A4000Tower Reaktivierung
Gert Brinkmann
2004-11-06 10:37:59 UTC
Hi,

ich habe hier einen A4000 Tower (originaler Escom(war es meine ich)
Tower). Einerseits ueberlege ich den ja zu verkaufen, bin da aber schwer
verunsichert: Es faellt mir schon schwer, ich weiss nicht, wieviel man
dafuer noch so verlangen kann und ich habe von einigen Leuten gesagt
bekommen, bloss nicht ein so gutes Stueck zu verkaufen. Daher ueberlege
ich, ihn vielleicht ein wenig zu reaktivieren, auch wenn ich ihn
eigentlich gar nicht brauche. Insgesamt habe ich da folgende Fragen zu:

* Wie wechselt man die Echtzeituhr-Batterie? Sie ist schon lange leer,
ich habe Angst, dass sie vielleicht irgendwann mal auslaeuft. Leider
scheint sie irgendwie festgeloetet zu sein. Sie bewegt sich kein Stueck.
Hat da jemand einen Tipp zu?

* Was ist momentan fuer einen classic-Amiga der angesagte Web-Browser?
Gibt es da noch einen, der noch weiterentwickelt wird?

* Gibt es irgendwo eine Quelle, aus der man entnehmen kann, was ein
Amiga noch so ungefaehr wert ist? Ich habe schon auf Ebay geschaut, fuer
wieviel ein 4000er weggeht, allerdings sind die Maschinen teils doch
sehr schwer zu vergleichen. Was ist bspw ein 68060er 50MHz mehr Wert als
ein 68040/40? Vielleicht darf ich mal meine Ausstattungsliste hier
posten und ihr gebt mir Eure Wertabschaetzung dazu?

Gruss und Danke,

Gert
Peter Huyoff
2004-11-06 14:23:06 UTC
Post by Gert Brinkmann
[...]
Meinen würde ich nie hergeben.
Post by Gert Brinkmann
[...]
Das ist eine Lithiumbatterie, die kann drin bleiben. Einfach eine
3,6V-Li-Batterie an den entsprechenden Steckverbinder stecken und mit
Schmelzkleber im Gehäuse befestigen.
Post by Gert Brinkmann
* Was ist momentan fuer einen classic-Amiga der angesagte Web-Browser?
Gibt es da noch einen, der noch weiterentwickelt wird?
Ich habe den Voyager drauf, funktioniert ganz gut. Man darf aber nicht
zuviel erwarten und Java gibt es nicht.
Post by Gert Brinkmann
[...]
Ich meine, man kann schon mit etwas Glück einen ordentlichen Preis
erzielen. Dazu sollte der Rechner aber wirklich in gutem Zustand sein
und z.B. die originalen Laufwerksschienen haben. Die waren original nur
dabei, wenn ein CDROM eingebaut war und dann auch nur für dieses eine
Laufwerk. Ich habe sie noch von AmigaInc. gleich in ausreichender Zahl
in Braunschweig nachgekauft.

Grüße, Peter
Gert Brinkmann
2004-11-06 20:37:34 UTC
Post by Peter Huyoff
Das ist eine Lithiumbatterie, die kann drin bleiben. Einfach eine
3,6V-Li-Batterie an den entsprechenden Steckverbinder stecken und mit
Schmelzkleber im Gehäuse befestigen.
Das hoert sich ja gut an. Darin, Dinge unveraendert zu lassen, bin ich
sehr gut. Lithiumbatterien koennen also nicht auslaufen? Ich habe etwas
von Batterien gelesen, die die Amiga-Platine angegriffen haben, weil sie
ausgelaufen waren.

