welches OS fuer A1200?
Joerg Kollmann
2004-05-27 09:54:44 UTC

ich ueberlege, mir zum Spass nochmal einen A1200 zuzulegen und
eine 10 GB-2,5"-Platte einzubauen, die bei mir noch rumliegt.
Normalerweise wuerde ich da einfach OS3.1 drauf installieren,
aber ich vermute, dass ich dann nur 2 oder 4 GB der Platte
verwenden kann. Daher die Frage:
macht es Sinn, mit den 2 MB Hauptspeicher OS3.5 oder 3.9 zu
verwenden?
BTW: macht es Sinn, mit 2 MB so was Verwegenes wie einen
Webbrowser zu verwenden (dann koennte ich es am Fernseher
als kleine Surfstation benutzen)?

Joerg
Tobias Stening
2004-05-27 10:19:33 UTC
Post by Joerg Kollmann
Hallo,
[...]
Hmm, so viel ich weiss, kannst Du nur bis maximal 4GB ansprechen, wenn
Du OS3.1 verwendest.
Post by Joerg Kollmann
BTW: macht es Sinn, mit 2 MB so was Verwegenes wie einen
Webbrowser zu verwenden (dann koennte ich es am Fernseher
als kleine Surfstation benutzen)?
Kaufe Dir doch bei EBay eine Turbokarte, z.B. eine Blizzard 1230IV. Da
kannst Du dann auch problemlos ein EDO-Ram installieren. Habe ich damals
so gemacht (allerdings eine Blizzard 1240). Hier ist so ne Auktion:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=8142&item=4133412790&rd=1

Dann dürfte OS3.5 oder 3.9 kein Problem mehr darstellen. :-)
Post by Joerg Kollmann
Joerg
Viele Grüße,
Tobias
Uwe Seifert
2004-05-28 17:33:14 UTC
Post by Tobias Stening
Hmm, so viel ich weiss, kannst Du nur bis maximal 4GB ansprechen, wenn
Du OS3.1 verwendest.
Nur mit dem "nackten" 3.1. Ich habe in meinem A4k schon lange vor
3.5 IDE-Platten > 4G verwendet, das gleiche dürfte auch für den
A1200 gelten. Siehe auch anderes Posting.
--
Uwe Seifert

Wirkliche EMail-Adresse: "***@MeinProvider.de",
dabei bitte "MeinProvider" durch "arcor" ersetzen!
R.Herbst
2004-06-24 19:29:22 UTC
Post by Uwe Seifert
Post by Tobias Stening
[...]
Die Sache ist doch eigentlich ganz einfach... Mit dem 3.1er gehen pro
Partition definitiv nur 4GB. Habe nie mehr hinbekommen. Mit einer
Turbokarte (beispielsweise eine 68030/50MHz, so eine habe ich noch übrig
für nen A1200) habe ich mit 32MB drauf unter OS3.9 eine 20GB Platte laufen
ohne Probleme. Als Browser IBrowse und AWeb usw.! Er fungiert als Gateway
Router und Firewall und läuft mit der 68030 wirklich ohne Probleme.
Zusätzlich habe ich noch ein Debian 3.0 drauf gemacht. Auch dieses läuft
wirklich klasse auf diesem System.
Nun überlege dir, was du machst :)

Gruß Rüdi
Andreas Balke
2004-06-25 00:10:41 UTC
Moin Rüdi,
Post by R.Herbst
Die Sache ist doch eigentlich ganz einfach... Mit dem 3.1er gehen pro
Partition definitiv nur 4GB. Habe nie mehr hinbekommen
Dafür gab es schon lange vor OS3.5 das PFS, welches dieses Problem
erfolgreich beseitigte... Das PFS3 läuft übrigens sogar auf einem nackten
68000er mit Kick2.0 , du brauchst also nichtmal 3.x !

Andi
--
Wenn die Galaxis ein helles Zentrum hat, dann bist
du in Clausthal am weitesten davon entfernt.
Uwe Seifert
2004-06-28 20:33:15 UTC
Post by R.Herbst
Post by Uwe Seifert
Post by Tobias Stening
[...]
Wie bereits geschrieben: Das gilt nur für das "nackte" 3.1. Aber wer
benutzt denn das schon??. Mit ein klein wenig Zusatzsoftware (ein
Patch für das scsi.device + eine passendes Filesystem) ist diese
Grenze auch unter 3.1 (und früher) kein Thema. 3.5/3.9 machen ja auch
nix anderes als das Device zu patchen, denn 3.5/3.9 laufen ja auch mit
dem alten 3.1er ROM. Ein anderer Weg ist ein Filesystem wie PFS oder
die DirectSCSI-Version des SFS (wird leider nicht mehr gepflegt) um
die Grenze zu umgehen.

