Amiga Plus am Ende?
Peter Schüller
2005-06-01 19:37:32 UTC

eigentlich sollte die Ausgabe 4/2005 ja Anfang Mai erscheinen. Jetzt ist
schon Juni. Weiß jemand, was los ist?
Peter Huyoff
2005-06-01 20:46:24 UTC
Post by Peter Schüller
eigentlich sollte die Ausgabe 4/2005 ja Anfang Mai erscheinen. Jetzt
ist schon Juni. Weiß jemand, was los ist?
Habe ich auch schon bemerkt, aber was sollen die auch noch groß
berichten. Die Entwicklung beider OSe geht nur sehr schleppend voran
und auch bei AROS tut sich nicht so viel, daß es eine Zeitschrift
ernähren könnte.

Ich wundere mich sowieso, wie sich die Hyperion oder das MOS-Team
vorstellen, auf welche Weise sie die aufgelaufenen Kosten jemals wieder
hereinbekommen wollen. Vom rein wirtschaftlichen Standpunkt hätten sie
IMHO längst die Notbremse ziehen müssen. Ich hätte natürlich schon
gerne ein wirklich fertiges MOS auf meinem PegII, genauso, wie die
AOne-Käufer ihr AOS4.

pessimistische Grüße, Peter
Peter Schüller
2005-06-04 10:21:58 UTC
Post by Peter Huyoff
[...]
Am AmigaOS 4 hätte ich auch großes Interesse, an der AmigaOne-Hardware aber
eher weniger. Habe mir vor kurzem einen Mac Mini gekauft, und fände es
Klasse, wenn AmigaOS 4 darauf laufen würde. Technisch wäre das sicherlich
kein Problem...
Peter Huyoff
2005-06-04 10:40:32 UTC
Post by Peter Schüller
Am AmigaOS 4 hätte ich auch großes Interesse, an der AmigaOne-Hardware
aber eher weniger.
Kann ich mir vorstellen, der Chipsatz ist inzwischen uralt und er hat
-ähm- Features, die einigen Kopfzerbrechen bereiten.
Post by Peter Schüller
Habe mir vor kurzem einen Mac Mini gekauft,
Hübsches Gerät, mir ist er aber dann doch zu unflexibel. Solange, wie er
leistungsmäßig reicht, ist er völlig ok, aber wenn nicht, muß wieder
was neues her. Im Prinzip ist er der A500 von Apple. ;^)
Post by Peter Schüller
und fände es Klasse, wenn AmigaOS 4 darauf laufen würde. Technisch
wäre das sicherlich kein Problem...
Ich weiß nicht, inwiefern Apple seine Hardware dokumentiert, aber
ehrlich gesagt sehe ich auch keinen rechten Sinn darin, das beiliegende
OSX durch was anderes zu ersetzen. Mit UAE kann man doch sicher auch
unter OSX seine nostalgischen Anwandlungen befriedigen.

Grüße, Peter
Peter Schüller
2005-06-05 15:40:30 UTC
Post by Peter Huyoff
Ich weiß nicht, inwiefern Apple seine Hardware dokumentiert, aber
Wenn Linux drauf läuft, müßte man doch auch AOS 4 portieren können
(notfalls, indem man in den Linux-Sourcen nachschaut, wie die Hardware
angesprochen wird).
Post by Peter Huyoff
ehrlich gesagt sehe ich auch keinen rechten Sinn darin, das beiliegende
OSX durch was anderes zu ersetzen. Mit UAE kann man doch sicher auch
unter OSX seine nostalgischen Anwandlungen befriedigen.
Mich interessieren aber hauptsächlich die Neuerungen von AOS 4. Für die
alten Sachen hab ich ja immer noch meinen A4000.
Peter Huyoff
2005-06-05 17:41:00 UTC
Post by Peter Schüller
Wenn Linux drauf läuft, müßte man doch auch AOS 4 portieren können
(notfalls, indem man in den Linux-Sourcen nachschaut, wie die Hardware
angesprochen wird).
Ja, sicherlich geht das, aber ob Apple das zuläßt?
Post by Peter Schüller
Mich interessieren aber hauptsächlich die Neuerungen von AOS 4. Für
die alten Sachen hab ich ja immer noch meinen A4000.
Gibt es da wirklich neue Sachen, die man so nicht auf dem A4ooo
hinbekommt?