Ist der Batterieanschluss der Anschluss, der ganz in der Ecke des
Motherboards, direkt neben dem Anschluss fuer den internen Speaker
liegt? Da steht "Battery CN180" daneben. Allerdings keine Belegung der
Pins. Es sind 3 Pins, wobei zwischen zweien ein groesserer Abstand ist.
Wie beschalte ich den Stecker am Besten? Gibt es die Stecker schon
fertig mit anschliessbarer Batterie, oder muss man die selber
zusammenloeten? (3,6V sind nicht die Blockbatterien, oder?)
Post by Peter Huyoff
Ich habe den Voyager drauf, funktioniert ganz gut. Man darf aber nicht
zuviel erwarten und Java gibt es nicht.
Naja, Java habe ich unter Linux auch nicht installiert. Habe ich aber
irgendwie auch kaum vermisst. Die Frage ist, ob es einen Browser gibt,
der Javascript moeglichst umfassend beherrscht, wie auch moeglichst CSS
im aktuellen Umfang.

Gruss,

Gert
Hans-Werner Kneitinger
2004-11-07 06:28:52 UTC
Hallo zusammen, hallo Gert Brinkmann,
Post by Gert Brinkmann
Post by Peter Huyoff
[...]
Dann waren wohl NiCa Ackus gemeint. Lithium Batterien sollten so
nach ca. 10Jahren gewechselt werden. Meist sind sie dann
erschöpft. Bzw.
--
Mit freundlichem Gruss
Hans-Werner

Post by Hans-Werner Kneitinger
Post by Gert Brinkmann
[...]
Ich ahbe meine Li-Zelle auch sicherheitshalber vom Board entfernt, aber
ich habe noch keine durchgegammelte Li-Batterie erlebt, im Gegensatz zu
NiCd-Akkus.

Grüße, Peter
Christian Brandt
2004-11-24 06:30:24 UTC
Post by Peter Huyoff
Ich ahbe meine Li-Zelle auch sicherheitshalber vom Board entfernt, aber
ich habe noch keine durchgegammelte Li-Batterie erlebt, im Gegensatz zu
NiCd-Akkus.
Braucht man wirklich eine Echtzeituhr? Sowas kann man auch über
ntpdate von ntp1.t-online.de oder einem anderem öffentlichem Server
bekommen. Bei meinen Rechnern fliegt sowohl Batterie als auch Akku nach
fünf Jahren raus und wird durch ntpdate ersetzt.

Christian Brandt

Rainer Benda
2004-11-07 10:01:01 UTC
Post by Gert Brinkmann
Post by Peter Huyoff
[...]
Für diesen Anschluß gibt es einen extra Lithium Akku (3,6V Akku -
1800/2100mAh),
kostet z.B. bei mir 12,50 Euro. Andere Quellen gibts natürlich auch.

Kein Löten, einfach aufstecken und den Akku irgendwo "ankleben". Ein
Klebestreifen
befindet sich direkt am Akku.
--
Mit freundlichen Gruessen / with best regards

Rainer Benda
Computer & Zubehoerversand
Web-Shop: http://www.flashlinker-shop.de
Forum : http://www.rbenda.de/wbb2
Umfrage : http://www.rbenda.de/wbb2/thread.php?threadid=129
Peter Huyoff
2004-11-07 11:15:54 UTC
Post by Rainer Benda
Für diesen Anschluß gibt es einen extra Lithium Akku (3,6V Akku -
1800/2100mAh),
Ist das _wirklich_ ein Akku? Ich dachte, Li-Zellen seien immer
Primärelemente.