Wie Du es zu sehen scheinst, funktionieren ja unter 3.1 z.B. auch keine
Grafik- und Soundkarten, denn auch die brauchen ein wenig Zusatz-
software. Genauso wie Platten >4G. Denn w.g. läuft mein A4k schon seit
x Jahren mit 3.1 und Platten >4G am Onboard-IDE. Ist doch kein blöder
Win-Kübel, der für jede Kleinigkeit gleich eine neue OS-Version
braucht. ;-)

Thomas Richter
2004-06-29 08:27:33 UTC
Hi,
Post by Uwe Seifert
Post by R.Herbst
[...]
Bedaure, nein. 3.9 hat ein eigenes neues scsi.device, welches recht
kanonisch über die Resident-Liste von Exec eingehängt wird. Da braucht
man nichts zu patchen. Es hat auch NSDPatch für dritt-Firmware, wenn man
denn mit NSD laufen mag.
Post by Uwe Seifert
denn 3.5/3.9 laufen ja auch mit
dem alten 3.1er ROM. Ein anderer Weg ist ein Filesystem wie PFS oder
die DirectSCSI-Version des SFS (wird leider nicht mehr gepflegt) um
die Grenze zu umgehen.
Das Argument mit dem Filing-System ist auch nur mit einiger Vorsicht
zu genießen. Im Grunde genommen bedeutet eine Direct-SCSI-Version, dass
das FS am dafür vorgesehen Interface vorbei auf die Geräte zugreift.
Solange das Filing-System das einzige Programm ist, welches auf der
Platte werkelt, mag das gutgehen, und dies *sollte* der Normalfall
sein. Leider gibt's immer einige experimentierfreudige Leute, die gern
noch einen Patch obendrauf setzen (etwa, disk-caching-software) und
deren korrekte Funktion zusammen mit dem "Übergreifen" des FS über
die normalen device-Funktionen hinweg ist dann natürlich nicht mehr
geklärt. Solange es gut geht, läuft's....
Post by Uwe Seifert
Ist doch kein blöder
Win-Kübel, der für jede Kleinigkeit gleich eine neue OS-Version
braucht. ;-)
Das Argument ist auch nicht so ganz richtig. Im Gegensatz zu einem
Amiga-Kübel haben die Dosen fast gar keine Treiber an Bord, und somit
auch kein Device, das irgendwie gepatcht werden müsste. Konzeptionell
ist das also eigentlich sogar besser als ein Betriebssystem im ROM.
Was M$ daraus macht, ist natürlich eine andere Geschichte.

Grüße,
Thomas

Valwit
2004-06-25 02:21:14 UTC
Post by Tobias Stening
Hmm, so viel ich weiss, kannst Du nur bis maximal 4GB ansprechen, wenn
Du OS3.1 verwendest.
nö, man muss nur das scsi.devicie patchen. patches gabs damals (vor 3.5)
auf amiga.com und amiga.de
--
Lukasz "Valwit" Grupa 687474703A2F2F56616C
http://valwit.net 7796742E6E6574
Uwe Seifert
2004-05-28 18:06:17 UTC
Post by Joerg Kollmann
[...]
Mit nacktem OS3.1: Grundsätzlich ja. Es gibt aber Möglichkeiten, diese
Grenzen ohne 3.5/3.9 zu sprengen. Z.B. IDEFix (Demo im Aminet?) oder
ähnliches. Oder der alte scsi.device-Patch von Commodore/AmigaInc (oder
wie die sich zu der Zeit nannten). Oder evtl. ein Filesystem (PFS oder
evtl. die alte Direct-SCSI-Version von SFS), wobei man damit aber evtl.
an die knapp 8G-Grenze des scsi.device stoßen dürfte.

Auf meinem A4k habe ich so schon lange vor 3.5 IDE-Platten >4G
betrieben. Zuerst mit dem Commo-Patch, später mit IDE-Fix, daß ich
mit einem geschenkten defekten Rechner erhalten habe.
Post by Joerg Kollmann
macht es Sinn, mit den 2 MB Hauptspeicher OS3.5 oder 3.9 zu
verwenden?
Weniger. Es müßte dann schon eine Speichererweiterung oder besser
eine Turbo mit Speicher her. Was IMHO sowieso nicht schaden würde.
Post by Joerg Kollmann
BTW: macht es Sinn, mit 2 MB so was Verwegenes wie einen
Webbrowser zu verwenden (dann koennte ich es am Fernseher
als kleine Surfstation benutzen)?
AWeb APL bietet glaube ich eine spezielle Konfiguration während der
Installation für so kleine Rechner an. Wieviel damit dann allerdings
geht, habe ich nie probiert. Und einige recht alte Browser könnten
evtl. auch damit auskommen, wobei aber zu bedenken ist, daß deren
HTML-Fähigkeiten recht mager sein dürften.

Valwit
2004-05-29 11:52:41 UTC
Post by Joerg Kollmann
aber ich vermute, dass ich dann nur 2 oder 4 GB der Platte
verwenden kann.
4 GB gehen ohne weiteres, in letzter Zeit hörte ich dass 8 GB (2x 4 GB)
gehen, wenn man die zweite Partition zuerst formatiert.
Wie schon hier erwähnt hilft auch ein Patch, der funzt auch am "nacktem"
A1200 oder A600.
Post by Joerg Kollmann
macht es Sinn, mit den 2 MB Hauptspeicher OS3.5 oder 3.9 zu
verwenden?
IMO nicht wirklich
Post by Joerg Kollmann
BTW: macht es Sinn, mit 2 MB so was Verwegenes wie einen
Webbrowser zu verwenden (dann koennte ich es am Fernseher
als kleine Surfstation benutzen)?
Da würde ich dringend eine Turbokarte empfehlen :)
Joerg Kollmann
2004-06-01 09:09:17 UTC
Danke fuer die Antworten. Ich hatte von vor ein paar Jahren noch
horrende Preise fuer Turbokarten in Erinnerung, aber so billig,
wie die offenbar bei ebay weggehen, ist das dann die beste Loesung.

Joerg