booten oder
dazu unsinnigerweise ein Platte oder einen USB-Stick (welchen ich
erst noch kaufen müßte) verwenden. Und das nur, weil jemand kein
Device für eine ohnehin vorhandene Schnittstelle schreiben/portieren
will.
Post by M***@p14.f4001.n248.z2
[...]
Ich gehe eben von der momentanen Nutzung des Diskettenlaufwerks in
meiner Amithlon-Kiste aus. Und die findet regelmäßig und wesentlich
häufiger statt, als die Nutzung anderer Medien zu diesem Zweck. Ich
wüßte nicht, warum sich das groß ändern sollte, wenn ein Peg oder
A1 an die Stelle des Amithlon treten würde.
Post by M***@p14.f4001.n248.z2
> [...]
Gerätes durch solch eine spezielle Hardware (zusätzlich benötigten
speziellen Kontrollerchip) die von den wenigsten noch genutzt würde,
Ich finde es nicht allzu speziell, wenn ein Amiga (oder Amiga-Klon)
Amiga-Disketten lesen kann. Es ist auch nicht speziell, wenn ein
Diesel-PKW mit Diesel läuft. ;-)
Post by M***@p14.f4001.n248.z2
Hier ist es wirklich besser, das die wenigen, die es noch nutzen
wollen, sich das Catweasel extra dazu kaufen, anstatt allen diese
Kosten aufzuhalsen.
Als Nachrüstung zum Preis des Catweazle (der ja den Preis eines
ganzen x86-Boards weit übersteigt) finde ich das ganze uninteressant.
Für 10,- oder 20,- EUR (mehr kann ich mir nicht vorstellen) ins
Board integriert fände ich es sehr schön.
Post by M***@p14.f4001.n248.z2
> [...]
Schon auf einem A1200/3000/4000 mit Grafikkarte, ja teilweise selbst
auf einen A500 mit etwas Fastram/Turbokarte laufen alte Spiele oftmals
Unsinn. UAE emuliert selbst auf einem völlig fremden System wie einem
Win-PC nahezu jeden Amiga, den es je gegeben hat, recht gut. Wenn
das dann auf einem eigenen Screen oder in einem Fenster abläuft,
unauffällig gestartet und konfiguriert z.B. über Tooltypes im .info,
lassen sich damit hervorragend selbst älteste Programme zum Leben
erwecken.

Natürlich sollte dieser Weg nur für inkompatible Software, die "ohne
nicht läuft" genutzt werden, das ist klar.

Selbst auf Amithlon nutze ich diesen Weg. Denn die Amiga-Version des
UAE bringt so manches zum Laufen, was auf Amithlon selbst nicht will.
Und das, obwohl sie selbst nur auf dem emulierten 68k läuft.

Warum sowas? Weil auf dem Amiga leider für so manches archaische
Stück Software kein aktueller Ersatz verfügbar ist.
Post by M***@p14.f4001.n248.z2
Du willst doch nicht ernsthaft Berge von Altlasten
mitschleppen und einen PPC-basierten, stark überteuren A500 Ersatz
kreieren?
Nein, das sicher nicht. Und die Möglichkeit, ob Peg/A1 nun die normalen
Disketten lesen können oder nicht, ist auch kein Kaufkriterium. Trotzdem
hätte es mich gefreut. Ein Kaufkriterium ist aber, ob wenigstens die
komischen 1.44er Disks, welche Amigas ja auch bearbeiten können und die
ich zum Austausch sowohl mit Amigas als auch anderen Rechnern intensiv
nutze, verwendet werden können.
Post by M***@p14.f4001.n248.z2
Für die alten A500 Spiele nimm halt einfach einen alten
A500, den bekommst Du fast an jeder Ecke geschenkt und eine Ladung
Disketten oft noch als Draufgabe dazu.
Es geht nicht nur um Spiele (ich spiele sowieso kaum noch und dazu
nutze ich dann in der Tat meinen guten alten A500), sondern auch um
einige unersetzbare, wenn auch recht alte, Anwendungen. UAE bietet
ja, was ich dazu brauche. Zumindest für die Dinge, die in irgendeiner
Form ohne Amiga-Disketten-Laufwerk auskommen.
Post by M***@p14.f4001.n248.z2
Problemlos (und teilweise sogar problemloser) und auf jeden Fall zig
mal schneller funktioniert dafür auf dem Peg aller Art Software, die
auf Amigas mit Grafikkarte schon lief.
Leider ist das nicht für alle Programme der Fall, was ich so gelesen
habe.
Post by M***@p14.f4001.n248.z2
> [...]
Rausgeschmissenes Geld wäre es, den GBit Netzwerkanschluss, der in der
Nordbrücke von Marvel nun mal schon mit drine ist, ungenutzt zu
Das ist zwar richtig, aber niemand hat bplan gezwungen, nicht eine
(preiswertere?) Bridge ohne GBit-LAN zu verwenden.

