Pegasus II
Viktor Eckel
2004-10-02 18:18:01 UTC
Hei Leute,

wer hat einen Pegasus II? Überlege mir ob ich einen kaufen
sollte.... Was läuft drauf alles? Wie ist die Ausstattung? etc.?

ciao
Valwit
2004-10-02 19:57:17 UTC
Post by Viktor Eckel
Hei Leute,
wer hat einen Pegasus II?
keiner. das ding heisst Pegasos
http://www.pegasosppc.com/
--
Lukasz "Valwit" Grupa 687474703A2F2F56616C
http://valwit.net 7796742E6E6574
Viktor Eckel
2004-10-03 13:57:48 UTC
Post by Valwit
keiner. das ding heisst Pegasos
http://www.pegasosppc.com/
anscheinend darf man sich nicht mal verschreiben ohne angemacht zu
werden.... tsts...
Valwit
2004-10-03 14:59:34 UTC
Post by Viktor Eckel
anscheinend darf man sich nicht mal verschreiben ohne angemacht zu
werden.... tsts...
ein ganz schönes mimöschen bist du wenn du das für 'ne anmache hälst...
Peter Huyoff
2004-10-03 15:44:05 UTC
Post by Viktor Eckel
wer hat einen Pegasus II?
Einen Pegas_o_s II habe ich, den mit dem 600MHz-G3.
Post by Viktor Eckel
Überlege mir ob ich einen kaufen
sollte....
Wenn Du genug Geld hast und weiterhin Amiga-Programme nutzen willst,
könntest Du das durchaus machen. Es läuft ziemlich viel und das meiste
davon sogar mit exorbitanter Geschwindigkeit. Das geht aber auch
billiger mit einem schnellen PC und UAE. Was der nicht kann, ist z.B.
in weniger als 10s vom Einschalten bis zur Workbench
durchzustarten. ;^)
Post by Viktor Eckel
Was läuft drauf alles? Wie ist die Ausstattung? etc.?
Es gibt eine Liste im Netz, was läuft. Bei mir versagt leider Moonzoom
Pro völlig und Wordworth 7 ist sehr langsam und nur mit Tricks
überhaupt nutzbar. Einige andere Programme verhalten sich seltsam.

Am meisten fehlt eine vernünftige Workbench, so daß man auf jeden Fall
einen Dateimanager braucht - ich habe DirOpus Magellan II genommen,
welches aber als WB-Ersatz nicht so ganz rund lief. Darum habe ich
jetzt den Diskmaster 2 in Benutzung, der reicht aus.

Grüße, Peter
Viktor Eckel
2004-10-03 17:20:12 UTC
Post by Peter Huyoff
[...]
Hab hier UAE auf dem PC laufen, ist mir ein wenig zu umständlich .. ;-)
Und mir würde das mit der Mac-emu auch sehr gut gefallen. Funktioniert
das brauchbar?
Post by Peter Huyoff
Es gibt eine Liste im Netz, was läuft. Bei mir versagt leider Moonzoom
Pro völlig und Wordworth 7 ist sehr langsam und nur mit Tricks
überhaupt nutzbar. Einige andere Programme verhalten sich seltsam.
Hmmm.... das hört sich gar nicht gut an....
Post by Peter Huyoff
[...]
Hab gehört man könnte die 3.9 mit ein wenig patchen auch zum Laufen
kriegen.. Gibt es da auch eine Möglichkeit für ein Bootmenü ?
Sprich meinetwegen eine MacOs Partition und eine MorphOS?

Auf jedenfall danke, werde wohl noch einwenig im Netz rumstöbern....

ciao,

Viktor
Viktor Eckel
2004-10-06 19:18:19 UTC
Post by Peter Huyoff
Es gibt eine Liste im Netz, was läuft. Bei mir versagt leider Moonzoom
Pro völlig und Wordworth 7 ist sehr langsam und nur mit Tricks
überhaupt nutzbar. Einige andere Programme verhalten sich seltsam.
Wo finde ich die Liste? Wie funktioniert das mit PegXMac? und/oder was
ist der Unterschied zu MOL ? Unter Google find ich nicht viel.... :-(

bye,

Viktor
--
Theorie ist wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
Praxis ist wenn alles funktioniert, aber niemand weiß warum.
weiß warum.
Peter Huyoff
2004-10-06 19:56:52 UTC
Post by Viktor Eckel
Post by Peter Huyoff
[...]
Ich finde die Liste auch nicht auf die Schnelle, aber Du könntest auf
jeden Fall hier fragen:

http://www.pegasosforum.de

Grüße, Peter
Andreas Schwarz
2004-10-03 18:12:49 UTC
On Sat, 02 Oct 2004 20:18:01 +0200, Viktor Eckel wrote:

