Suche Hardware
Oliver N. Kühlwein
2004-09-22 14:06:14 UTC
Tach zusammen,

ich suche noch folgende günstige Amiga-Hardware:
Trackball
PCMCIA-Netzwerkkarte
Kickstartroms 3.1 für A600

Für Amithlon:

Kompatible Netzwerkkarte
Kompatible Soundkarte

Wer hat so was noch übrig und will es loswerden?
Oliver
Rudolph Riedel
2004-09-22 19:49:38 UTC
***@kuehlwein.net (Oliver N. Khlwein) schrieb am 22.09.2004:

Moin!
Post by Oliver N. Kühlwein
Kompatible Netzwerkkarte
Kompatible Soundkarte
Seit amithlon_contrib3b kannst Du reichlich Hardware verwenden.
So laufen z.B. die Realtek 8139 Netzwerk-Karten ohne Problem und die gibt
es bei Reichelt für 3,60 neu.
Ich benutze seit einiger Zeit eine 3com-Karte.

Sound sieht sogar noch besser aus, da verwende ich aber
meinen Onboard-AC97.

Gruss, Rudolph
--
|\ /| FROM: Adresse ist Spam-/Viren-Falle, Mails bitte an:
{o O} rudolph.riedel(AT)t-online.de
Stephan Niehues
2004-09-23 00:02:14 UTC
Post by Rudolph Riedel
Post by Oliver N. Kühlwein
Kompatible Netzwerkkarte
Kompatible Soundkarte
Seit amithlon_contrib3b kannst Du reichlich Hardware verwenden.
So laufen z.B. die Realtek 8139 Netzwerk-Karten ohne Problem und die gibt
Auch unter AMITCP oder Genesis?
Post by Rudolph Riedel
es bei Reichelt für 3,60 neu.
Ich benutze seit einiger Zeit eine 3com-Karte.
Sound sieht sogar noch besser aus, da verwende ich aber
meinen Onboard-AC97.
Welches Board? Hier funzt es nicht auf einem K7S5A
Gruß Nase
Rudolph Riedel
2004-09-23 06:18:19 UTC
Post by Stephan Niehues
Post by Rudolph Riedel
Seit amithlon_contrib3b kannst Du reichlich Hardware verwenden.
So laufen z.B. die Realtek 8139 Netzwerk-Karten ohne Problem und die gibt
Auch unter AMITCP oder Genesis?
Ist mir ehrlich gesagt egal.
Aber ich sehe auch keinen Grund, warum das amithlon1_net.device nicht
mit AmiTCP laufen sollte.
Ist auch nur ein weiteres SANA II ethernet device,
dass da Linux drunterhängt ist nicht zu merken.
Post by Stephan Niehues
Post by Rudolph Riedel
[...]
K7VZA 3.0 - KT133A.

Das Original viaac97.audio läuft auch nur mit dem AC97 vom KT133.

Im amithlon_contrib3b ist ein Linux-Audio-Treiber-Wrapper enthalten,
den benutze ich aber nicht, weil der "Original"-Treiber bei mir
eben schon funktioniert.

Gruss, Rudolph

...und am Samstag in Braunscheig...
Stephan Niehues
2004-09-24 20:38:06 UTC
Post by Rudolph Riedel
Post by Stephan Niehues
Post by Rudolph Riedel
Seit amithlon_contrib3b kannst Du reichlich Hardware verwenden.
So laufen z.B. die Realtek 8139 Netzwerk-Karten ohne Problem und die gibt
Auch unter AMITCP oder Genesis?
Ist mir ehrlich gesagt egal.
Miami?
Post by Rudolph Riedel
Aber ich sehe auch keinen Grund, warum das amithlon1_net.device nicht
mit AmiTCP laufen sollte.
Ist auch nur ein weiteres SANA II ethernet device,
dass da Linux drunterhängt ist nicht zu merken.
Weil das powerne2k.device nicht mit 10MBit und das
openpci_8139.device nicht mit Genesis will.
Post by Rudolph Riedel
Post by Stephan Niehues
Post by Rudolph Riedel
[...]
Oh So ein Mist habe 2 K7S5a und keiner hat Version 3.0.

