Amiga an Fernseher mit Scartkabel
Torsten Imig
2004-09-10 07:14:49 UTC
Moin,

wollte gestern meinen Amiga mit Scartkabel (das sonst in meinem
Monitor steckt und wunderbar funktioniert) an einem Fernseher mit
Scarteingang anschließen leider kam nur Ton und kein Bild.

Was ist da zu tun ?

Gruß,
Torsten
Richard Körber
2004-09-10 07:43:24 UTC
Moin!
Post by Torsten Imig
[...]
Der Scarteingang vom Fernseher muss "Scart RGB" können.

Bei manchen Fernseher kann das nur einer der Scarteingänge. Eventuell
muss der RGB-Modus außerdem in einem Menü aktiviert werden. Schau
einfach mal in die Anleitung des Fernsehers.

Andere Fernseher, vor allem ältere, können Scart RGB gar nicht. Da hilft
dann nur die Anschaffung eines TV-Modulators für den Amiga. Die werden
zum Beispiel regelmäßig bei eBay verkauft. Das Bild ist damit allerdings
ziemlich verwaschen.

Achte auch auf die richtige Bildfrequenz! Der Amiga muss im PAL-Modus
laufen (bei Spielen und Demos ist das in aller Regel der Fall). Wenn die
Glotze nicht allzu alt ist, kann sie außerdem noch NTSC darstellen. Die
anderen Modi (z. B. Productivity) sind aber nicht erlaubt, sie könnten
sogar den Fernseher beschädigen.

:// Richard "Shred" Körber -~- ***@despammed.com -~-
http://www.shredzone.net/
M. Misic
2004-09-11 08:25:04 UTC
Post by Richard Körber
Moin!
Post by Torsten Imig
[...]
Das ist so nicht ganz korrekt.

Unter folgendem Link ist u.a. nachzulesen, wie man ganz leicht mit wenigen
Anpassungen
das Kabel umbauen kann:
http://amigahardware.mariomisic.de/include.php?path=forum/showthread.php&threadid=305&PHPKITSID=c7304e9d57dd76163b43dae0d763529c
Alan Tiedemann
2004-09-11 10:58:57 UTC
Post by M. Misic
Post by Richard Körber
Andere Fernseher, vor allem ältere, können Scart RGB gar nicht. Da hilft
dann nur die Anschaffung eines TV-Modulators für den Amiga.
Das ist so nicht ganz korrekt.
Doch.
Post by M. Misic
[...]
Ich finde da außer dem Hinweis, daß man einen TV-Modulator braucht,
keine besonders hilfreichen Informationen. Was meinst Du genau?

Gruß,
Alan
--
Bitte nur in die Newsgroup antworten! Re:-Mails rufe ich nur selten ab.
http://www.schwinde.de/webdesign/ ~ http://www.schwinde.de/cdr-info/
Richard Körber
2004-09-12 10:06:12 UTC
Moin!
Post by Alan Tiedemann
Post by M. Misic
[...]
In dem Artikel steht, wie man die RGB-Schaltspannung erzeugt. Das hilft
zwar schon mal weiter, aber wenn der Fernseher kein Scart RGB kann, kann
er es auch damit nicht. Ich würde vor dem Umbau des Kabels auf jeden
Fall noch einen Blick in die Bedienungsanleitung des Fernsehers werfen.
Post by Alan Tiedemann
Ich finde da außer dem Hinweis, daß man einen TV-Modulator braucht,
keine besonders hilfreichen Informationen. Was meinst Du genau?
Ich meinte den klassischen A520, hatte nur grad nicht mehr die Nummer im
Kopf:

http://cbmmuseum.kuto.de/steck_a520.html

Der hat einen farbigen CVBS-Ausgang, der über die Video-Cinchbuchse des
Fernsehers (oder einem passenden Cinch-auf-Scart-Adapter) an den
Fernseher angeschlossen werden kann. Damit klappt es auf jeden Fall, nur
das Bild ist dann etwas dürftig.

:// Richard "Shred" Körber -~- ***@despammed.com -~-
http://www.shredzone.net/
Alan Tiedemann
2004-09-12 11:07:57 UTC
Post by Richard Körber
Moin!
Post by Alan Tiedemann
Post by M. Misic
[...]
Eben. Und das kann der TV von Torsten ja offenbar nicht, also hilft es
ihm nicht wirklich weiter ;-)
Post by Richard Körber
Post by Alan Tiedemann
[...]
Ja, so einen habe ich hier auch noch ;-) Der "geht" auch am Amiga 2000
(der ja dummerweise nur einen s/w-Videoausgang hatte - wie dämlich!).
Post by Richard Körber
[...]
Ack. Vor allem die Farben bluten doch drastisch nach rechts/unten aus.

Gruß,
Alan
M. Misic
2004-09-13 12:16:12 UTC
Post by Alan Tiedemann
Post by Richard Körber
Moin!
Post by M. Misic
[...]
Eine weitere Möglichkeit wäre, den AMIGA per Scartkabel über einen
Videorecorder an den Fernseher anzuschließen.
Meistens kann der VCR das Signal umsetzen.
Alan Tiedemann
2004-09-13 12:46:02 UTC
Mach doch mal bitte aus obigem Roman eine Zeile. Danke.
Post by M. Misic
Post by Alan Tiedemann
[...]
Ich kenne keinen bezahlbaren Videorecorder, der ein RGB-Signal
verarbeiten kann.

Gruß,
Alan