Aber was soll's, das alles würde mich nicht vom Kauf des Peg abhalten,
denn selten nutzt man alle Features der Hardware. Die Nichtnutzung
vorhandener Hardware (die ich dringend benötige) nur aufgrund eines
fehlenden Treiberleins (wobei wir wieder bei der Floppy-Schnittstelle
wären) möglicherweise aber schon.

Das ist doch wie ein Auto, bei dem die vorhandenen elektrischen
Fensterheber nicht benutzt werden können, nur weil keiner der
Entwickler Frischluft wollte und deswegen keiner Lust hatte, den
Schalter anzuschließen. ;-)
Post by M***@p14.f4001.n248.z2
[...]
Nur weil andere noch weiter daneben liegen, bessert das die Sache
an sich nicht.
Post by M***@p14.f4001.n248.z2
In übrigen hat auch der AOne (ATX) nicht wirklich mehr (nutzbare)
PCI-Slots, denn der vierte PCI teilt sich einen Bus mit den AGP-Slot.
Ich sage auch nicht, daß der A1 hier besser wäre. Aber jedes
Billigst-x86-Board bietet fünf PCI-Slots.
Post by M***@p14.f4001.n248.z2
> [...]
einen sehr guten Kompromiss zwischen sehr kleinen Gehäusen und
trotzdem nicht zu stark eingeschränkten Ausrüstungs Möglichkeiten.
Ich finde diese Baugröße als *Ergänzung* zu einem normalen ATX-Board
sinnvoll. Was heißt, daß es interessant werden könnte, wenn sich ein
gewisser Markt gebildet haben sollte. So wie damals A500 und A1200 die
"großen" A2000 und A4000 nach unten hin ergänzten (so ein niedlicher
"Tastaturrechner" mit Peg-Innenleben wäre sogar was ganz feines). Aber
nicht für das "Hauptmodell". Was habe ich davon, wenn der Platz da
unten im ATX-Gehäuse frei bleibt? Warum wird wohl die Masse der
x86-Boards im Standard-ATX-Format verkauft?
Post by M***@p14.f4001.n248.z2
[...]
Eine notgedrungene Maßnahme, ja. Nur keine gute Lösung. Die drei PCI
würde ich von Anfang an aufbrauchen, jede Erweiterungsmöglichkeit
wäre damit dahin. Eine bittere Pille, die alleine ich bereit zu
schlucken wäre - wenn nicht noch weitere anstehen würden.

Das erinnert mich ein wenig an den A4000 hier. Er hätte schon lange
einen Videodigitizer (der gezwungenermaßen im A2000 werkelt) und
vielleicht auch USB, wenn noch ein Slot frei wäre. Aber CV64, Maestro
Pro, Amiganet (Hydra) und Fastlane belegen bereits alle vier Slots und
sind in jedem Fall wichtiger als USB und Digitizer.

Ach ja: Der A2320 (FliFi) wird gezwungenermaßen bereits extern in
einem kleinen Gehäuse betrieben, denn der Videoslot liegt leider in
Reihe zu einem ZIII-Slot. Solche Bastelei möchte ich beim Peg/A1 nicht
wieder haben, nur weil vorhandener Raum nicht genutzt wurde.

BTW: Ist es denn nun möglich, beim Peg mit einer Risercard zu weiteren
Slots zu kommen? Läßt sich die dann an normaler Position (neben dem
Board selbst) in ein normales ATX-Gehäuse einbauen? Wie sieht der Preis
aus?
Post by M***@p14.f4001.n248.z2
[...]
In der Tat. Ich halte nichts von derartig übertriebener Miniaturisierung
für den Normalgebrauch.

M***@p14.f4001.n248.z2
2004-03-05 09:58:56 UTC
Hallo Uwe!
Post by M***@p14.f4001.n248.z2
> [...]
US> einen der Rechner am LAN mit Diskettenlaufwerk extra booten oder
US> dazu unsinnigerweise ein Platte oder einen USB-Stick (welchen ich erst

Was hast Du gegen den USB Sticks? Zum Transportieren von Datenmengen
bis zu einige dutzend MB (auch die Preise für Sticks mit über hundert
MB sind bereits rapide am sinken) ist er ideal und noch dazu zigmal
zuverlässiger, schneller und auch problemloser zu transportieren
/aufzubewahren als jede Diskette /ZIP. Und kosten muss er dich auch
nichts extra, weil Du ersatzweise dafür das Geld für das
Diskettenlaufwerk und auch das ZIP einsparen kannst.

