Amiga-Disketten [war: NewsCoaster als MicroDotII - Ersatz]
M***@p14.f4001.n248.z2
2004-05-25 05:54:16 UTC
Hallo Uwe!

Am 23 May 04 schriebst Du:

US> Als Übertragungswege bieten sich CD-RW oder LAN an, sofern vorhanden.
US> Oder zur Not eine Nullmodemverbindung.

Oder mach es wie wir, wir schieben gleich ganze Festplatten zwischen
Amigas (und auch Peg) hin und her. (Geht prinzipiell auch mit PCs,
allerdings musst Du dann die Platte nicht mit FFS etc. sondern mit FAT
benutzen, da sonst Window die Platte plättet. FAT95 gibts im Aminet)

Ist auf jeden Fall ein sehr schneller Weg, ausreichend für riesige
Datenmengen und wenn es nicht gleich die Systemplatte der Geräte sein
soll, ein paar alte, mittlerweile zu klein oder zu langsam "gewordene"
Platten um 0,5 bis 1 GByte tun es dafür noch bestens und würden sonst
eher nur ungenutzt herumliegen.

US> Diskette aus bekannten Gründen (die Peg-Entwickler halten sowas ja
US> leider für zu altmodisch, obwohl es wieder einmal der einfachste
US> und zu alten Amigas kompatibelste Weg wäre,

Falsch, es wäre der teuerste, aufwendigste und langsamste Weg. Ohne
teure Spezialhardware (frei programmierbarer Kontroller) bekommst Du
gar keine Amiga-Disketten Kompatibilität hin! Schau Dir einfach mal
den Preis des Catweasels an!

Noch dazu sind die meisten Amigas nur mit DD Laufwerken ausgerüstet,
sprich diese Laufwerke sind gar nicht in der Lage HD Disketten zu
beschreiben (auch nicht wenn Du das HD-Kennloch zuklebst, der
Schreibstrom der DD-LW ist zu klein für die HD-Disketten Materialien).

Und dann versuche mal noch (echte) DD-Disketten zu bekommen!

Ein HD Diskettenlaufwerk für den Amiga (falls das überhaupt noch
irgendwo erhältlich ist) ist kaum billiger als ein USB Kontroller für
den Amiga!

Und bei neueren Computern (gibt es noch welche ohne USB?) sowieso: Ein
USB Stick ist zig mal schneller, hat ein zigfaches an
Speichervermögen, ist zig mal zuverlässiger und sogar noch billiger:

Ein 64MB Stick bekommst Du für ca.20 Euro, für eine dafür ausreichende
Anzahl von Disketten (ca. 40 HD, oder eher 80 DD) bezahlst Du
heutzutage im Laden eher mehr (Und das bei dem oft überlagerten
defekten Fusch, was Dir heutzutage als Disketten angeboten wird,
original verpackt: 1-4 Disks von 10 defekt!)

Nebenbei, wer tut sich heutzutage (bei den heutigen Datenmengen) noch
so eine aufwendige langsame Diskettenschaufelei an? Davon abgesehen,
das Du (auch auf Amiga) heutzutage oft auch Dateigrößen hast, die Du
ohne extra Split gar nicht mehr auf Disketten bekommst.

So long Mario
Rainer Benda
2004-05-27 09:34:21 UTC
Post by M***@p14.f4001.n248.z2
Hallo Uwe!
-cut-
Post by M***@p14.f4001.n248.z2
Und dann versuche mal noch (echte) DD-Disketten zu bekommen!
...das ist durchaus möglich....und dann nur noch eine Frage des
Preises....zu je
50 Stück verpackt z.B. 25 Euro.
--
Mit freundlichen Grüßen / with best regards

Rainer Benda
Computer & Zubehörversand
Web-Shop: "http://www.rbenda.de/"
Forum: "http://www.rbenda.de/wbb2"
Uwe Seifert
2004-05-28 17:59:57 UTC
Post by Rainer Benda
Post by M***@p14.f4001.n248.z2
Und dann versuche mal noch (echte) DD-Disketten zu bekommen!
...das ist durchaus möglich....und dann nur noch eine Frage des
Preises....zu je
50 Stück verpackt z.B. 25 Euro.
Oder gebraucht für *umsonst* oder max. 5 Cent/Stück. Von denen, die
bei den meisten Leuten noch im Keller oder sonstwo herumliegen, gar
nicht zu reden.

