Amiga Spiele auf PC
Jürgen Großmann
2005-01-26 13:51:44 UTC
Hallo Leute

Gibt es eine Möglichkeit die original Amiga Spiele "umzuschreiben" das man
sie mit Winuae lesen kann.
Ich habe noch ein Stapel alter Spiele im Keller liegen. kann leider aus
Platzgründen den Amiga 500 nicht aufstellen (Schnief)
Danke für eure Hilfe im voraus

Jürgen

--
home.t-online-de/home/juergen-grossmann
Tel. 0721 -562825
Mailto:juergen-***@t-online.de
Stephan Niehues
2005-01-26 22:39:19 UTC
Post by Jürgen Großmann
[...]
Du kannst ADF Files von den Disketten erzeugen.
Eine Anleitung dazu findest Du bei UAE oder bei google oder per PM.
Gruß Nase
Uwe Seifert
2005-01-27 23:05:24 UTC
Post by Stephan Niehues
Post by Jürgen Großmann
Gibt es eine Möglichkeit die original Amiga Spiele "umzuschreiben" das man
sie mit Winuae lesen kann.
[...]
Post by Stephan Niehues
Du kannst ADF Files von den Disketten erzeugen.
Eine Anleitung dazu findest Du bei UAE oder bei google oder per PM.
Oder in geschätzt 2000 älteren Posting hier in d.c.s.a.*. ;-)
--
Uwe Seifert

Wirkliche EMail-Adresse: "***@nowhere.invalid", dabei
bitte "nowhere" durch "arcor" und "invalid" durch "de" ersetzen!
Stephan Niehues
2005-01-28 21:28:46 UTC
Post by Uwe Seifert
Post by Stephan Niehues
Du kannst ADF Files von den Disketten erzeugen.
Eine Anleitung dazu findest Du bei UAE oder bei google oder per PM.
Oder in geschätzt 2000 älteren Posting hier in d.c.s.a.*. ;-)
Mindestens.

Ähhh bitte nicht schlagen.
Kann man einem PCI Catweasel Kontroller AmigaDisketten einlesen und
adfen? Mit Linux?
Gruß Nase
Stephan Niehues
2005-01-28 21:36:10 UTC
Post by Stephan Niehues
Ähhh bitte nicht schlagen.
Kann man einem PCI Catweasel Kontroller AmigaDisketten einlesen und
adfen? Mit Linux?
Hat sich erledigt. Wer lesen kann ist klar im Vorteil:

Catweasel ISA version (PC, Alpha AXP)[ab Lager lieferbar]

Die ISA Version des Catweasel wird mit MS-DOS (TM) Software
ausgeliefert. Schreiben von Disketten ist derzeit nur mit den
Linux-Treibern möglich. Die Software ist nicht auf Bedienungskomfort
ausgelegt, vielmehr ist der ISA-Catweasel ein Werkzeug "for freaks
only". Es können Disk-Images von allen oben angegebenen Formaten
erstellt werden, und von Amiga, PC und C-64 Disks können auch einzelne
Dateien gelesen werden. Treiber für den Alpha AXP sind nur unter Linux
zu haben.
Der ISA Catweasel braucht nur I/O Adressraum. Es wird kein DMA oder
IRQ belegt, so ist maximale Kompatibilität gewährleistet. Das
Ansprechen der Laufwerke über einen Laufwerksbuchstaben ist nicht
möglich!
Gruß Nase
Andreas Kähler
2005-03-01 19:59:31 UTC
Post by Stephan Niehues
Ähhh bitte nicht schlagen.
Kann man einem PCI Catweasel Kontroller AmigaDisketten einlesen und
adfen? Mit Linux?
Und wer nachforscht, hat mehr Vorteile :-)

Ich hab die ISA-Version, und für den habe ich ein Programm unter Win98,
welches auch schreiben kann..und unter Linux geht definitiv alles. Mit
der PCI-Version schaut es genauso aus.
Die Infoseiten von Schönfeld sind nicht so ganz up to date...:-(
Stephan Niehues
2005-03-01 21:39:20 UTC
Post by Andreas Kähler
Post by Stephan Niehues
Kann man einem PCI Catweasel Kontroller AmigaDisketten einlesen und
adfen? Mit Linux?
Und wer nachforscht, hat mehr Vorteile :-)
Habe ich ja dann auch gemacht.
Post by Andreas Kähler
[...]
Wenn ich mal einen PCI Slot freibekomme dann wird der Catweasel
bestimmt hier Einzug halten.

Wenn er jetzt noch unter Amithlon funktioniert ...
Gruß Nase
Andreas Eibach
2005-01-28 20:02:56 UTC
Post by Jürgen Großmann
Hallo Leute
Gibt es eine Möglichkeit die original Amiga Spiele "umzuschreiben" das man
sie mit Winuae lesen kann.
Ja, mit etwas CLI-Wissen sogar Originale wie z. B. Hellowoon.

Der UAE-Autor Toni Wilen hat ein Tool geschrieben, das raw-Lesen von
Amiga-Daten erlaubt:
http://www.arabuusimiehet.com/twilen/uae/rawread.lha
(oder im Aminet)

Wurde auch schon erfolgreich mit Originalen (FOFT) etc. getestet.
Allerdings so fieses wie Lemmings (original) kriegst du damit natürlich
nicht rüber, ebensowenig Bitmap-Brothers-Games im Original.

Hast du "kopierte" Software im Keller, kannst du sie mit jedem
"handelsüblichen" Programm dafür einlesen (ADF Sender Terminal, Amiga
Explorer [kommerziell: http://cloanto.com ] etc.)
ABER: du wirst deinen Amiga natürlich beim Transfer aufstellen müssen, da
dieser als Quelle dient.

Andreas