Grüße, Peter
Stephan Niehues
2005-06-14 14:08:00 UTC
Post by Peter Huyoff
Post by Peter Schüller
[...]
Warum nicht. Sie "verbieten" ja auch kien Linux.
IMHO geht der Pinguin auch auf den iPod.
3D Spiele? Videobearbeitung?
Gruß Nase
Peter Huyoff
2005-06-14 16:30:24 UTC
Post by Stephan Niehues
Post by Peter Huyoff
Post by Peter Schüller
[...]
Sie supporten das aber soweit ich weiß nicht. Alleine das Booten von
Linux scheint schon einiges an Reverse-Engineering erfordert zu haben.
Post by Stephan Niehues
IMHO geht der Pinguin auch auf den iPod.
Der geht ja sogar sehr gut auf der WixBox, und die hatte M$ sogar extra
dagegen abgesichert. ;^)
Post by Stephan Niehues
Post by Peter Huyoff
Post by Peter Schüller
[...]
Oh, sowas gibt es schon für AOS4? Übrigens hatte ich sowohl Doom als
auch Quake völlig schmerzfrei auf dem A4000T gespielt.
Post by Stephan Niehues
Videobearbeitung?
OK, falls dann mal ein nichtlineares Schnittsystem, welches annähernd an
das Gespann Toccata/VLab von MacroSystem heranreicht, rauskommen
sollte, wäre das sehr schön. Aber wie man sieht, das ging perfekt auf
68k-Amigas. Ich mache sowas, wenn es denn sein muß, auf der O², die ist
dank Video-Option und 36GB-Platte ganz gut dafür geeignet. Im Moment
ist aber die CPU zum Aufbohren weggeschickt! ;^)

Ich finde aber persönlich für den Hausgebrauch die Videobetitelung
mittels Scala/Genlock während des Überspielens von Kamera auf Kassette
praktischer. Und das geht nirgends so flüssig und simpel, wie mit einem
Amiga.

Grüße, Peter
Stephan Niehues
2005-06-19 22:25:44 UTC
Post by Peter Huyoff
Post by Stephan Niehues
Post by Peter Huyoff
[...]
Es gibt schon lange LinuxCds für Apple Rechner.

Und MOS ist das Krönchen oben drauf.
Post by Peter Huyoff
Post by Stephan Niehues
IMHO geht der Pinguin auch auf den iPod.
Der geht ja sogar sehr gut auf der WixBox, und die hatte M$ sogar extra
dagegen abgesichert. ;^)
Das war aber schon sehr tricky.
Post by Peter Huyoff
Post by Stephan Niehues
Post by Peter Huyoff
Post by Peter Schüller
[...]
Das hat auf meinm A3000/40 nie so toll geklappt.
Post by Peter Huyoff
Post by Stephan Niehues
[...]
Scala ist unschlagbar.

Ein AOS4 Rechner mit dvb-s (t) Karte und einem DVD Brenner und
passender Software könnte echt ein Renner sein.

So ist der A1 schon ein Rechner mit austerbenden Prozessoren.
Gruß Nase
Peter Schüller
2005-06-14 19:49:57 UTC
Post by Stephan Niehues
Warum nicht. Sie "verbieten" ja auch kien Linux.
IMHO geht der Pinguin auch auf den iPod.
Was für Prozessoren sind denn da drin?