Grüße, Peter
Valwit
2004-11-07 16:21:22 UTC
Post by Peter Huyoff
Ist das _wirklich_ ein Akku? Ich dachte, Li-Zellen seien immer
Primärelemente.
es gibt LiIon akkus, in handys z.b. aber die sind nix für den amiga: sie
benötigen eine spezielle ladeelektronik. im amiga sind nicd gut. oder
stinknormale batterien mit eine diode dazwischen damit sie nicht geladen
werden. hält auch jahrelang und kostet so ca. 1 eur :)
--
Lukasz "Valwit" Grupa 687474703A2F2F56616C
http://valwit.net 7796742E6E6574
Peter Huyoff
2004-11-07 17:00:27 UTC
Post by Valwit
Post by Peter Huyoff
Ist das _wirklich_ ein Akku? Ich dachte, Li-Zellen seien immer
Primärelemente.
es gibt LiIon akkus, in handys z.b.
Ja, sicher - kein Notebook ist mehr ohne.
Post by Valwit
sie benötigen eine spezielle ladeelektronik.
Völlig korrekt.
Post by Valwit
im amiga sind nicd gut.
oder stinknormale batterien mit eine diode dazwischen damit sie nicht
geladen werden. hält auch jahrelang und kostet so ca. 1 eur :)
Im A4000T ist im Gegensatz zu allen anderen Amigas eine Li-Zelle CR2032
fest eingelötet, die nach ungefähr 10 Jahren aussteigt. Es ist aber
zusätzlich ein (mit Diode gegen Verpolung geschützter) Steckverbinder
auf dem Board, an den man nach Ausfall der eingelöteten Li-Zelle eine
externe Batterie anschließen kann.

Grüße, Peter
Valwit
2004-11-07 20:23:13 UTC
Post by Peter Huyoff
[...]
ist ja noch besser. eine cr2032 batterie kostet 2-3 eur, passender
halter < 1 eur, z.b. bei conrad.
Rainer Benda
2004-11-08 06:49:39 UTC
Post by Peter Huyoff
Post by Rainer Benda
[...]
Korrekterweise eine Lithium Batterie.

Gert Brinkmann
2004-11-07 12:39:20 UTC
Post by Rainer Benda
kostet z.B. bei mir 12,50 Euro.
Hmm, damit habe ich dann ein Problem mit dem Mindestbestellwert von 15
EUR ;)

Gruss,

Gert
Rainer Benda
2004-11-08 06:50:47 UTC
Post by Rainer Benda
kostet z.B. bei mir 12,50 Euro.
Hmm, damit habe ich dann ein Problem mit dem Mindestbestellwert von 15 EUR
;)
Gruss,
Gert
Ganz so eng sehe ich das nicht. Ob 12 oder 14,50 ist nicht so tragisch, nur
2,50 Euro sollten es nicht sein :-)

Michael Noe
2004-11-16 11:06:17 UTC
Post by Gert Brinkmann
Post by Peter Huyoff
[...]
Nein, sowas gibt es nicht.

Ich weiß gar nicht, ob überhaupt ein Web-Browser für AmigaOS noch
nennenswert weiterentwickelt wird. Sonderlich viel getan hat sich in den
letzten Jahren zumindest nicht mehr, leider.

Ich selbst nutze übrigens AWeb.
Mac OS X is like a wigwam:
Michael no Windows, no Gates, Apache inside.
Valwit
2004-11-06 16:46:23 UTC
Post by Gert Brinkmann
* Was ist momentan fuer einen classic-Amiga der angesagte Web-Browser?
Gibt es da noch einen, der noch weiterentwickelt wird?
der meistbenutzte ist ibrowse, der kompatiblere ist aweb trotz einer gui
die mache nicht mögen. dafür ist er freeware
Post by Gert Brinkmann
* Gibt es irgendwo eine Quelle, aus der man entnehmen kann, was ein
Amiga noch so ungefaehr wert ist? Ich habe schon auf Ebay geschaut, fuer
nicht dass ich wüsste. verkauf ihn nicht, es wird dir später irgendwann
leid tun. garantiert :)
Andreas Schwarz
2004-11-06 17:47:22 UTC
Post by Gert Brinkmann
[...]
Beobachte ebay. Nachdem mein Pegasos gut lief, habe ich
meinen alten Amiga 2000 und Komponenten (alle einzeln mit
Originalverpackung) dort verkauft. Lief problemlos und das
Gesamtergebis war besser als ich vorher angenommen hatte.

Die Ariadne II ist sogar bis nach Kanada gegangen.
--
PGP: 0x661AB571