> [...]
US> häufiger statt, als die Nutzung anderer Medien zu diesem Zweck. Ich
US> wüßte nicht, warum sich das groß ändern sollte, wenn ein Peg oder A1 an

Dann hast Du ein sehr spezielles Problem. Etliche Peg User, die ich
kenne, haben Diskettenlaufwerke gar nicht erst eingeplant.
Post by M***@p14.f4001.n248.z2
> [...]
treiben.
US> Ich finde es nicht allzu speziell, wenn ein Amiga (oder Amiga-Klon)

Doch das ist sogar sehr speziell. Oder anders herum, es gibt keine
einzelnen oder in die Südbrücken integrierten Diskettenkontroller, der
die Amiga Formate ansteuern kann. Wenn Du also diese Altlast in einen
neuen Computer mitnehmen willst, kostet Dich das spezielle Hardware,
also enorm Geld, und das für eine sterbende, in Zukunft nicht mehr
brauchbare Technologie.

Und wenn Du unbedingt auf Amiga Diskettenlaufwerke bestehst, dann
verlange ich aber auch eingebaute Kassettenlaufwerke, denn schlieslich
ist der direkte Vorläufer des Amiga (zumindest aus Commodores Sicht),
der C64, damit ausgerüstet gewesen. Ein Lochstreifenleser wäre auch
ganz nett, ich habe da auch noch ein paar ururalte Bänder... ;)

> [...]
US> Für 10,- oder 20,- EUR (mehr kann ich mir nicht vorstellen) ins
US> Board integriert fände ich es sehr schön.

Ok, für sagen mir mal 5% der Kunden 20,- Euro Aufschlag. Und wenn wir
noch vier fünf spezielle Wünsche andere Kunden haben, verteuert sich
das Gerät eben um 100 Euro für ALLE, nicht nur für die Kunden mit
Spezialwünschen. Das kann doch nicht wirklich Dein Ernst sein?

Noch mal, wenn Du als Nostalkiger solche Altlasten benötigst, dann
kauf Dir halt ein Catweasel.

Den Peg mit solchen Altlasten, die nur extrem wenige User benutzen,
also mit Zusatzkosten zu belasten, wäre tödlich. Beachte dabei, das
für das Überleben des Peg bei weiten nicht nur für vielleicht ein paar
tausend Alt-Amiga User ausreichen.

Das was gegenwärtig überhaupt erst mal ein Überleben der Plattform
ermöglichen soll, ist die zigmal höhere Anzahl der Nutzer von Linux
und anderen OS, die auf ein preiswertes PPC-Gerät Wert legen. Die
haben überhaupt kein Interesse daran, für ein Amiga kompatiblen
Diskettenkontroller einen Kostenaufschlag zu zahlen.

Und nur über die verkauften Boards wird auch die Entwicklung von
MorphOS mitfinanziert.
Post by M***@p14.f4001.n248.z2
> [...]
US> Unsinn. UAE emuliert selbst auf einem völlig fremden System wie einem
US> Win-PC nahezu jeden Amiga, den es je gegeben hat, recht gut.

Ich sprach nicht über Emulationen, sondern über leistungsfähige und
aktuelle Software. UAE ist der beste Weg massiv Rechenleistung zu
verschleudern.

Solange es nur um die Emulation alter A500 Spiele geht mag das ja OK
sein, aber darauf ein modernes System gründen zu wollen, ist Blödsinn.
Wenn Du ausschliesslich NUR Wert auf alte Amiga Spiele legst, dann ist
WinUAE + Catweasel und ein billiger alter x86 für Dich die eindeutig
bessere Wahl.
Post by M***@p14.f4001.n248.z2
> [...]
US> können und die ich zum Austausch sowohl mit Amigas als auch anderen
US> Rechnern intensiv nutze, verwendet werden können.

Du kannst PC formatierte Disketten am Peg schon lange lesen, die
Hardware und einige OS, die dies können sind ja vorhanden. Das einzige
woran es noch hapert, ist ein Treiber auch für MorphOS.

