A2000 stürzt beim Start von DPaint V ab
Ragnar
2004-04-12 20:29:12 UTC
Hallo!
Nachdem mein vorigen Sommer erworbener Amiga 2000 mangels Zeit ein
trauriges Schattendasein fristete, wollte ich ihn mir letztens ein
bißchen vornehmen. Daten: 2MB Chip-RAM, 16MB Fast-RAM, PicassoII mit
Picasso96, Apollo030-Turbokarte, Oktagon SCSI-Controller mit 540MB-HD.
Parallel Amiga-Monitor und SVGA an der Grafikkarte. WB 3.9.
Jedenfalls wollte ich von den Originaldisketten DPaint V installieren.
Das ging auch gut, aber beim Start hängt sich der Amiga jedes Mal nach
dem Einstellen der Auflösung auf. Es ist nur mehr der
"Schnarchcursor".
Was kann das sein? Ich bin eigentlich eher auf dem Mac zu Hause, würde
den Amiga aber gern mehr nutzen.

lg Ragnar
Volker Eickhoff
2004-04-12 20:39:10 UTC
Post by Ragnar
Was kann das sein? Ich bin eigentlich eher auf dem Mac zu Hause, würde
den Amiga aber gern mehr nutzen.
DPaint läuft AFAIK leider nicht auf Grafikkarten.
Post by Ragnar
lg Ragnar
Volker
http://www.grauwelt.de
Frank (UKW) Mainz
2004-04-12 22:52:31 UTC
Post by Volker Eickhoff
Post by Ragnar
Was kann das sein? Ich bin eigentlich eher auf dem Mac zu Hause, würde
den Amiga aber gern mehr nutzen.
DPaint läuft AFAIK leider nicht auf Grafikkarten.
Hm, bei mir lief es. Das gleiche Problem hatte mal ein Kumpel von mir,
deshalb probierte ich es aus.
Meine Grafikkarte CyberVision3D mit Cybergraphics, eventuell liegts an
Picasso?
Irgendwas konnte man da einstellen, vielleicht hab ich noch auf Platte
dann kann ich da mal nachsehen, was ich dort eingestellt hatte.

Frank
Thomas Richter
2004-04-13 09:14:33 UTC
Hi,
Post by Frank (UKW) Mainz
Hm, bei mir lief es. Das gleiche Problem hatte mal ein Kumpel von mir,
deshalb probierte ich es aus.
Meine Grafikkarte CyberVision3D mit Cybergraphics, eventuell liegts an
Picasso?
Nein, nicht wirklich. Ich hatte mir das Problem mal angesehen. Wenn
ich mich recht entsinne, frickelt DPaint da irgendwie mit dem Blitter
und den Os-Strukturen in einer Weise herum, die man nicht wirklich
gut heißen kann. Man sollte wirklich derart antike Software nicht
auf (weniger antiker) Hardware laufen lassen; da passt PPaint besser.

Grüße,
Thomas
Ragnar
2004-04-13 10:01:50 UTC
Post by Frank (UKW) Mainz
Post by Volker Eickhoff
Post by Ragnar
[...]
Möglich wärs, Cybergraphics habe ich leider nicht (muß zumindest mal
suchen, was mir der Vorbesitzer alles mitgegeben hat).
Post by Frank (UKW) Mainz
Irgendwas konnte man da einstellen, vielleicht hab ich noch auf Platte
dann kann ich da mal nachsehen, was ich dort eingestellt hatte.
Wär super, danke!
Post by Frank (UKW) Mainz
Frank
Na dann kann ich ja mal eine der originalen PAL-Auflösungen probieren.
Lieber wär mir die GraKa mit 800x600, 24Bit und 72Hz Bildwiederholrate
natürlich schon als ein Philips-Fernsehmonitor mit 50Hz und 16
Farben...

lg Ragnar

PS: Hat irgendjemand Erfahrungen mit Xi-Paint gemacht? Das habe ich
nämlich noch wo auf meinem UAE herumgeistern, könnte ich auch mal am
echten Amiga probieren.