Hallo Viktor,
Post by Viktor Eckel
wer hat einen Pegasus II? Überlege mir ob ich einen kaufen
sollte.... Was läuft drauf alles? Wie ist die Ausstattung? etc.?
Ich habe einen PegasOS II mit 1000 MHz G4 CPU, 512 MB Ram, Komponenten,
alles selbst zusammengeschraubt. Ich war sehr angenehm ueberrascht
das der Grossteil der Anwendungen weiterhin wesentlich schneller
(der JIT Compiler ist sehr gut) lief (MakeCD, etc.). Ich denke so
sieht das auch der Grossteil der PegasOS Nutzer (wenn du dir dazu
die aktuelle Umfrage auf http://www.pegasosforum.de/ anschaust).

Die Grundlage meiner Erwartungshaltung war mein vorheriges
Amigasystem, nicht irgendein Windowssystem mit dem neusten 3D
Shooter und feature XY. Wer vorher mit dem Amiga gearbeitet hat
wird sich relativ bald zu Haus fuehlen (das bezieht sich auf
MorphOS). Natuerlich muss man erwaehnen das das MorphOS sehr
weit, aber halt auch noch nicht fertig ist.

So ist z.B. kein TCP/IP Stack dabei, allerdings lassen sich Genesis
(AmiTCP) wie auch Miami installieren. Ich habe genau 5 Minuten
benoetigt um mich mit Genesis in mein LAN anzubinden. Dann ist
Ambient (das ist der Workbenchersatz) manchmal nicht so komfortabel
wie die alte Workbench. Die interne Floppycontroller wird noch nicht
unterstuetzt (USB und Catweasel gehen wohl), das war ein am Anfang
etwas komisches Gefuehl, gerade auf dem Amiga war ich auf
Rettungsdisketten
mit Backupsoftware und 68060 library, Disksalv, etc. immer sehr
angewiesen (sonst ging nichts). Ist letztendlich aber vollkommen
unwichtig, haette nie ein Floppylaufwerk kaufen muessen. Es ist
problemlos moeglich sich eine BootCD mit den wichtigsten tools zu
erstellen (ich habe das ganze auf CD-RW, so diese immer anpassen kann).
Als letztes faellt mir noch ein das die Unterstuetzung von Genesi sehr
schlecht ist, alles dauert, mailinglisten funktionieren nicht,
da ist es besser sich auf die Webseiten der Communitiy zu verlassen
(pegasosforum, morphosnews, morphzone, etc.). Unabhaengig von diesen
Punkten bin ich sehr zufrieden, habe nach Jahren endlich mal wieder
Spass mit meinem "Amiga". Viele Dinge welche vorher nicht so
funktionierten sind inzwischen (ich habe das Ding erst seit Mai)
schon selbstverstaendlich, wie Filme mit mplayer schauen, oder
nebenbei Radio mit AmiNetRadio hoeren (und komfortabel suchen).
Wenn du ein bisschen entwickelst, dann bekommst du mit dem
morphos_sdk eine sofort gebrauchbare und einfach installierbare
Entwicklungsumgebung welche auf ADE/GG aufbaut.
PGP: 0x661AB571
M***@p14.f4001.n248.z2
2004-10-04 08:12:41 UTC
Hallo Viktor!

Am 03 Oct 04 schriebst Du:

VE> Peter Huyoff wrote:

VE> Und mir würde das mit der Mac-emu auch sehr gut gefallen. Funktioniert
VE> das brauchbar?

Sehr brauchbar. Ein Freund von mir benutzt den hauptsächlich für Photoshop
unter MacOS X.
Post by Peter Huyoff
Es gibt eine Liste im Netz, was läuft. Bei mir versagt leider Moonzoom
Pro völlig und Wordworth 7 ist sehr langsam
Moonzoom, Mist ich wusste doch, das ich Axel etwas vergessen habe zu
fragen /mir auf der FOC zeigen zu lassen.