Aber das 5.0 hat auch KT133. Muß ich mal testen.
Post by Rudolph Riedel
Im amithlon_contrib3b ist ein Linux-Audio-Treiber-Wrapper enthalten,
den benutze ich aber nicht, weil der "Original"-Treiber bei mir
eben schon funktioniert.
Mit oder ohne Knacken?
Gruß Nase
Rudolph Riedel
2004-09-24 21:32:38 UTC
***@NetCologne.de (Stephan Niehues) schrieb am 24.09.2004:

Moin!
Post by Stephan Niehues
Post by Rudolph Riedel
Post by Stephan Niehues
Post by Rudolph Riedel
[...]
Ja, schon ewig.
Post by Stephan Niehues
Post by Rudolph Riedel
[...]
Naja, OpenPCI lief bei mir mit Amithlon auch nicht wirklich.
Aber das amithlon1_net.device ist eben ein Wrapper für die
Linux-Treiber und greift nicht selbst auf die Hardware zu.
Post by Stephan Niehues
Post by Rudolph Riedel
Post by Stephan Niehues
Welches Board? Hier funzt es nicht auf einem K7S5A
K7VZA 3.0 - KT133A.
Das Original viaac97.audio läuft auch nur mit dem AC97 vom KT133.
Oh So ein Mist habe 2 K7S5a und keiner hat Version 3.0.
Das K7S5A hat ja auch einen SIS-Chipsatz.
Wobei es von Asrock wohl auch ein Board mit dem Namen gibt,
das benutzt aber DDR-RAM.
Post by Stephan Niehues
Aber das 5.0 hat auch KT133. Muß ich mal testen.
KT133/KT133a sollte gehen.
Post by Stephan Niehues
Post by Rudolph Riedel
Im amithlon_contrib3b ist ein Linux-Audio-Treiber-Wrapper enthalten,
den benutze ich aber nicht, weil der "Original"-Treiber bei mir
eben schon funktioniert.
Mit oder ohne Knacken?
Ohne natürlich.
Naja, falls ich das überhaupt mal anmache, meine Frau hat immer Musik an... :-)

Hmm, grad mal mit FroggerNG ein DivX angeworfen.
Die Auslastung geht gegen 100%, das Bild ruckelt schon mal,
aber der Ton ist völlig okay.
Hmm, eigentlich mau, unter W$N geht das mit meinem XP2400+ quasi nebenbei.

Gruss, Rudolph

...und morgen in Braunschweig...
Stephan Niehues
2004-09-26 20:45:54 UTC
Post by Rudolph Riedel
Post by Stephan Niehues
Post by Rudolph Riedel
Post by Stephan Niehues
Post by Rudolph Riedel
[...]
Komisch immer wieder ist mein Festhalten an Genesis
das Problem. :-(
Post by Rudolph Riedel
Post by Stephan Niehues
Post by Rudolph Riedel
[...]
Ich habe kein große Hoffnung werde es aber mal mit einem
RTL 8139 testen.
Post by Rudolph Riedel
Post by Stephan Niehues
Post by Rudolph Riedel
[...]
Das auf den X86 Sector etwas gleich ist was den selben
Namen trägt ist wohl ein Trugschluß.

Hach was war das mit A2000/3000/4000 einfach.
Post by Rudolph Riedel
Post by Stephan Niehues
Aber das 5.0 hat auch KT133. Muß ich mal testen.
KT133/KT133a sollte gehen.
Ich finde das Board nicht mehr .... wohl entsorgt.
Post by Rudolph Riedel
Post by Stephan Niehues
Post by Rudolph Riedel
[...]
Schön. Hier knackt es seit neuestem wieder.
Post by Rudolph Riedel
Naja, falls ich das überhaupt mal anmache, meine Frau hat immer Musik an... :-)
Kopfhörer?
Post by Rudolph Riedel
[...]
So ähnlich sieht es bei mir aus aber für DiVX habe ich ja einen DVD
Player.
Gruß Nase
Rudolph Riedel
2004-09-26 20:26:48 UTC
***@NetCologne.de (Stephan Niehues) schrieb am 26.09.2004:

