Gebratener Buddha-Controller - HD noch zu gebrauchen?
Oliver N. Kühlwein
2004-05-14 05:39:30 UTC
Hi zusammen,

nachdem ich es endlich geschafft hatte meine 40GB-HD unter OS3.1
einzurichten, habe ich beim Umstecken der Platte an einen Buddha-Flash-
Controller wohl den Stecker um einen Pin versetzt (Ist auch ein Scheiß-
3,5-2,5-Adapter, nicht verpolungssicher und auf der 3,5-Seite ein Pin
zu viel). Auf jeden Fall fing es an zu stinken, Rauch stieg auf und das
Flachbandkabel teilte sich der Länge nach. Auf dem Controller sind zwei
Pins des zweiten (leeren) Pfostensteckers verschmort. Ok, den
Controller habe ich abgeschrieben.
Was ist aber mit der Festplatte? Kann ich die gefahrlos an einen
anderen Controller stecken (diesmal richtig) oder könnte dieser Schaden
nehmen, wenn die Platte jetzt defekt ist?
War übrigens das erste Mal in all den Jahren Computerbastelei, dass mir
was abgeraucht ist und genialerweise läuft der Compi noch :).
Oliver
Ralf Gruner
2004-05-14 07:22:14 UTC
Post by Oliver N. Kühlwein
Was ist aber mit der Festplatte? Kann ich die gefahrlos an einen
anderen Controller stecken (diesmal richtig) oder könnte dieser Schaden
nehmen, wenn die Platte jetzt defekt ist?
Ausschließen würde ich es nicht, halte es aber für unwahrscheinlich.
Kennst Du niemanden, der einen alten PC im Keller stehen hat, bei dem es
nicht mehr darauf ankommt? Zum Test würde es ja reichen, wenn das Gerät
erkennt, daß da eine Platte angeschlossen ist.
Wenn Dir das Mißgeschick übrigens auf der 2,5"-Seite passiert ist, dann
hast Du vielleicht "nur" die Betriebsspannung kurzgeschlossen, dann
könnte der Controller sogar noch funktionieren...

Ralf
Ragnar
2004-05-19 08:57:54 UTC
Post by Ralf Gruner
Post by Oliver N. Kühlwein
[...]
Ist mir dereinstens mit dem Stromanschluß eines neuen
Diskettenlaufwerks passiert. Rauchwolke, Gestank, Rechner geht nicht.
Abgeschaltet, richtig angeschlossen, alles ok.
Aber natürlich keine Garantie.

lg Ragnar