WW7 läuft sehr langsam, aber nur bis MorphOS 1.4.2. ;)

Allerdings, vergiss trotzdem WW7 ...

.. nimm Papyros. :)

Das Teil habe ich mir am Sonnabend ebenfalls auf der FoC ansehen
dürfen. Das Teil degradiert WW, FF und AW endgültig. Da hast Du ein
aktuelles und auch für in Zukunft (per Verträge für 3 Jahre
abgesichert, ohne Kündigung werden diese automatisch kontinuierlich
verlängert) geflegtes Programm. Leider gab es noch ein Problem beim
Compilieren der letzten Version mit der Registrierung, so das Papyros
am Sonnabend noch nicht verkauft werden konnte. In 2 Wochen soll es
aber endgültig zu haben sein.
Post by Peter Huyoff
> [...]
den Diskmaster 2 in Benutzung, der reicht aus.
VE> Hab gehört man könnte die 3.9 mit ein wenig patchen auch zum Laufen

Hm, wie formuliere ich es, ohne jemanden zu verärgern. Auf der FOC
hatte Axel nicht mehr MorphOS1.4.2 auf seinem Rechner. Es gab sehr
viel neues zu sehen. Allerdings ist im Moment noch nicht
in allen Teilen endgültig abgeschlossen.

Peter, Du solltest zumindest wissen, was /das auf der Mailingliste
über Def-Icons /Thumbnail Vorschau ... diskutiert wurde. ;) Und
Tools wie Toolmanager sind ja so was von ... überholt,
denn da kann man ja nicht mal kontextsensitiv ;) Auch Tools wie OpenURL
braucht doch keiner ... mehr. ;) Und und und ...

VE> Gibt es da auch eine Möglichkeit für ein Bootmenü ?

Ja, das gibt es seit einiger Zeit. Und das einzige was Du zur Auswahl
machen musst, ist eine einzige Taste drücken, aber auch nur wenn Du
mal ein anderes OS ausser MorphOS starten willst.

VE> Sprich meinetwegen eine MacOs Partition und eine MorphOS?

Jepp, und eine für eine der Linux Distries nicht vergessen.

So long Mario
Peter Huyoff
2004-10-04 16:36:41 UTC
Post by M***@p14.f4001.n248.z2
VE> Und mir würde das mit der Mac-emu auch sehr gut gefallen.
Funktioniert VE> das brauchbar?
Sehr brauchbar. Ein Freund von mir benutzt den hauptsächlich für
Photoshop unter MacOS X.
Das wird auf meinem G3 sicher nicht sonderlich schnell laufen, aber
MacOS 9.1 habe ich hier von meinem PB1400cs, das werde ich mal
probieren, wenn ich Zeit finde.
Post by M***@p14.f4001.n248.z2
Post by Peter Huyoff
[...]
Wenn das in Gang zu bekommen wäre, dann wäre der Wert meines PegII
sofort verdoppelt! ;^)
Post by M***@p14.f4001.n248.z2
WW7 läuft sehr langsam, aber nur bis MorphOS 1.4.2. ;)
Allerdings, vergiss trotzdem WW7 ...
Es war ein schönes Stück Software, allerdings war es auch auf dem
schnellsten Amiga noch zäh in der Bedienung. Und es stürzte bei
Texteffekten gerne mal ab...
Post by M***@p14.f4001.n248.z2
.. nimm Papyros. :)
Habe ich schon auf der Wunschliste, aber ich bin mir noch nicht so ganz
sicher, ob ich da gleich mit der ersten Verkaufsversion einsteigen
will. Betatester bin ich ja mit MOS schon genug! ;^)
Post by M***@p14.f4001.n248.z2
[...]
Vielleicht als Bundle, zusammen mit Hurd? ;^))))
Post by M***@p14.f4001.n248.z2
Post by Peter Huyoff
> [...]
aus.
VE> Hab gehört man könnte die 3.9 mit ein wenig patchen auch zum
Laufen VE> kriegen..
[...]
Sobald Ambient von den Funktionen halbwegs zur normalen Workbench
aufschließt, ist MOS einen gewaltigen Schritt weiter.
Post by M***@p14.f4001.n248.z2
Peter, Du solltest zumindest wissen, was /das auf der Mailingliste
über Def-Icons /Thumbnail Vorschau ... diskutiert wurde. ;)
Ich habe alles mitgelesen, und bin gespannt, was es von den diskutierten
Ideen bis in das System schaffen wird! ;^)
Post by M***@p14.f4001.n248.z2
Und
Tools wie Toolmanager sind ja so was von ... überholt,
denn da kann man ja nicht mal kontextsensitiv ;) Auch Tools wie
OpenURL braucht doch keiner ... mehr. ;) Und und und ...
Jaja, mir würde schon reichen, daß ich keinen Dateimanager extra
brauche! Es wäre ja sehr schön, wenn MOS 1.5 oder meinetwegen eine
kleine Zwischenversion bald käme.