Und wenn Du soviel Wert darauf legst, wie wäre es wenn Du den Treiber
selber schreibst? So kompliziert ist er ja nun auch wieder nicht, nur
offenbar haben andere momentan erst einmal andere Prijoritäten. Also
wenn Du nicht abwarten willst, wie wäre es mal mit selber
programmieren?
Post by M***@p14.f4001.n248.z2
> [...]
US> ich dann in der Tat meinen guten alten A500), sondern auch um einige
US> unersetzbare, wenn auch recht alte, Anwendungen.

Nenne mal die "unersetzbaren" Anwendungen. Dafür sollte doch in den
meisten Fällen ein brauchbarer Ersatz zu finden sein.

Bei mir haben beim Übergang auf Grafikkarte nur wenige Programme
versagt (ich spiele so gut wie nicht), und das waren meist die, die
auch externe exotische Hardware benötigten, also sowieso nicht mit auf
einen neuen Computer mitgenommen werden können. (DCTV, Graffity,
Videotext von Vector usw.). Und für andere Software (DPaint etc.) gab
es meist sogar leistungsfähigeren Ersatz.

Im übrigen bekommst Du ja auch (unter MorphOS) Software, die auf
Deinen alten "Amiga" Computer nicht existiert. Zum Beispiel MPlayer
(das läst sogar den Mediaplayer von Window alt aussehen.)
Post by M***@p14.f4001.n248.z2
> [...]
Amigas mit Grafikkarte schon lief.
US> Leider ist das nicht für alle Programme der Fall, was ich so gelesen

ALLE werden es nie sein, einige Programme haben üble Hacks am OS
vorbei und dafür muss und sollte man das neue System nicht extra und
dauerhaft verpatchen /verunstalten.

Ein paar Fehler kommen auch erst am neuen System zum Vorschein, obwohl
sie auch vorher schon versteckt vorhanden waren. Zum Beispiel Fehler
bei sehr großen Bildschirmauflösungen (Größe und Farbtiefe), die man
mangels dieser vorher noch gar nicht sehen konnte.

(Betrifft zum Beispiel auch Turboprint: Schwarze Ränder bei Ausdruck
aus FXPaint auf Peg. Scheint das gleiche Problem zu sein, das ich mit
Turboprint und Amiatlas auf Amiga mit Grafikkarte und großer Auflösung
auch schon hatte.)

Ab und zu wird auch noch mal ein Bug und eine Inkompatibilität in
MorphOS gefunden, die aber meist sehr schnell abgestellt werden.

Alles in allen ist der Unterschied der Kompatibilität zwischen einen
Amiga mit Grafikkarte und einen Peg minimal. Auf jeden Fall um
Welten geringer, als der Unterschied zwischen Amigas mit "ohne" und
mit "mit" Grafikkarte.

Post by M***@p14.f4001.n248.z2
> [...]
US> Das ist zwar richtig, aber niemand hat bplan gezwungen, nicht eine
US> (preiswertere?) Bridge ohne GBit-LAN zu verwenden.

Doch, BPlan wurde dazu "gezwungen" genau diese Nordbrücke zu verwenden.
Eine andere "preiswertere" steht überhaupt nicht zur Wahl. Wenn Du mir
nicht glaubst, dann mache Dich mal schlau wieviele Hersteller von
Nordbrücken für PPC es gibt.

Apple lasse dabei bitte weg, die rücken ihre NB nicht an Dritte raus.

MAI hat man auch schon durch, deren bisher einzige produzierte NB
(ArticiaS) ist so fehlerbehaftet, das ALLE früheren Board Entwickler
bis auf einen (Mai selbst) davon wieder abgesprungen sind. Momentan
lässt nur noch Eyetech diese defekte NB einbauen und das
gezwungenermassen, da sie ja nur das MAI Board in Lizenz nachbauen
lassen (können, zu mehr ist Eyetech nicht in der Lage).

Bleibt Marvell. Die haben eine größere Palette von NB für PPC und
verkaufen diese auch an dutzende Industriekunden. Wenn Du die Typen
durchgehst, wirst Du feststellen, das das Optimum für G3/G4 genau
diese Nordbrücke darstellt, die auch BPlan einsetzt. Und diese hat nun
mal nebenbei GB Ethernet.
Post by M***@p14.f4001.n248.z2
> [...]
hinlegen darfst.
US> Nur weil andere noch weiter daneben liegen, bessert das die Sache an

Offenbar gibt es aber keinen der es gegenwärtig besser machen KANN.
Post by M***@p14.f4001.n248.z2
> [...]
US> Ich sage auch nicht, daß der A1 hier besser wäre. Aber jedes
US> Billigst-x86-Board bietet fünf PCI-Slots.