Moin!
Post by Stephan Niehues
Post by Rudolph Riedel
Post by Stephan Niehues
Miami?
Ja, schon ewig.
Komisch immer wieder ist mein Festhalten an Genesis
das Problem. :-(
Was soll ich sagen, MIAMI ist blöderweise *tot*.
Holger Kruse könnte ja wenigstens mal ein Keyfile
für alle ins Aminet legen.
Post by Stephan Niehues
Post by Rudolph Riedel
Post by Stephan Niehues
Post by Rudolph Riedel
[...]
Ich habe mich gestern von Guido Mersman überreden lassen, doch mal
Arrack-Attack auszuprobieren damit ich zur Benutzung meines USB-Sticks
nicht W$N booten muss.

Okay, ganz nett.

Aber dafür brauchte ich auch powerpci.library 2.14 und mit der
knackt die Audio-Ausgabe beim Start hier auch.
Aber irgendwie liegt dazu ein Patch von Guido rum der
powerpci.library MEMF_CLEAR aufzwingt, weil der Audio-Treiber
das von sich aus wohl nicht macht...

Aber dafür probiere ich auch nicht aus, ob der neue Treiber
jetzt lüppt oder nich.
Post by Stephan Niehues
Post by Rudolph Riedel
Naja, falls ich das überhaupt mal anmache, meine Frau hat immer Musik an... :-)
Kopfhörer?
Kopfsalat? :-)
Post by Stephan Niehues
Post by Rudolph Riedel
[...]
Wir haben nicht mal einen richtigen Fernseher. :-)

Gruss, Rudolph
Stephan Niehues
2004-09-29 18:19:29 UTC
Post by Rudolph Riedel
Post by Stephan Niehues
Post by Rudolph Riedel
Post by Stephan Niehues
[...]
Das würde für einige andere Software auch gelten.
Das Firmen wie Maxon nix rauslassen kann ich ja verstehen.
Post by Rudolph Riedel
Post by Stephan Niehues
Post by Rudolph Riedel
Post by Stephan Niehues
Post by Rudolph Riedel
[...]
Hier hat es ne Zeit (auch mit Powerpci.library 2.14) ohne knacken
funktioniert. Jetzt ist Amithlon auf einen anderen Rechner umgezogen
und schon knackt es wieder.
Post by Rudolph Riedel
Aber dafür probiere ich auch nicht aus, ob der neue Treiber
jetzt lüppt oder nich.
Ich habe soviel USB Hardware das ich es wohl doch ausprobieren werde.
Post by Rudolph Riedel
Post by Stephan Niehues
Post by Rudolph Riedel
Naja, falls ich das überhaupt mal anmache, meine Frau hat immer Musik an... :-)
Kopfhörer?
Kopfsalat? :-)
Feld oder Tomatensalat geht auch.
Post by Rudolph Riedel
Post by Stephan Niehues
Post by Rudolph Riedel
[...]
Ohh wie Rückständig. :-)
Gruß Nase
Oliver N. Kühlwein
2004-09-23 05:27:36 UTC
Post by Stephan Niehues
Post by Rudolph Riedel
Post by Oliver N. Kühlwein
[...]
Da ich Miami habe, wäre das kein Problem. Außerdem glaube ich, dass ich
schon eine Karte mit Realtek 8139 drin habe :). Mal schauen.
So eines habe ich auch.
Oliver
Oliver N. Kühlwein
2004-09-23 05:27:38 UTC
Post by Rudolph Riedel
Moin!
Post by Oliver N. Kühlwein
[...]
Danke für den Tipp. Ich habe amithlon_contrib3b sogar schon da.
Allerdings habe ich noch nicht wirklich dahintergeblickt, wie ich die
CD auf die Platte bekomme und dann mit den contribs patche...
Oliver
Rudolph Riedel
2004-09-24 21:41:38 UTC
***@kuehlwein.net (Oliver N. Khlwein) schrieb am 23.09.2004:

Moin!
Post by Oliver N. Kühlwein
Danke für den Tipp. Ich habe amithlon_contrib3b sogar schon da.
Allerdings habe ich noch nicht wirklich dahintergeblickt, wie ich die
CD auf die Platte bekomme und dann mit den contribs patche...
Das müsste alles in Guido Mersman's Amithlon-Archiv im Aminet stehen.