Grüße, Peter
Ingo Juergensmann
2004-10-06 07:16:39 UTC
Post by Peter Huyoff
Jaja, mir würde schon reichen, daß ich keinen Dateimanager extra
brauche! Es wäre ja sehr schön, wenn MOS 1.5 oder meinetwegen eine
kleine Zwischenversion bald käme.
IMHO ist MOS ohne TCP/IP alles andere als zeitgemaess und ein
entsprechendes Release mehr als ueberfaellig, aber erstmal will ich ein
neues OF update, was endlich meine kernel panic Probleme beseitigt.
Naja, naechste Woche soll ja meine ODW rausgeschickt werden... dann mal
schauen, obs am G3 liegt oder an anderen Komponenten...
--
Ciao...
Ingo
Gunther Nikl
2004-10-06 07:22:10 UTC
Post by Ingo Juergensmann
Naja, naechste Woche soll ja meine ODW rausgeschickt werden...
Was ist 'ODW'?

Gunther
--
Linux is only free if your time has no value
- Jamie Zawinski
Ingo Juergensmann
2004-10-06 07:26:49 UTC
Post by Gunther Nikl
Post by Ingo Juergensmann
Naja, naechste Woche soll ja meine ODW rausgeschickt werden...
Was ist 'ODW'?
Open Desktop Workstation - im Rahmen von
http://www.ppcnux-projekt.de/modules.php?name=News&file=article&sid=4025
--
Ciao...
Ingo
Gunther Nikl
2004-10-06 07:47:10 UTC
Post by Ingo Juergensmann
Post by Gunther Nikl
Was ist 'ODW'?
Open Desktop Workstation - im Rahmen von
http://www.ppcnux-projekt.de/modules.php?name=News&file=article&sid=4025
Danke. Was ist Dein Projekt? ;-)

Gunther
--
Linux is only free if your time has no value
- Jamie Zawinski
Ingo Juergensmann
2004-10-06 07:51:59 UTC
Post by Gunther Nikl
Post by Ingo Juergensmann
Post by Gunther Nikl
Was ist 'ODW'?
Open Desktop Workstation - im Rahmen von
http://www.ppcnux-projekt.de/modules.php?name=News&file=article&sid=4025
Danke. Was ist Dein Projekt? ;-)
Naja, muss ich mir noch ueberlegen... aber eigentlich wurde mir der
Rechner von Sven Luther fast aufgedraengt... allerdings hab ich mich auch
nicht sonderlich dagegen gewehrt. ;)

Aber ansonsten ist es halt multibuild (ein w-b/buildd Ersatz fuer Debian)
und/oder NorduGrid.

Erstmal bin ich primaer gespannt, ob die Kiste auch tatsaechlich ankommt
oder ob es da auch wie beim OF update seit April heisst "just two more
weeks..."
Taeglich crashende Rechner sind jedenfalls unschoen...
--
Ciao... //
Ingo \X/
Peter Huyoff
2004-10-06 15:00:19 UTC
Post by Ingo Juergensmann
Post by Peter Huyoff
[...]
Ich komme mit Miami erstmal klar, von daher ist das für mich nicht so
wichtig.
Post by Ingo Juergensmann
aber erstmal will ich
ein neues OF update, was endlich meine kernel panic Probleme
beseitigt.
Huch? Mein alter 2.4.irgendwas Kernel hat noch nie gepanict! Allerdings
hängt sich die OF nach einigen Fehleingaben gelegentlich komplett weg.
Scheint so, daß da noch Fehler drin sind.
Post by Ingo Juergensmann
Naja, naechste Woche soll ja meine ODW rausgeschickt
werden... dann mal schauen, obs am G3 liegt oder an anderen
Komponenten...
Würde mich auch interessieren!