Zumal man für Transport- oder Installationszwecke von Rechner zu
Rechner im eigenen Heim sowieso nur ein paar Stück braucht, die wohl
jeder noch herumliegen hat, der nicht der "Wegwerfwut" verfallen ist.
--
Uwe Seifert

Wirkliche EMail-Adresse: "***@MeinProvider.de",
dabei bitte "MeinProvider" durch "arcor" ersetzen!
Jürgen Lerch
2004-05-27 13:22:13 UTC
Saluton!
Post by M***@p14.f4001.n248.z2
Nebenbei, wer tut sich heutzutage (bei den heutigen Datenmengen) noch
so eine aufwendige langsame Diskettenschaufelei an? Davon abgesehen,
Ich. Kein Internet zuhause, bis vor sehr kurzem kein USB
und täglich Festplatten herumzuschleppen ist, abgesehen
vom Geld, albern, zumal wenn, wie gerade derzeit, die Daten
eben doch nur wenig kB groß sind.
Post by M***@p14.f4001.n248.z2
das Du (auch auf Amiga) heutzutage oft auch Dateigrößen hast, die Du
ohne extra Split gar nicht mehr auf Disketten bekommst.
Natürlich. Zur Not geht's aber. (Ich hab's mir auch schon
einmal angetan, die IMDB per Diskette nach Hause zu holen
... muß aber nicht öfter sein ...)

Ad Astra!
JuL
--
***@uni-duesseldorf.de / Realität ist eine Krücke für diejenigen,
Jürgen ,,JuL'' Lerch / die mit der Fantasie nicht zurechtkommen
http://www-public.rz.uni-duesseldorf.de/~lerchj/
Uwe Seifert
2004-05-28 18:38:04 UTC
Post by Jürgen Lerch
Saluton!
Post by M***@p14.f4001.n248.z2
[...]
Eben. man schaufelt nicht immer gleich mehrere MB. Oft handelt es sich
nur um wenige K.

Und ich frage mich, wie Hersteller wie z.B. LeCroy und Rohde&Schwarz
so vermessen sein können, in modernste Geräte wie z.B. einen UPL ein
*Diskettenlaufwerk* zum Datentransfer einzubauen, wo doch
Modernisierungswütige in ihren komischen Kisten gar kein
Diskettenlaufwerk mehr haben und dann nix mit den Daten auf den Disks
anfangen können. ;-)))
Post by Jürgen Lerch
Post by M***@p14.f4001.n248.z2
[...]
Es ist immer noch besser, einmal eine gesplittete Datei wieder zu
joinen, als ein Medium (CD, USB-Stick, IN oder was auch immer) ohne
Anschaffung zusätzlicher Hardware gar nicht lesen/nutzen zu können.
Aber das scheinen einige komplett vergessen zu haben. Hauptsache neu
und schnell und groß, egal ob überhaupt benutzbar. :-/

Ich mußte letztens beruflich ein File auf zwei Disks splitten, weil
der andere Rechner (eine alte Win95-Kiste, die nur noch für
Steuerzwecke verwendet wird) weder LAN noch CD-ROM noch USB hatte.
Zum Glück hat mein Win2k-Rechner noch ein Diskettenlaufwerk das nicht
Modernisierungs-Irren zum Opfer gefallen ist, sonst wäre es fast
unmöglich gewesen. ;-)

Und kurz zuvor hat mir ein netter Mensch eines großen
Halbleiterherstellers die Steuersoft für ein Eval-Board auf Diskette
zugeschickt, weil unser wohlkonfigurierter <ahemm> Exchange-Server
in der Firma das Zeug als Email mit Virenwarnung abgewiesen hat. Was
für ein Glück, das sowohl dieser nette Mensch als auch ich noch ohne
Klimmzüge Zugriff auf ein Diskettenlaufwerk hatten. Wo doch das neue
Medium wieder einmal kläglich versagt hatte. ;-))

Lange Rede, kurzer Sinn: Ein neuer Rechner ohne die Möglichkeit
Disketten ohne Klimmzüge (wie beim Peg) nutzen zu können, kommt für
mich zur Zeit absolut nicht in Frage, weder beruflich noch privat.
Vielleicht mal in zehn Jahren oder so, ja, aber zur Zeit mit Sicherheit
nicht.