Nach der Ankündigung von Jobs letzte Woche, auf Intel umzusteigen, führt die
Idee, AOS4 auf Mac zu portieren ja nun auch in eine Sackgasse :-(

Hätte er das vor zwei Monaten schon verlautbaren lassen, hätte ich mir
sicher keinen Mac mini gekauft.
Oliver N. Kühlwein
2005-06-17 05:04:34 UTC
Post by Peter Schüller
[...]
Ich habe einen der ersten Mac Minis ergattert und muss sagen, dass ich
es trotz der Ankündigung von Jobs nicht bereue:
1. Der Mac ist wegen seiner mangelnden Erweiterbarkeit eh nur für 2-3
Jahre gedacht gewesen.
2. So ein leiser, kleiner, schicker und trotzdem leistungsfähiger Zwerg
war einfach überfällig. Sich was anderes ins _Wohnzimmer_ zu stellen,
halte ich für nicht akzeptabel, von einem Notebook mal abgesehen.
3. Der Mini reicht für 95% aller Arbeiten aus, sogar Bildbearbeitung
geht gut. Und das OS finde ich auch gut. Ich ertappe mich dabei, dass
ich meinen Amiga, bis dato jeden Tag (trotz Windows/Linuxkiste) genutzt,
immer weniger benutze. Liegt vielleicht auch am, an den Mac
angeschlossenen, Bildschirm: 24''-TFT ist schon was Feines.
4. Der Mac funktioniert so, wie mein Amiga früher: Neue Hardware dran,
einschalten, funzt optimal. (gilt bisher für Monitor, Kartenleser (im
Monitor), Printserver, Router)
Allein den Printserver mit zwei Druckern vom Amiga aus anzusprechen,
war gar nicht so einfach und ist IMHO auch in keinster Weise elegant
oder systemkonform.
Oliver
Stephan Niehues
2005-06-19 22:28:37 UTC
Post by Peter Schüller
Post by Stephan Niehues
Warum nicht. Sie "verbieten" ja auch kien Linux.
IMHO geht der Pinguin auch auf den iPod.
Was für Prozessoren sind denn da drin?
Ähh weiß ich nicht habe nur eine Artikel in der ct überflogen.
Post by Peter Schüller
Nach der Ankündigung von Jobs letzte Woche, auf Intel umzusteigen, führt die
Idee, AOS4 auf Mac zu portieren ja nun auch in eine Sackgasse :-(
Leider.
Post by Peter Schüller
Hätte er das vor zwei Monaten schon verlautbaren lassen, hätte ich mir
sicher keinen Mac mini gekauft.
Ich überlege mir gerade deswegen noch einen zu holen.
Habe mir ja auch damals das letzte Poweerbook mit 040er gekauft.
Gruß Nase
Andreas Schwarz
2005-06-04 14:40:50 UTC
Post by Peter Schüller
Post by Peter Huyoff
[...]
Naja, Apple muss halt nur eine Lizenz erwerben.

Wobei ich AOS4 auf dem Pegasos begruessen wuerde, schliesslich
habe ich einen solchen und kaufe mir nicht extra einen MAC (so
geht es wahrscheinlich einigen). Das soll nicht heissen das ich
mit MOS unzufrieden bin (eher im Gegenteil), aber zusaetzliche
Auswahl auf dem eigenen System kann nicht schaden.

Rein wirtschaftlich bleibt ihnen sowieso kein anderer Weg als
AOS4 auf moeglichst vielen Platformen den User zugaenglich zu
machen. Also warten wir mal ab.
PGP: 0x661AB571
Ralf Gruner
2005-06-01 20:57:54 UTC
Post by Peter Schüller
eigentlich sollte die Ausgabe 4/2005 ja Anfang Mai erscheinen. Jetzt ist
schon Juni. Weiß jemand, was los ist?
Es haben schon welche nachgefragt und auch Antwort bekommen.

<http://www.amiga-news.de/forum/thread.php3?id=17009&start=13&BoardID=2>

Was sie dann mit den Abonnenten machen wollen, die ja 11 Hefte bekommen
sollten, ist mir dabei nicht ganz klar.

Ralf
Frank Mainz
2005-06-20 21:06:12 UTC
Post by Peter Schüller
Hallo,
eigentlich sollte die Ausgabe 4/2005 ja Anfang Mai erscheinen. Jetzt ist
schon Juni. Weiß jemand, was los ist?
Siehe hier:
http://www.amiga-news.de/forum/thread.php3?id=17485&BoardID=1

Ich würde sagen: kündigen, aber so schnell wie nur möglich.