Ich habe auf meiner W$N-Platte unter C: ein Amithlon-Verzeichnis eingerichtet:

AMITHLON 124
BIGIRD.GZ 4886756
DEBUG 100
DEBUG2 116
Emubox.gz 1043683
LOADLIN.EXE 32208
Small 108
SMALLIRD.GZ 840331

Und dann habe ich noch eine boot-fähige Diskette
welche den Kram lädt.
Diskette drin - Amithlon
Diskette raus - Alternativ-System

So "loadlin small" oder so ähnlich.

Die ganzen Patches fügst Du zu Deiner AmigaOS installation hinzu.

sys:s/amithlon_patches

patch1_fpp.o 24664
patch1_msdos.o 2580
patch1_parport.o 2284
patch1_right_ctrl.o 1480
patch1_setconfig.o 6152
patch1_shifting.o 1708
patch1_timer.o 2052
patch2_vec.o 10760
patch3_mouse.o 5360
patch4_compemu_fpp.o 25132

Gruss, Rudolph

...und morgen in Braunschweig...
Stephan Niehues
2004-09-26 20:53:11 UTC
Post by Rudolph Riedel
Post by Oliver N. Kühlwein
[...]
So habe ich es ähnlich gemacht nur habe ich
einen anderen Kernel in Benutzung und starte mit
"loadlin @nase"

So sieht dei Datei Nase aus:
--
n_emubox.gz init=/linuxrc console_level=0 root=/dev/ram0 initrd=smallird.gz vga=769 ramdisk_size=2310 leavepages=5200
--

Der Kernel ist der new_emubox.gz nur wegen der DOS Beschränkung
auf 8.3 heißt er so.
Post by Rudolph Riedel
Und dann habe ich noch eine boot-fähige Diskette
welche den Kram lädt.
Diskette drin - Amithlon
Diskette raus - Alternativ-System
Ihhh mach nimm doch Lilo oder Grub (hallo Olaf)
Das ist der einzige den ich nicht habe.
Wozu dient er?
Post by Rudolph Riedel
patch1_right_ctrl.o 1480
patch1_setconfig.o 6152
patch1_shifting.o 1708
patch1_timer.o 2052
patch2_vec.o 10760
patch3_mouse.o 5360
patch4_compemu_fpp.o 25132
Gruß Nase
Rudolph Riedel
2004-09-26 21:57:49 UTC

Post by Stephan Niehues
Post by Rudolph Riedel
Und dann habe ich noch eine boot-fähige Diskette
welche den Kram lädt.
Diskette drin - Amithlon
Diskette raus - Alternativ-System
Ihhh mach nimm doch Lilo oder Grub (hallo Olaf)
Ja nee, ich habe wirklich keine Lust, so im nachhinein
an den Platten rumzupfuschen.
Post by Stephan Niehues
Post by Rudolph Riedel
patch1_parport.o 2284
Das ist der einzige den ich nicht habe.
Wozu dient er?
"This patch emulates the Amiga's parallel port directly
on the PC's hardware, thus circumventing the need for a powerpar.device"

Äh ja, schon klar, sollte ich vielleicht mal rauswerfen... ;-)

Gruss, Rudolph
Stephan Niehues
2004-09-29 18:45:27 UTC
Post by Rudolph Riedel
Post by Stephan Niehues
Post by Rudolph Riedel
[...]
Ich nehme die FFS formatierte Platte immer (SCSI Einschub)
raus dann kann da wenig passieren.
Post by Rudolph Riedel
Wenn es doch geht?
Gruß Nase
Oliver N. Kühlwein
2004-09-28 06:06:25 UTC
Post by Rudolph Riedel
Moin!
Post by Oliver N. Kühlwein
[...]
Ah ja. Werd ich mir mal ansehen.
Post by Rudolph Riedel
Und dann habe ich noch eine boot-fähige Diskette
welche den Kram lädt.
Diskette drin - Amithlon
Diskette raus - Alternativ-System
So "loadlin small" oder so ähnlich.
Ich habe sowieso schon Grub drauf, wegen Linux.

Danke für die vielen Tipps!
--
Oliver