Ja jeder Billig Schrott, der je billiger sogar immer noch relativ oft
Probleme bereitet, wenn man wirklich mal alle 5 Slots belegen will.

Aber es gibt andererseits auch genügend x86 User die Wert auf uATX Format
legen. Und da zeige mir auch nur ein Board in diesen Format, welches
mehr Slots als der Peg hat. In übrigen relativiert sich auch der
Preis des Peg-Boards sehr schnell, wenn man kein Billig Schrott x86
Board, sondern ein sehr gut ausgestattetes (wie der Peg) kaufen will.

> [...]
US> gewisser Markt gebildet haben sollte. So wie damals A500 und A1200 die
US> "großen" A2000 und A4000 nach unten hin ergänzten

Und das ist genau verkehrt herum. Die A500 ("Spielecomputer") waren
der Markt überhaupt. Die A1200 in schon weitaus geringeren
Stückzahlen. Und die Desktops (besonders A3000/4000) wurden in
vergleichsweise dermassen geringen Stückzahlen produziert und
abgesetzt das sie genau genommen nie wirklich eine Rolle spielten.

Commodore hat nie die Entwicklung des Amigas ausserhalb des
Spielesectors vorangetrieben. Die einzigen die jemals mehr als eine
Spielkonsole entwickelten, was das ursprungliche Team um J.Miner
selbst. (Da existiert sogar eine Anecdote darüber, wie sie den
Zahnärzten (Geldgeber) zwar angaben eine Spielkonsole zu entwickeln,
aber intern schon längst einen Tastaturkontroller integriert hatten.)

Erstmals BPlan hat vor den Amiga seine Hauptstarke zurückzugeben, ein
extrem einfach und freundlich zu bedienender Multimediacomputer für
jederman, bei weiten nicht nur für ein paar Spiele gedacht.

(Hyperion will eigentlich auch nur ein OS für ihre Umsetzungen von
Spielen anderer Plattformen, also kein wirklich taugliches Konzept.)

US> (so ein niedlicher "Tastaturrechner" mit Peg-Innenleben wäre sogar
US> was ganz feines).

Ja, aber nur bezahlbar wenn das in Stückzahlen kommt, von denen
gegenwärtig noch nicht die Rede sein kann.

Du musst schon darauf achten, in wievielen Sectoren gegenwärtig ein
Peg überhaupt eine bzw. in anderen auch gar keine Chance hätte. Eine
Art neuer A500 als Spieleconsole? Vergiss es ganz schnell! Dort sind
Firmen am Werk, die aller paar Jahre mit hunderten Millionen
Investition und Entwicklungskosten ein neues Gerät in Millionen
Auflage herausbringen. Dort hats Du als vergleichsweise extrem winzige
Firma wie BPlan und Genesi gar keine Chance.

US> Was habe ich davon, wenn der Platz da
US> unten im ATX-Gehäuse frei bleibt?

Gar nichts. Zu einem uATX Board passt eben am besten auch ein uATX
Gehäuse!

US> Warum wird wohl die Masse der
US> x86-Boards im Standard-ATX-Format verkauft?

Ich möchte wissen woher Du Deine Zahlen nimmst. Vor etwa 8 Jahren
waren Big Tower in. Da mussten mindestens ein halbes dutzend Platten
und andere Laufwerke rein.

Danach waren einige Zeit nur Midi und Mini-Midi angesagt, schlieslich
passte jetzt auf eine einzige Platte schon so viel mehr drauf, das man
nicht mehr unbedingt mehrere brauchte. 5 Zoll Diskettenlaufwerke
(möglichst wegen verschiedenen Formaten verschiedene Typen) fielen
weg, und mehrere 3 Zoll Diskettenlaufwerke brauchte man auch nicht
mehr, eins reichte.

Und Du bist der erste, der meint das heutzutage das uATX Format des
Peg nicht den Wünschen einer größeren Gruppe von Usern entsprechen
würde. Schlieslich will man sich heutzutage nicht mehr unötig den
Arbeitstisch mit Big Towern vollmüllen. Da muss schon etwas
eleganteres kleineres unauffälliges her, welches immer öfters auch in
die Wohnstube passen soll.
Post by M***@p14.f4001.n248.z2
> [...]
Anschlüße schon längst an Board zu haben, so das Du schon stark
überdurchschnittliche Ansprüche haben musst um mit den drei PCI und den

Was ist eine notgedrungene Maßnahme? Das der Peg so gut und sinnig
ausgestattet ist?