Grüße, Peter
Ingo Juergensmann
2004-10-06 18:05:46 UTC
Post by Peter Huyoff
Post by Ingo Juergensmann
IMHO ist MOS ohne TCP/IP alles andere als zeitgemaess und ein
entsprechendes Release mehr als ueberfaellig,
Ich komme mit Miami erstmal klar, von daher ist das für mich nicht so
wichtig.
Im Gegensatz zu 1990 denke ich, dass heutzutage ein TCP/IP Stack kein
Addon zum Betriebssystem ist, sondern mitgeliefert werden sollte.
Und da ich damals schon AmiTCP gekauft habe, haelt sich meine Begeisterung
in Grenzen, nochmalig fuer einen TCP/IP Stack Geld ausgeben zu sollen.
Mal davon abgesehen, dass ich einen TCP/IP Stack in 68k Code auf einem PPC
etwas unpassend empfinde... ;)
Tja, ich hab wohl ein Montags-Board....
--
Ciao... //
Ingo \X/
Peter Huyoff
2004-10-06 18:07:17 UTC
Post by Ingo Juergensmann
Im Gegensatz zu 1990 denke ich, dass heutzutage ein TCP/IP Stack kein
Addon zum Betriebssystem ist, sondern mitgeliefert werden sollte.
Der Meinung bin ich auch und es soll ja beim nächsten Update einer dabei
sein.
Post by Ingo Juergensmann
Und da ich damals schon AmiTCP gekauft habe, haelt sich meine
Begeisterung in Grenzen, nochmalig fuer einen TCP/IP Stack Geld
ausgeben zu sollen.
Der gehört zu MOS dazu, wenn ich mich jetzt nicht arg täusche.
Post by Ingo Juergensmann
Mal davon abgesehen, dass ich einen TCP/IP Stack
in 68k Code auf einem PPC etwas unpassend empfinde... ;)
Vom Prinzip her ja, aber solange es für eine Übergangsperiode so klappt,
kann man das tolerieren.
Post by Ingo Juergensmann
Post by Peter Huyoff
Post by Ingo Juergensmann
[...]
Oder irgendwelche Speicherprobleme. Ich fände es nicht schlecht, wenn
man in der OF am Timing drehen könnte, wie es bei den PC-BIOSen schon
ewig üblich (und nötig) ist.