Frank
andreas
2005-06-21 07:48:48 UTC
Post by Frank Mainz
Post by Peter Schüller
Hallo,
[...]
BTW, (Schleichwerbung) Andreas Magerls Magazin ist qualitativ weit
über dem Fanzine Status, hat bei mir schon lange den Rang der Amiga
Plus abgelaufen.
Wer also immer noch gerne gedrucktes Papier in der Hand halten möchte,
sei es für die Bahnfahrt oder den Urlaub -> http://www.apc-tcp.de/

regards, Andreas
Peter Schüller
2005-06-21 20:34:10 UTC
Post by Frank Mainz
http://www.amiga-news.de/forum/thread.php3?id=17485&BoardID=1
Ich würde sagen: kündigen, aber so schnell wie nur möglich.
Oh, na super!

Als das Amiga Magazin seinerzeit bei der PC GO "angeschlossen" wurde, bin
ich exakt aus diesem Grund zur Amiga Plus gewechselt.

Und jetzt passiert das schon wieder...?!

Dann bekommt wohl die Amiga Future demnächst einen neuen Abonnenten...
Uwe Seifert
2005-06-23 20:31:57 UTC
Post by Peter Schüller
Post by Frank Mainz
[...]
Genau das tat ich auch, und jetzt wieder die gleiche Schei**! :(

Was bilden sich diese Idi**** eigentlich ein? Was soll ein
Amiga-User mit einer beschissenen Windows-Zeitschrift?
Schicken die etwa einem Falkner auch einfach ohne zu fragen
eine Zeitschrift über Schweinezucht? So nach dem Motto:
"Ist ja auch ein Tier und kommt viel häufiger vor."

Zu Kotzen sowas. :-(((

Ich werde das Abo auf jeden Fall kündigen und den Betrag für
die noch ausstehenden Ausgaben zurückfordern.

Und nie wieder irgendwo ein Abo abschließen. Es reicht.
--
Uwe Seifert

Wirkliche EMail-Adresse: "***@nowhere.invalid", dabei
bitte "nowhere" durch "arcor" und "invalid" durch "de" ersetzen!
Andreas Balke
2005-06-24 07:21:26 UTC
Post by Uwe Seifert
Ich werde das Abo auf jeden Fall kündigen und den Betrag für
die noch ausstehenden Ausgaben zurückfordern.
soweit, sogut
Post by Uwe Seifert
Und nie wieder irgendwo ein Abo abschließen. Es reicht.
Aber das hier wäre gegenüber der Amiga Future wirklich
unfair. Ich empfehle dir, falls noch nch geschehen, mal ein
paar neuere Hefte probezulesen, und du wirst bestimmt deine
Freude daran finden. Und weil eben nicht ein Verlag sondern
ein Hobbyprojekt dahintersteht braucht man auch keine Angst
darum haben, das einem das gleiche wie beim Falke Verlag
dann zum dritten mal passiert, weil hier niemand versuchen
muß, seine Kunden lebenslang zu halten... Aber das wurde
ja alles schon genug auf amiga-news.de durchgekaut...

Gruß,
Andi
Uwe Seifert
2005-06-25 16:33:28 UTC
Post by Andreas Balke
Post by Uwe Seifert
[...]
Ich dachte, der Schwerpunkt der Amiga-Future liegt bei
Spielen? Wenn dem so ist, ist sie vermutlich nicht das
Richtige für mich.
Post by Andreas Balke
[...]
Ist mir eigentlich egal. Ich werde überhaupt nie wieder ein
Abo abschließen, wenn es sich vermeiden läßt. Nicht nur für
Computerzeitschriften. Zwei mal verarscht reicht mir fürs
Leben.

BTW: Der Brief mit dem Päckchen "Klopapier" ist heute hier
eingetroffen. Es ist nur *ein* Heftchen von 16 Seiten
beigelegt. Dafür sind mir knapp 55,- EUR im Jahr entschieden
zu viel, daran ändern auch die Heft-CDs nix. Die PCGo
dagegen ist für mich zu 99% wertlos.