Willst Du ihn etwa kastrieren oder andererseits übermässig
(unbezahlbar) mit exotischen Komponenten ausstatten?

> [...]
US> damit dahin. Eine bittere Pille, die alleine ich bereit zu
US> schlucken wäre - wenn nicht noch weitere anstehen würden.

Sicherlich kann ich mir Fälle denken, in denen sogar mehr als 6 PCI
Slots SINNVOLL ausgenutzt werden können.

Aber das macht nicht die Mehrzahl der User aus. Und wenn gegenwärtig
erst mal nur ein Gerät produziert werden kann, MUSS man gegenwärtig
(wenn man überhaupt erst mal überleben will) vor allen erst auf die
Wünsche der Masse der User eingehen, also einen vernüftigen (PREIS und
Leistung) Kompromiss eingehen, der nach meiner Meinung (und auch derer
vieler Personen mit denen ich mich darüber ausgetauscht habe),
beim Peg2 äusserst optimal gelöst wurde.

Eine spätere Erweiterung der Palette der Geräte ist übrigens
allerdings nicht nur wünschenswert, sondern sogar schon in
Entwicklung. Sowohl, was tragbare (Eclipsis) als auch PowerUser (Peg3
mit G5/PPC970) angeht.

> [...]
US> Pro, Amiganet (Hydra) und Fastlane belegen bereits alle vier Slots und
US> sind in jedem Fall wichtiger als USB und Digitizer.

Also bitte, es gibt genügend Möglichkeiten den A4000 genügend Slots zu
verschaffen. Erstens gibt es Lösungen mit mehr Z2/Z3 und dann steht
dir auch noch die Möglichkeit offen, mit PCI zu erweitern.

Und Du darfst nicht vergessen, das der A4000 bis zum Schluss als
NACKIGES Gerät immer noch gut das 4 fache eines Peg2/G4 (letzterer,
damit vergleichbar, incl. des Preises für ein Gehäuses, NT, Tastatur
und Maus, RAM und Grafikkarte) kostete.

Also sollte dich der vergleichsweise sehr geringe Preis eines Peg
keinesfalls abschrecken, oder Du Dir für den A4000 auch die passenden
Bus Erweiterungen leisten können, wenn Du schon mal so extrem viel
Geld bereits für einen nackigen A4000 übrig hattest.

US> BTW: Ist es denn nun möglich, beim Peg mit einer Risercard zu weiteren
US> Slots zu kommen?

Nein es bleiben 3, nur eben waagerecht statt senkrecht, womit man auch
mit hohen PCI Karten eine geringe Bauhöhe erreichen und/oder andere
(flache) Gehäuse nutzen kann. Und eine steigende Zahl von Usern legt ja
Wert darauf, den Peg ohne Einschränkungen in ein extrem kleines
Gehäuse zu bekommen.

So long Mario
Uwe Seifert
2004-03-06 11:23:32 UTC
Dieser beitrag ist möglicherweise unangemessen. Klicken sie auf, um es anzuzeigen.
Raphael Pilarczyk
2004-03-05 15:59:15 UTC
Abs: ***@yahoo.de (Sergej Bleicher)
Bet: "Wer benutzt heute Amiga? bzw wozu?"
Post by Sergej Bleicher
bin etwas erstaunt die Group zu sehen, macht ihr das hier aus
Nostalgie oder wozu braucht man ein Amiga System? Ehm, ich will
niemandem auf den Kecks gehen, nur Interesse.
a)
100% Sicherheit bei Emails und WWW!

b)
FinalWriter5 der einen leicht "anderen Layout" und Schriften
ermoeglicht als Word. Das schenckt mir beim Schriftverkehr
irgendwie wesentlich mehr "Beachtung". :-)

c)
Fuer mich eine stabile (AmigaOS3.9) und sichere (SmartFilesystem)
Platform. Ich hab hier noch 'Texte' vom 1993 rumliegen. In der Zeit
hab ich wenigstens 15 *Neuinstallationen* von irgendeinem Windows
machen muessen.

Ganz ohne PC geht es nicht wirklich gut, aber fuer den Amiga
hab ich noch sehr viele... Einsatzfelder. Wichtig war nur eine
Pic96/CGFX-faehige Graka und eine Prozessorkarte mit eigenem
RAM. Dann ist es fuer sehr vieles noch schnell genug.
--
PIK