Grüße, Peter
Ingo Juergensmann
2004-10-06 18:33:21 UTC
Post by Peter Huyoff
Post by Ingo Juergensmann
[...]
Ich bezog mich da eher auf Miami. ;)
Post by Peter Huyoff
Post by Ingo Juergensmann
Mal davon abgesehen, dass ich einen TCP/IP Stack in 68k Code auf einem
PPC etwas unpassend empfinde... ;)
Vom Prinzip her ja, aber solange es für eine Übergangsperiode so
klappt, kann man das tolerieren.
Naja, ich braeuchte schon noch Firewall und Port-Forwarding...
Post by Peter Huyoff
Post by Ingo Juergensmann
Tja, ich hab wohl ein Montags-Board....
Oder irgendwelche Speicherprobleme. Ich fände es nicht schlecht, wenn
man in der OF am Timing drehen könnte, wie es bei den PC-BIOSen schon
ewig üblich (und nötig) ist.
Sowohl Vesalia als auch bplan selber hatten entweder Speicher und/oder
Board und Speicher zum Testen vorliegen. Das Beta-OF Update hilft im
uebrigen auch nicht.
--
Ciao... //
Ingo \X/
Andreas Schwarz
2004-10-06 21:17:03 UTC
Post by Ingo Juergensmann
[...]
Ja, wobei AmiTCP auf dem G4 trotz emulation in "wirespeed" laeuft
(auf dem 100 MBit port).
PGP: 0x661AB571
Ingo Juergensmann
2004-10-07 08:27:20 UTC
Post by Ingo Juergensmann
[...]
Mag sein, aber hilft mir immer noch nicht weiter, wenn Rechner hinter der
Firewall (dem peg2) per ssh erreichbar sein muessen. ;)
In dem Fall geht's nicht um Geschwindigkeit, sondern um die
grundsaetzliche Machbarkeit - und die ist leider derzeit mit MOS (+AmiTCP)
nicht gegeben. ;-(
--
Ciao... //
Ingo \X/
Andreas Schwarz
2004-10-07 20:16:02 UTC
Post by Ingo Juergensmann
Post by Ingo Juergensmann
[...]
Das stimmt, wobei ich dafuer lieber ein Unix installieren wuerde.
MorphOS
ist nicht wirklich ein Firewall Betriebssystem (aus verschiedenen
Gruenden),
dazu wurde es auch nicht geschrieben. IPv6 Faehigkeiten wuerde als
wichtiger
empfinden.
PGP: 0x661AB571
Ingo Juergensmann
2004-10-08 08:25:21 UTC
Post by Ingo Juergensmann
[...]
Richtig... drum wuerde ich MorphOS ja auch gerne als "X11-Ersatz" haben,
also sowas wie MOL, bloss halt mit MorphOS statt MacOS... diese ganzen X
Desktops sind irgendwie nix ganzes und nix halbes... alles irgendwie
unfertiges Gefrickel auf die Dauer...
--
Ciao... //
Ingo \X/
Andre Schenk
2004-10-08 10:27:12 UTC
Post by Ingo Juergensmann
... diese ganzen X
Desktops sind irgendwie nix ganzes und nix halbes... alles irgendwie
unfertiges Gefrickel auf die Dauer...
"Unfertiges Gefrickel" paßt aber eher zu MorphOS als zu X. :)

Tschüß André
Ingo Juergensmann
2004-10-08 12:35:28 UTC
Post by Andre Schenk
Post by Ingo Juergensmann
... diese ganzen X
Desktops sind irgendwie nix ganzes und nix halbes... alles irgendwie
unfertiges Gefrickel auf die Dauer...
"Unfertiges Gefrickel" paßt aber eher zu MorphOS als zu X. :)
Wie man's nimmt... ;)
X selber ist ja schoen und gut, nur halt etwas lahm...
Schlimmer sieht es schon auf der Seite aus, die man taeglich dann zu
Gesicht bekommt, neumodisch auch als Desktop Environment beworben.
Bei Gnome werde ich als User inzwischen gegaengelt und darf den Desktop
nicht mehr meinen Beduerfnissen anpassen, ausser dadurch, dass ich
vorgefertigte Themes benutze, die dann auch noch sich zwischen Gnome
1.4 und 2.x unterscheiden und dem Ganzen ein wenig homogenes Aeusseres
geben, bei KDE darf ich zwar vieles konfigurieren, aber KDE ist ja auch
nicht gerade klein, wmaker ist auch nix fuer mich, xfce4 ebenfalls nicht
und die Zeiten, als ich bei fvwm2 noch alles per Texteditor konfigurieren
musste, sind immer noch nicht vorbei.
Und zu allem Ueberfluss gibt es dann auch noch Programme wie Mozilla, die
meinen, sie muessten ihr eigenes "Theme" mitbringen und ausserdem laedt
man sich zwangslaeufig sowohl KDE als auch Gnome libs in den Speicher,
weil man garantiert irgendwann ein Programm braucht, das es nur fuer das
jeweils nicht benutzte DE erhaeltlich ist.

Ergo hab ich letztendlich ein langsames X mit einem ueberladenen DE und
inkonsistentem Aeusseren. Finde ich irgendwie nicht besonders
fortschrittlich und benutzerfreundlich... ;)

Jawohl! Frueher war alles besser![TM] Als der Amiga noch top war, Window
boese wie eh und je und ich alle paar Wochen einen neuen Bug in gewissen
FTN<->UUCP Gates gefunden habe! ;-)
--
Ciao... //
Ingo \X/
Andre Schenk
2004-10-08 13:25:54 UTC
Post by Ingo Juergensmann
Wie man's nimmt... ;)
X selber ist ja schoen und gut, nur halt etwas lahm...
Du brauchst amiwm! Der ist schnell, klein und hat keinen überflüssigen
Schnickschnack. ;-)

