amiga 600 hd / amiga 500
Timo Schindler
2004-05-27 02:03:32 UTC
Hallo Amiganer.

Ich habe noch einen alten Amiga 500 mit Speichererweiterung und einen 600er
mit einer kleinen 30 mb Festplatte. Beide würde ich gerne reaktivieren um
wieder durchzustarten Probleme:

Beim Amiga 600 hat mein kleiner Schusselbruder irgendwas angestellt. Wenn
man ihn anmacht passiert nichts, außer das es furchtbar heiß wird auf einem
Chip. Dann mach ich ihn logischerweise schnell wieder aus. Laut meinem
Bruder hat er bei laufendem Amiga (!) an der Festplatte Rumgefummel, dabei
ist ihm die Festplattenhalterung auf den Chip gefallen. Da die aus Metall
ist denke ich er hat da irgendwas kurzgeschlossen. Hoffnung auf Rettung oder
Totalschaden?

Beim Amiga 500 gibt es soweit keine Probleme, bis auf die Tatsache das bei
Speedball der Joystick kaputtgedaddelt wurde. (Ice Cream, Ice Cream). Brauch
ich für den Amiga einen besonderen Joystick? Wenn ja, woher nehmen?

Drittens und letztens: Kann ich mich hier auch mal nach nem Emulator
erkundigen o. ist das verpönt? Würde gerne meine alten Klassiker mal auf dem
PC Spielen (Bequemerweise). Kann ich da mittels Emu die alten Disketten
verwenden, oder Games runterladen o. wie überhaupt? Wenn die Emu Geschichte
hier unerwünscht ist, einfach ignorieren...

Achja, Bundesliga Manager prof. ist das Amiga-Spiel welches ich Netto-Zeit
mäßig am meisten gezockt habe. Kennt noch jemand Another World? Gibt es das
irgendwie auch für PC?
--
Timo M. Schindler

Auf den Röden 6
35321 Laubach

06405/502861
0173/6727660

http://www.timo-schindler.de
ICQ: 348429368
Tobias Stening
2004-05-27 08:25:24 UTC
Post by Timo Schindler
[...]
Ich würde mir da nicht sonderlich viele Gedanken machen und stattdessen
bei eBay einen Amiga600 ersteigern. Mit etwa 30 Euro solltest Du dabei sein.
Post by Timo Schindler
[...]
Ja, der Amiga verwendet disitale Joysticks. PC-Joysticks kannst Du nicht
anschließen. Hier ist auch eBay Dein Freund.
Post by Timo Schindler
Drittens und letztens: Kann ich mich hier auch mal nach nem Emulator
erkundigen o. ist das verpönt?
Du kannst! :-)
Post by Timo Schindler
[...]
Besorge Dir WinUAE (kostenlos) oder das Paket Amiga Forever 6.0 von
Cloanto (http://www.amigaforever.com/). Amiga Forever ist auch nur ein
WinUAE, es werden aber schon die benötigten Kickstart ROMs und
verschiedene Workbenchversionen mitgeliefert. Ist also recht bequem.

Amiga Disketten kannst Du ohne spezielle Hardware (wie Catweasel) nicht
am PC lesen oder schreiben. Wenn Du also ein altes Spiel reaktivieren
willst, würde ich folgendes vorschlagen. Besorge Dir Amiga Forever. Dort
ist der Amiga Explorer dabei. Zusätzlich benötigst Du ein
Nullmodem-Kabel und eine Workbench Diskette für Deinen Amiga. In der
Doku ist alles beschreiben, wie du die beiden Rechner verbinden kannst.

Dann erzeugst Du auf dem Amiga sog. ADF-Images Deiner Disketten (z.B.
mit ADFBlitzer, transdisk) und kopierst diese auf Deinen PC. Dies
Imnages kannst Du mit WinUAE bzw. Amiga Forever direkt benutzen.
Post by Timo Schindler
Achja, Bundesliga Manager prof. ist das Amiga-Spiel welches ich Netto-Zeit
mäßig am meisten gezockt habe. Kennt noch jemand Another World? Gibt es das
irgendwie auch für PC?
Another World gibt es für PC und ich habe es sogar schon im Netz zum
download gesehen. Link habe ich keinen parat, aber das Archiv, was man
downloaden konnte. Ich schicks Dir per Mail, wenn Du magst.

Viele Grüße,
Tobias
Stephan Dörner
2004-07-12 06:33:18 UTC
Post by Tobias Stening
Dann erzeugst Du auf dem Amiga sog. ADF-Images Deiner Disketten (z.B.
mit ADFBlitzer, transdisk) und kopierst diese auf Deinen PC. Dies
Imnages kannst Du mit WinUAE bzw. Amiga Forever direkt benutzen.
Diese ADF-Images kann man alternativ (und bequemer) auch im Internet
downloaden. So lange man selbst die Originalversion besitzt, ist das
AFAIK auch legal.

Gruß,

Stephan
--
"Die Zukunft ist schon da. Sie ist nur noch nicht gleichmäßig verteilt."
-- William Gibson