Tschüß André
Ingo Juergensmann
2004-10-10 08:42:18 UTC
Post by Andre Schenk
Post by Ingo Juergensmann
Wie man's nimmt... ;)
X selber ist ja schoen und gut, nur halt etwas lahm...
Du brauchst amiwm!
MegaOerx!
Post by Andre Schenk
Der ist schnell, klein und hat keinen überflüssigen
Schnickschnack. ;-)
... und ist pottenhaesslich und vor allem non-free!!!11! ;-)
--
Ciao... //
Ingo \X/
Andreas Schwarz
2004-10-08 21:36:37 UTC
Post by Ingo Juergensmann
Post by Ingo Juergensmann
[...]
Naja, das liegt an den "modernen" Desktops welche sich sehr an Windows
orientieren. Wenn man viel damit arbeitet braucht man das nicht, da hat
man fuer alles hotkeys, virtuelle desktops und meinentwegen noch ein
pulldownmenu, alles andere stoert. Auf der Arbeit habe ich ueber Jahre
olvwm benutzt und bin erst letztens auf fvwm umgestiegen (wo ich ausser
dem FvwmPager nicht weiter benoetige). Das X langsam ist (was es ja
konzeptiell auch ist) spielt (glaub ich) heute keine Rolle mehr.
PGP: 0x661AB571
Ingo Juergensmann
2004-10-10 08:49:00 UTC
Post by Andreas Schwarz
Post by Ingo Juergensmann
[...]
Also inzwischen finde ich Windows fast schon komfortabler und
benutzerfreundlicher als so manchen Desktop bei den freien
Betriebssystemen - und dabei fuehle ich mich schon bei Windows extrem in
meiner Arbeitsweise, wie ich gewisse Dinge zu erledigen habe, gegaengelt.
Post by Andreas Schwarz
[...]
Also ich kann auch hervorragend mit dem 4Dwm arbeiten. Mehr braeuchte ich
eigentlich auch nicht:
- ich kann einfach den Desktop anpassen, speziell was Farbwahl anbelangt
etc..
- ich kann Fenster an allen Ecken "anpacken"
- die Fenster koennen ikonifiziert werden und verschwinden nicht in einer
doofen Taskleiste
- und es gibt ein konfigurierbares Menu ala Toolmanager

Nur leider hab ich dann immer noch das Problem, dass ich meinen
geschundenen Speicher mit unzaehligen libs von gnome, gtk, kde, qt und was
nicht noch alles vollmuelle.
Und was diese neue Unart ueberhaupt soll, dass man die Reihenfolge von
Yes/No in Requestern umgedreht hat....
--
Ciao... //
Ingo \X/
Peter Huyoff
2004-10-11 17:08:59 UTC
Post by Ingo Juergensmann
[...]
Finde ich nicht, ich habe meinen Frieden mit KDE gemacht, weil man ihn
sich ja so hinbasteln kann, wie man will.
Post by Ingo Juergensmann
[...]
Gab es nichtmal ein Projekt, den 4Dwm nach Linux zu portieren? Er wäre
sofort mein neuer Desktop!

Grüße, Peter
Ingo Juergensmann
2004-10-11 19:12:25 UTC
Post by Peter Huyoff
Finde ich nicht, ich habe meinen Frieden mit KDE gemacht, weil man ihn
sich ja so hinbasteln kann, wie man will.
Ja, ich benutze ja auch neuerdings KDE, aber nur weil KDE am wenigsten
suckt, heisst das nicht, dass es nicht dennoch suckt... ;)
http://www.5dwm.org/
--
Ciao... //
Ingo \X/
Peter Huyoff
2004-10-11 19:18:39 UTC
Post by Ingo Juergensmann
Post by Peter Huyoff
Gab es nichtmal ein Projekt, den 4Dwm nach Linux zu portieren? Er
wäre sofort mein neuer Desktop!
http://www.5dwm.org/
Danke, Download der Beta läuft bereits!

Grüße, Peter
Ingo Juergensmann
2004-10-12 06:51:54 UTC
Post by Peter Huyoff
Post by Ingo Juergensmann
http://www.5dwm.org/
Danke, Download der Beta läuft bereits!
Bericht?

Meiner bescheidenen Meinung nach schaut es eventuell so aus wie 4Dwm
(Look), aber ist halt doch nicht vergleichbar (Feel)...
--
Ciao... //
Ingo \X/
Peter Huyoff
2004-10-12 18:09:59 UTC
Post by Ingo Juergensmann
Post by Peter Huyoff
Post by Ingo Juergensmann
http://www.5dwm.org/
Danke, Download der Beta läuft bereits!
Bericht?
Erst muß ich die Installation verstehen, weil ich mir mein gut
abgehangenes Linux nicht zerwürfeln will! Vielleicht lasse ich das auf
meinen Keller-Bastelrechner los, der ist aber nicht mehr auf dem
aktuellen Stand.

Es werden gtk-libs ausgetauscht, es gibt eine Empfehlung, was man alles
komplett vorher deinstallieren muß, um hinterher spezielle Varianten
davon wieder zu installieren. Das riecht nach ziemlich tiefen
Eingriffen ins System und geht womöglich über einen reinen
Windowmanager hinaus.
Post by Ingo Juergensmann
Meiner bescheidenen Meinung nach schaut es eventuell so aus wie 4Dwm
(Look), aber ist halt doch nicht vergleichbar (Feel)...
Siehe oben, das scheint eine recht umfangreiche Sache zu werden. Ich
werde berichten, wenn ich mich mal damit beschäftigt habe.

Grüße, Peter
M***@p14.f4001.n248.z2
2004-10-04 08:12:41 UTC
Hallo Andreas!

Am 03 Oct 04 schriebst Du:

AS> So ist z.B. kein TCP/IP Stack dabei,

Aber nur bis MorphOS 1.4.2. Auf der FOC war auf Axels Rechner da so
was neues im Prefs Menue zu sehen. ;)

AS> Dann ist
AS> Ambient (das ist der Workbenchersatz) manchmal nicht so komfortabel wie
AS> die alte Workbench.

Hm, Du meinst zum Beispiel die Funktionen die unter Icon
/Informationen anzeigen unter OS3.9 bzw. vorher mit Zusatztools bei
3.1 erreichbar waren? Wie per Drag/Drop ein Iconbild auszutauschen?
Def-Icon? Toolmanager? Icon Plazierung /Sortierung? Textlister? Frei
konfigurierbare Kontextmenues? Thumbnail Vorschau bei Bildern? Und und
und? (Ups, einiges davon gab es unter AOS/Workbench ja noch nie.) Es
lohnt sich auf der FOC gewesen zu sein. ;)

Es wird allerdings Zeit, das ein zusammengehöriges Paket (*1) der
Entwicklungen mal langsam komplett fertig wird, damit es den Enduser
auch zur Verfügung gestellt werden kann.

*1) Teilmengen machen keinen sehr großen Sinn, da sie einerseits
(wegen notwendigen Anpassungen an andere Teile) Inkompatibel zum
endgültigen Paket sein können, anderseits ein endgültige Release
weiter verzögern würden (schliesslich kann man auch eine
Zwischenrelease nicht ungetestet, bugbereinigt = mit weniger Qualität
/Stabilität als bisherige Releases herausgeben)

So long Mario
Viktor Eckel
2004-10-04 19:36:33 UTC
Hei Leute,

hab ihn heute bestellt. Ein G4 mit 512 MB Ram und der 9250er
Radeon. Bin mal gespannt ob ich das Bedauern werde... ;-)

ciao,

Viktor.
Peter Huyoff
2004-10-04 19:54:13 UTC
Post by Viktor Eckel
hab ihn heute bestellt. Ein G4 mit 512 MB Ram und der 9250er
Radeon. Bin mal gespannt ob ich das Bedauern werde... ;-)
Gratulation! Ich glaube, man kann sich als Amiga-User sehr gut mit
diesem System anfreunden. Unter MOS ist es so Amiga-like, wie nur
irgend möglich und unter Linux hat man alle Applikationen, die man
brauchen kann, zur Verfügung. Ich habe meinen Kauf jedenfalls nie
bereut.

Grüße, Peter
Andre Geisler
2004-10-14 23:50:44 UTC